Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dark_glider
    Registrierter Benutzer
    • 05.05.2005
    • 228

    Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

    Hallo zusammen,

    sehr unbefriedigend finde ich die Funk-Thematik: Bisher habe ich ein PMR-Funkgerät ohne Bluetooth, mit Kabel-Headset (Ohrhörer, Mikrofon, Sprechknopf am Finger).

    - Stecke ich es ohne Headset in eine Armtasche oben am Overall, ist der Ton im Flug nur schlecht zu verstehen, und zum Sprechen müsste ich Verrenkungen zum Sprechknopf machen und dann noch irgendwie ans Mikrofon kommen.
    - Das Headset mit dem ganzen Kabelgewirr funktioniert zwar, ist aber einfach nur lästig.
    - Zudem hat das ganze Geklebe im Helm (für das Headset) das Innenleben meines Helmes teilweise lädiert.
    - Mit einer Helmtasche für das Funkgerät (wie in der Flugschule üblich) kann ich zwar gut hören, aber nicht sprechen, weil das Mikrofon dann ja außerhalb des Helmes liegt.

    Behelfslösungen:
    - Man könnte das Funkgerät per längerer Leine (die zum Sprechen bis zum Mund reicht) und Klettband am Frontcockpit befestigen und es dann im Flug ganz normal mit der Hand bedienen (wie einen Fotoapparat) und an den Mund halten.
    - Man könnte auch das Funkgerät am Helm befestigen, darin das Headset nutzen und wenigstens auf den Sprechknopf am Finger verzichten, indem man die Vox-Funktion (Spracherkennung) aktiviert. Nachteil: Vox funktioniert nicht immer einwandfrei (je nach Windgeräusch und Empfindlichkeitseinstellung) und reagiert zumindest bei meinem Gerät verzögert.

    Gibt es mittlerweile nicht Helme mit ab Hersteller integriertem Bluetooth-Headset, so dass man dann nur noch ein Bluetooth-Funkgerät irgendwo verstauen und koppeln müsste (Sprechen dann entweder per Vox oder mit einem Sprechknopf am Helm)?
  • MelkorMJ
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2013
    • 89
    • Manfred Janel
    • Düren

    #2
    AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

    Also ich habe mir da eine Lösung bei jemanden abgeschaut, mit der ich bisher sehr gut klarkomme.

    Vorinfos:
    Helm: Charly Insider
    Funk: Midland 777

    Das Headset vom Funk wurde komplett in den Helm verfrachtet und alle Kabel soweit gekürzt wie möglich. Der Funk selber (schön kleines Teil) hinten am Helm befestigt (ich habe mir aus Alu was gebastelt, aber die nächste Version wird wohl eher auf Klett und Gummiband gehen). Die Sprechtaste habe ich daher auch nicht mehr an der Hand, sondern am Helm ... ungefähr auf Ohrhöhe.
    Der Klinkenstecker zum Funkgerät geht dann nur an einer kleinen Stelle am Helm (Unterkante Nacken) raus und ins Funkgerät rein. Also das dünne Käbelchen.
    Klar, jetzt mag der ein oder andere sagen, aber die Taste ist doch total unpraktisch so um im Flug zu funken ... ich will nicht gross funken ... und für die zweimal im Jahr, wo ich die Taste brauche erfüllt es den Zweck.

    Kommentar

    • langhaarrocker
      Registrierter Benutzer
      • 10.06.2003
      • 838

      #3
      AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

      Mir war es auch lästig das ganze Funkgedöns im / am Helm zu haben. Das funktioniert zwar im Flug wunderbar, aber verkompliziert die Startvorbereitung und das Gedöns nach der Landung.
      Ich habe mir daher den ganzen Kabelsalat in das Futter der Jacke gefädelt. Die Lautsprecher und das Mikro sind im Kragen, im Fach für die Aufrollkapuze eingeklettet. Für die PTT Taste ist ein Kabel mit Buchse bis zum Ärmel geführt. Die PTT Taste selbst ist im Futter des Handschuhs auf den Zeigefingernagel genäht. Das Funkgerät ist in einer Brusttasche der Jacke verstaut. Da drin kommt auch das Kabel mit Stecker aus dem Futter. Im Kragen verborgen ist auch ein Schalter um die Lautsprecher abzuschalten - für den Fall, dass Funkstörungen nerven.

      Größter Vorteil dieser Lösung ist dass man den Helm auf- und absetzen kann wie man will. Der Kabelsalat ist fast Null - nur eben die Steckverbindung zwischen Handschuh und Ärmel.
      Größter Nachteil ist dass die Lautsprecher nicht richtig in Richtung Ohr gerichtet sind. Das geht zu Lasten der Verständlichkeit. Für mich mit Halbschalenhelm ist das zwar akzeptabel und auch besser als vom Lautsprecher der Funke. Aber es reicht nicht an die Qualität von Lautsprechern im Helm heran. Mit Integralhelm mag das schlechter sein.
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar

      • Doubleudee
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2004
        • 948
        • WD Palmer
        • Urbach im schönen Remstal

        #4
        AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

        Hm, also ich empfinde den Kabelsalat als absolut unerheblich.

