Windspion vorne auf Liegegurtzeug zwecks Kontrolle über horizontale Ausrichtung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joh
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2003
    • 13

    Windspion vorne auf Liegegurtzeug zwecks Kontrolle über horizontale Ausrichtung

    Im letzten DHV-Info-Heft Nr. 193 (Mai/Juni 2015) ist auf Seite 38 darüber zu lesen,
    wie wichtig u.a. die horizontale Ausrichtung eines Liegegurtzeugs für das Flugverhalten ist.
    Um diese zu kontrollieren, wird die Anbringung eines Windspions vorne auf der Fußpostion empfohlen.

    Hat jemand Ideen, Vorschläge und praktische Erfahrung für die Konstruktion und technische Anbringung einer entsprechenden Vorrichtung.
    Das Problem dürfte u.a. sein, daß das Teil beim Start z.B. durch Bodenberührung abgerissen wird oder gar den Startlauf als solchen behindert.

    Wer hat Erfahrung und Vorschläge ?
  • janni
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2004
    • 329

    #2
    AW: Windspion vorne auf Liegegurtzeug zwecks Kontrolle über horizontale Ausrichtung

    Also zur '' Konstruktion und technischen Anbringung einer entsprechenden Vorrichtung'' nehme man/frau ein gaffa tape und einen wollfaden..u.a. duerfte es da keine probleme geben.
    paragliding-greece.gr

    Kommentar

    • Gerryfly
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2013
      • 242
      • Lummerland

      #3
      AW: Windspion vorne auf Liegegurtzeug zwecks Kontrolle über horizontale Ausrichtung

      Ist es nicht v.a. eher die Unterseite des Liegegurtzeuges die horizontal sein muss?
      Ich denke das GZ sollte in Ruhe im Simulator eingestellt werden.
      Immerhin würde der Windspion auch einen Sackflug zeigen, aber dafür sind ja schon die Windspione an den Tragegurten die der DHV auch empfiehlt.



      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

      Kommentar

      • theosch
        Registrierter Benutzer
        • 15.06.2002
        • 376
        • Theo Schürholz

        #4
        AW: Windspion vorne auf Liegegurtzeug zwecks Kontrolle über horizontale Ausrichtung

        Gute Idee! Die Segelflieger nutzen das schon seit ich fliegen kann, um Schiebezustände wahrzunehmen. Durch die Anbringung auf der Haube hat man dieses einfache Instrument immer im Blick. Die früher übliche Kugellibelle wurde so überflüssig. Ich werde meinen Beinsack mit einem Faden "aufrüsten" und bin mal gespannt, wie gut ich in Fahrtrichtung liege. Wie korrigiere ich nur ohne Seitenruder? Stand das auch in dem Artikel? Der Sackflugfaden sollte m.E. schon vom Hersteller montiert werden.

        Theo

        Kommentar

        • einrad
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2006
          • 1233

          #5
          AW: Windspion vorne auf Liegegurtzeug zwecks Kontrolle über horizontale Ausrichtung

          Zitat von janni
          Also zur '' Konstruktion und technischen Anbringung einer entsprechenden Vorrichtung'' nehme man/frau ein gaffa tape und einen wollfaden..u.a. duerfte es da keine probleme geben.
          Ein angeklebter Wollfaden hilft dem Segler seitliches Schieben zu erkennen.

          Die Horizontale Ausrichtung werde ich aber mit einem angeklebten Faden im Sichtbereich oben am Fußsack schlecht erkennen, weil er am Gurtzeug anliegen wird.

          Fäden links und rechts und oben?
          Nur ein Faden mit einem Abstandshalter aus Draht?

