Welche Software benutzt Ihr um eure Flüge zu verwalten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windhund
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2015
    • 600
    • in den Alpen

    Welche Software benutzt Ihr um eure Flüge zu verwalten?

    Hi,

    ich bin noch neu beim Gleitschirmfliegen (habe meine Prüfung vor 2 Wochen bestanden) und wollte mal fragen womit man am besten seine Flüge am heimischen PC verwalten kann?

    Ich hatte mir erst einmal als Vario das IQ Alto gekauft, da ich vom Wandern noch ein Garmin Oregon 600 habe und damit erstmal meine Flüge aufzeichnen wollte.
    Natürlich werde ich jetzt noch keine 300km Strechenflüge hinbekommen bzw. geschweige denn versuchen aber trotzdem hätte ich gerne ein Logbuch in dem ich meine Entwicklung später nachvollziehen kann, vom den ersten Abgleitern am Hausberg bis evtl. zur den ersten kleinen Termikflügen.

    Nachdem ich gestern mal im Forum geforscht habe bin ich auf die Software von Naviter und Paraflightbook gestoßen, ich wollte nur mal nachfragen ob Ihr die benutzt und zufrieden damit seid oder was es noch so für Alternativen gibt?


    Danke für eure Tips

    und viele Grüße

    Oliver
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6883
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #2
    AW: Welche Software benutzt Ihr um eure Flüge zu verwalten?

    Wenn Du die Verwendung eines zweiten Programms zum Auslesen des Instruments (GPSDump) akzeptierst, ist AirTome sicher eine gute und kostenfreie Wahl. Willst Du beides in einem Programm haben (und zusätzlich Dinge wie Flugplanung, Thermikanalyse, individuelle Karten...), musst Du ein wenig Geld in die Hand nehmen

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • Windhund
      Registrierter Benutzer
      • 17.03.2015
      • 600
      • in den Alpen

      #3
      AW: Welche Software benutzt Ihr um eure Flüge zu verwalten?

      Hi shoulders,

      ich habe kein Problem damit etwas zu bezahlen, wenn mich die Funktion der Software überzeugt. Sprich es muss nicht kostenlos sein.

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6883
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #4
        AW: Welche Software benutzt Ihr um eure Flüge zu verwalten?

        Was für ein Betriebssystem willst Du denn verwenden?

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • Windhund
          Registrierter Benutzer
          • 17.03.2015
          • 600
          • in den Alpen

          #5
          AW: Welche Software benutzt Ihr um eure Flüge zu verwalten?

          Mein PC zuhause läuft auf Windows 8.1, mein Notebook noch auf Windows 7. Primär würde ich es aber gerne auf meinem stationären PC, also der Win 8.1. Kiste laufen lassen.

          Achja, was mir wichtig wäre, dass man die Flüge danach z.B. in Google Earth nachfliegen kann. Also dass man sieht sieht wie man geflogen ist, nicht einfach den ganzen Track anzeigen sondern so wie in den Videos vom Lex: https://vimeo.com/122229486

          Kommentar

          • conny-reith
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 4826

            #6
            AW: Welche Software benutzt Ihr um eure Flüge zu verwalten?

            Ein Super Video, Hut ab.

            Teil 4 meines Saisonrückblicks ist den restlichen 3 großen FAI-Dreiecken gewidmet, die mir 2014 gelangen. Bei unterschiedlichsten Bedingungen hatten die…



            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar

            • bigben
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2007
              • 2420
              • Ivo
              • Am Wasser

              #7
              AW: Welche Software benutzt Ihr um eure Flüge zu verwalten?

              Zitat von Windhund
              Mein PC zuhause läuft auf Windows 8.1, mein Notebook noch auf Windows 7. Primär würde ich es aber gerne auf meinem stationären PC, also der Win 8.1. Kiste laufen lassen.

              Achja, was mir wichtig wäre, dass man die Flüge danach z.B. in Google Earth nachfliegen kann. Also dass man sieht sieht wie man geflogen ist, nicht einfach den ganzen Track anzeigen sondern so wie in den Videos vom Lex: https://vimeo.com/122229486
              @Windhund: Die Flüge sind nicht in "Kugel Erde" nachgeflogen, sondern in http://www.doarama.com/info Doarama ist webbasiert und läuft daher auf allen devices. Das kannst Du dann am Bildschirm mit einem Programm "abfilmen" und in Dein Video implementieren.

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar

              • soundglider
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2009
                • 1387
                • Sebastian Barthmes

                #8
                AW: Welche Software benutzt Ihr um eure Flüge zu verwalten?

                Ich benutze seit einigen Jahren ParaFlightBook vom Stefan und bin ingesamt ganz zufrieden, das Programm tut für mich, was es soll. Insgesamt macht es einen etwas "altbackenen" Eindruck in Sachen UI und Benutzerführung, ich denke jemand der nicht täglich mit Computern arbeitet braucht da etwas mehr Einarbeitung. Aber prinzipiell eine solide Rundum-Lösung für die Flugverwaltung und Vario-PC-Schnittstelle.
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar

                • Negrosso
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2005
                  • 156
                  • Walter Steiner
                  • Landeck

                  #9
                  AW: Welche Software benutzt Ihr um eure Flüge zu verwalten?

                  Seit ein paar Jahren Paraflightbook. Kann alles was ich brauche. Bin zufrieden.

                  Walter

                  Kommentar

                  Lädt...