        Ich benutze seit 10 Jahren das UK-Intech Helmeinbauset für den Charly Insider. Eine PTT-Taste am Kinn, auch beim Kurbeln durch leichtes neigen des Kopfes leicht zu betätigen, eine Klinkenbuchse am Helm. Einbauzeit ca. eine Stunde.

        Die Funke kommt, wenn ich mit Overall fliege, in die Brusttasche, ohne Overall entweder in der Funkentasche an den Tragegurt oder einfach in die Jackentasche. Ein Kabel einstecken und gut ist.
        Die Lautstärke und Verständlichkeit ist sowohl in Sende- als auch Empfangsrichtung top.

        Da ich seit einiger Zeit entgegen meiner eigentlichen Überzeugung (anderer Thread...) oft mit Jethelm fliege (das Gesicht sieht bei Selfies nicht so zerknautscht aus...) werde ich mir das selbe Set mit Mikrobügel nochmals zulegen.

        Bei meinen sehr variablen Erfahrungen mit Bluetooth seit der ersten Stunde dieser Technologie finde ich den alten Technikerspruch immer noch sehr lebendig: Ein Kabel ist ein Kabel ist ein Kabel.

        Grüßle WD

        Kommentar

        • Skade
          Registrierter Benutzer
          • 30.03.2008
          • 1756

          #5
          AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

          ich hatte eine Bluetoothlösung und bin von ihr wieder abgekommen. Die Sprach und Hörqualität war einfach zu schlecht.
          Was auch nervig war, das man jedesmal den Sender am Funkgerät, den Empfänger am Helm und den Sender am Helm anschalten musste.
          Die Akkulaufzeit war mehr als OK, aber die Sprach/Empfangsqualität war eindeutig ein K/O Kriterium.

          Problem was ich jetzt habe ist, das ich immer vergesse das ich ein Kabel am Helm habe. Wenn ich mein Gurtzeug einfach fallen lasse, reist es mir den halben Helm immer vom Kopf.

          Kommentar

          • Bliestalflieger
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2004
            • 112
            • Uwe Preukschat
            • Herbitzheim

            #6
            AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

            manchmal is weniger auch mehr. Nach einige Versuchen mit Ohrstöpseln und Mikrofongefummel habe ich seit Jahren ein einfaches Lautsprechermikrofon (Muster) am Schultergurt des Gurtzeugs und das Funkgerät im Gurtzeug. Nachteil: Man muss zum Sprechen Zeit haben und zumindest mit der rechten (oder linken) Hand einen kurzen Weg zur PTT Taste in Kauf nehmen.
            Wenn es bockt, ist das nix, aber da sollte man sich sowieso eher aufs Fliegen, als aufs Sprechen konzentrieren.
            Seit dieser Kombination habe ich nie wieder Probleme beim Funken gehabt. Beim nächsten Kauf achte ich noch darauf, dass man am Lautsprechermikrofon einen Lautstärkeregler hat, damit man z.B. bei einem Dauerträger oder sonstigen Störungen das Ding auch leise (oder aus) drehen kann.

            VG Uwe

            Kommentar

            • dark_glider
              Registrierter Benutzer
              • 05.05.2005
              • 228

              #7
              AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

              Hallo Fliegerfreunde,

              danke für Eure Erfahrungsberichte und Ideen!

              Im Helm möchte ich eigentlich gar nichts mehr haben, weil ich da aus Platzgründen beim Packen immer meinen Overall drin verstaue und der dann beim Reinstopfen das Headset abreißen könnte. Und das Headset jedes Mal ein- und wieder ausbauen (per Klettbefestigungen im Helm), ist mir zu mühselig, da hat Langhaarrocker schon Recht: Startvor- und Landenachbereitungen verkomplizieren und verlängern sich dadurch, das ist nervig.

              Dass Bluetooth die Sprachqualität negativ beeinflusst, hätte ich nicht erwartet, aber das ist natürlich wertvoll zu wissen - so spare ich mir wohl den Kauf eines Bluetooth-Sets.

              Uwes Lautsprechermikrofon hört sich letztlich ganz gut an. Wobei der Unterschied dazu, das Funkgerät direkt irgendwo griffbereit unterzubringen, dann ja auch nicht mehr so riesig ist. Mein Funkgerät ist relativ klein und leicht (und ich kann es dann auch jederzeit voll bedienen, also z.B. bei nervigen Störgeräuschen abschalten). Oder sind die Lautsprechermikrofone so winzig?

              Nachteil ist eben, dass man in turbulenten Bedingungen mangels freier Hand nicht jederzeit sofort sprechen kann, und dass man vielleicht nicht immer ganz so gut hört wie über ein Headset im Helm.

              Ich glaube aber, dass ich es mangels Alternative mal so probiere: Selbstklebendes Klettband hinten an das Funkgerät, es damit oben im Frontcockpit ankletten (evtl. alternativ auch mit der Gürtelschnalle irgendwo am Gurtzeug anstecken) und es zusätzlich mit einer längeren Leine, die zum Sprechen bis zum Mund reicht, an einem Mini-Karabiner oder Ring sichern.