          Gruß, Harald

          Kommentar

          • "Willio"
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2007
            • 4337

            #6
            AW: Windspion vorne auf Liegegurtzeug zwecks Kontrolle über horizontale Ausrichtung

            Den Faden am beinsack, hatte ich auch schon mal zum gurtzeug einstellen, war nicht so der bringer.
            Wenn du so fliegst, dass der Faden schön waagrecht stehen soll.....in der Praxis so gut wie nicht machbar, da ständig lageveränderung beim Fliegen stattfindet!
            Durch wackeln bei der Thermik, beim kurbeln im Bart ....da ist der Faden so gut wie nie in der idealen Position!
            Einzig beim laminaren soaren am hausberg, mal teilweise machbar!

            Kommentar

            • Gast

              #7
              AW: Windspion vorne auf Liegegurtzeug zwecks Kontrolle über horizontale Ausrichtung

              Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen

              Spionage-Flugzeug U2, eines der komplexesten Fluggeräte ever! und dann das: ein "Wollfaden" auf der Nase.
              Ich krieg mich nicht mehr ein

              mfg
              Martin

              Kommentar

              • gio_i
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2004
                • 221
                • n.a.

                #8
                AW: Windspion vorne auf Liegegurtzeug zwecks Kontrolle über horizontale Ausrichtung

                Ich hab mir so ein Teil zusammengebastelt, allerdings mehr schlecht als recht. Das größte Problem ist, daß es bei Start oder Landung entweder abfällt oder man dran hängen bleibt. Daher hab ich einen Klett vorne am Liegegurt draufgeklebt und knalle den Spion später im Flug drauf. Aufgrund des Aufwandes mache ich das nur noch bei längeren Flügen.

                Als Stange hab ich zunächst nen Kabelbinder probiert:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Windspion.JPG
Ansichten: 1
Größe: 60,1 KB
ID: 819322

                Dieser brach aber immer ab. Jetzt benutze ich verdrillten Gartendraht. Den kann man sich entsprechend so zurechtbiegen, daß der Faden zentriert wird.
                Da ich dann meistens vergesse, das Teil vor der Landung abzumontieren, ist der Verschleiß ist bei mir ziemlich hoch. Mit etwas Glück könntest Du so ein Teil am Kandel, Brauneck, Schriesheim oder Donnersberg finden....

                Wenn das aber der Spion mal richtig positioniert ist, finde ich es schon praktisch. Wenn ein Gleitschirmladen ne durchdachte Lösung anbieten würde... Ich würde sie kaufen!

                Gruß Guido

                Kommentar

                • Pedro
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.02.2002
                  • 1418

                  #9
                  AW: Windspion vorne auf Liegegurtzeug zwecks Kontrolle über horizontale Ausrichtung

                  Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich was es da alles braucht um mit dem Gleitschirm (richtig) fliegen zu können.
                  Der Beinsack wurde doch angeblich entwickelt um den Widerstand zu verringern und nun braucht es noch einen Anzeiger damit man sieht ob alles genau waagrecht ausgerichtet ist, pappt euch doch eine Wasserwaage über Kreuz ans Gurtzeug dann seht ihr sofort wie ihr korrigieren müsst, da bleibt mir nur noch euch ruhige Flüge zu wünschen ansonsten seid ihr nur noch am korrigieren und ausrichten.
                  Meine Empfehlung wäre, bleibt am Boden und vergesst das Fliegen ! zzzzz

                  Kommentar

                  • gio_i
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.08.2004
                    • 221
                    • n.a.

                    #10
                    O.k. hier hat zumindest einer noch Erklärungsbedarf....

                    Der Faden hat mir ne Menge geholfen, mich mit meinem Liegegurtzeug im Wind auszurichten. Ich stelle auch immer wieder fest, daß vor allem nach dem Treten des Beschleunigers mein Gurtzeug sich etwas querstellt. Mit Hilfe des Fadens läßt sich das entsprechend korrigieren.
                    Auch beim Thermikkreisen/Kurvenfliegen kann ich mit Hilfe des Fadens den Beinsack genau im Wind ausrichten. Vorher bin ich immer etwas quer geflogen und hab es nicht bemerkt...

                    Gruß Guido

                    Kommentar

                    Lädt...