Helm für Problemkopf (langoval und groß)
Einklappen
X
-
AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)
Hallo Forix,
ein Radhelm bietet mir leider zu wenig Schutz im Gesichtsbereich. Ich habe zwar nicht vor, mit irgendwem zu boxen, habe aber bei einem sehr harmlosen Fahrradunfall bereits mehrere Frontzähne verloren. Durch viel Glück im Unglück war Implantatversorgung möglich, aber beim nächsten Mal ist dann Prothese angesagt, weil die Implantate ausbrechen werden, auch bei kleineren Schlägen. Deshalb will ich zwingend einen Integralhelm.
Bitte nicht als Missionierungsversuch missverstehen - wer ohne Kinnschutz fliegen möchte, soll das ruhig tun. Ich möchte es aber für mich nicht.
Viele Grüße
NeneKommentar
-
AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)
Hallo Forix,
ein Radhelm bietet mir leider zu wenig Schutz im Gesichtsbereich. Ich habe zwar nicht vor, mit irgendwem zu boxen, habe aber bei einem sehr harmlosen Fahrradunfall bereits mehrere Frontzähne verloren. Durch viel Glück im Unglück war Implantatversorgung möglich, aber beim nächsten Mal ist dann Prothese angesagt, weil die Implantate ausbrechen werden, auch bei kleineren Schlägen. Deshalb will ich zwingend einen Integralhelm.
Bitte nicht als Missionierungsversuch missverstehen - wer ohne Kinnschutz fliegen möchte, soll das ruhig tun. Ich möchte es aber für mich nicht.
Viele Grüße
Nene
Gruß
ThomasKommentar
-
AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)
das kommt natürlich noch dazu. Meine Flugschule will berechtigterweise auch Flugsportzulassung UND Kinnschutz, zumindest im A-Schein, keine Ahnung ob später auch noch. Aber auch wenn ich später durchaus einen Skihelm (mit Kinnschutz) in Erwägung ziehen würde, fände ich einen Radhelm doch völlig ungeeignet. Da ist mir einfach zu wenig dran, und einmal neue Frontzähne reicht. Ist auch ein teurer Spaß *g*
Viele Grüße
ClaudiaKommentar
-
AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)
Und einige Schulen werden Dich auch ohne Kinnschutz nicht fliegen lassen! Bei meiner war das so...
Kann ich bestätigen und es ist zumindest für Anfänger auch definitiv besser so! Gibt kaum einen Anfänger, der nicht mal irgendwann "reichlich unelegant" landet oder startet.
zumindest im A-Schein, keine Ahnung ob später auch noch.Wenn es piept - eindrehen...Kommentar
-
AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)
Hallo Nene,
da gibt es nur eines: nach Mass. Versuche es bei Reinhard Jurk (arbeitete für Uvex). Der hat mir auch mal einen Masshelm gebaut; Kevlar, perfekter Sitz. Innenpolster kannst Du nach Jahren neu einlegen lassen.
02353-10184 in Halver-Schalksmühle.Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995Kommentar
-
AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)
Hallo Nene,
gibt keine FS-Norm.
Preislich? Ich habe zu DM-Zeiten rund 500,-- Mark bezahlt. Wird heute das Equivalent in Euro sein. Aber 450-500 ist er m.E. auch wert. Musst Ihn fragen.
p.s.: Einmal liess ich das Innen-Futter erneuern. Kostete gerade mal 90 Mark. Super Service!
Jetzt liegt er leider als Deko in unserem Sportzimmer, da mich Integrale zu sehr einschränken.Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995Kommentar
-
AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)
Der Charly Insider XL hat mir bei ähnlicher Kopfform am besten gepasst. Flieg jetzt aber mit meinem Giro Skihelm......
Lg
UliKommentar
-
AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)
Hallo zusammen,
es wurde jetzt übrigens ein Charly Insider in L. Der No Limit saß minimal anders, war mir in L deutlich zu eng, in XL saß er an der Stirn immernoch unangenehm fester, gleichzeitig ließ er sich aber so weit in den Nacken schieben, dass der Kinnbügel über Augenhöhe war. Der Insider L ließ sich deutlich weniger in den Nacken schieben.
Die Helme dieser Marke haben also definitiv nicht alle die gleiche Form, also ruhig alle Modelle mal durchprobieren, und je nach Modell können auch unterschiedliche Größen nötig sein.
Nur falls es zukünftige Leser mal interessiert...
Viele Grüße
NeneKommentar
Kommentar