              Kommentar

              • langhaarrocker
                Registrierter Benutzer
                • 10.06.2003
                • 838

                #8
                AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

                Was vielleicht auch eine Überlegung wäre ist diese simplizistische Lösung:

                ------------------------
                http://www.youtube.com/user/philflieger

                Kommentar

                • MelkorMJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2013
                  • 89
                  • Manfred Janel
                  • Düren

                  #9
                  AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

                  Zitat von OAL-Fly
                  Im Helm möchte ich eigentlich gar nichts mehr haben, weil ich da aus Platzgründen beim Packen immer meinen Overall drin verstaue und der dann beim Reinstopfen das Headset abreißen könnte. Und das Headset jedes Mal ein- und wieder ausbauen (per Klettbefestigungen im Helm), ist mir zu mühselig, da hat Langhaarrocker schon Recht: Startvor- und Landenachbereitungen verkomplizieren und verlängern sich dadurch, das ist nervig.
                  Sofern du die Kabel alle einkürzt, kannst du die unter der Verkleidung verschwinden lassen. dann hast du auch kein Problem beim reinstopfen.

                  Kommentar

                  • Skade
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.03.2008
                    • 1756

                    #10
                    AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

                    ich habe mir dieses Headset jetzt gekauft. Ist sehr schlank und hat sich quick&dirty schnell montieren lassen. Die Stecker sind alle sehr klein und lassen sich leicht in den Ritzen des Helms verstecken. Die Kabel zum Mikro sind auch recht dünn, ich habe sie mit Klebeband am Helm festgeklebt. Ist alles sehr unauffällig und überlebt auch ein Reinstopfen der Softshelljacke in den Helm.
                    Ist halt relativ teuer.
                    integra,integral,Helmset INTEGRA,Headset,Sprechset, Piloten,GS,Drachen,Ultraleicht, Funkset

                    Kommentar

                    • mkni
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.04.2015
                      • 5
                      • Markus

                      #11
                      AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

                      Habe für meinen Plusmax Helm mit Kinnbügel eine super Lösung gefunden aber leider kann ich dir kein Bild davon schicken...
                      Wisst ihr wie ich Bilder hochladen kann bzw funktioniert das überhaupt

                      Kommentar

                      • Skade
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.03.2008
                        • 1756

                        #12
                        AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

                        Zitat von mkni
                        Habe für meinen Plusmax Helm mit Kinnbügel eine super Lösung gefunden aber leider kann ich dir kein Bild davon schicken...
                        Wisst ihr wie ich Bilder hochladen kann bzw funktioniert das überhaupt
                        lade das Bild halt bei einem der unzähligen kostenlosen Bilderhoster hoch und binde den Link ein.
                        Google nach "bilder upload"...da findest du unzählige Anbieter.

                        Kommentar

                        • Pikachu
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2004
                          • 1556

                          #13
                          AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

                          Zitat von mkni
                          Habe für meinen Plusmax Helm mit Kinnbügel eine super Lösung gefunden aber leider kann ich dir kein Bild davon schicken...
                          Wisst ihr wie ich Bilder hochladen kann bzw funktioniert das überhaupt
                          Ja. Dieses Forum bietet die Möglichkeit, "Grafiken" einzufügen. Wenn Du einen Beitrag erstellst, siehst Du ja über dem Texteingabefeld diese kleinen Icons. In der zweiten Zeile dieser Icons (so ca. unter dem gelben Smiley) gibt es ein Icon, das heißt "Grafik einfügen". Damit kannst Du Dein Bild hochladen und sichtbar machen.

                          Kommentar

                          • dark_glider
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.05.2005
                            • 228

                            #14
                            AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

                            Hallo zusammen,

                            ich habe mir nun mal günstig selbstklebendes Klettband besorgt:


                            Bei diesem Fabrikat ist der Kleber im Gegensatz zu Tesa-Klettband ("On&Off") usw. wirklich recht stark (ich hoffe, dass er das auch auf Dauer im Flugeinsatz bleibt).

                            Habe das passend zugeschnittene Klettband damit an der Rückseite meiner Funke angebracht und werde sie so nun bei Bedarf einfach zusätzlich im Frontcockpit neben das Vario heften, gesichert mit einer Leine, die bis zum Kopf reicht (zum Hören und Sprechen). So kann ich das Funkgerät auch jederzeit komplett bedienen. Erspart die lästige Verkabelung mit Headset usw., bei hoffentlich dann auch noch brauchbarer Sprachqualität.

                            Kommentar

                            • Flattervogel
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2005
                              • 191
                              • Marcel Bucher
                              • Schweiz

                              #15
                              AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

                              Zitat von OAL-Fly
                              Hallo zusammen,

                              ich habe mir nun mal günstig selbstklebendes Klettband besorgt:


                              Bei diesem Fabrikat ist der Kleber im Gegensatz zu Tesa-Klettband ("On&Off") usw. wirklich recht stark (ich hoffe, dass er das auch auf Dauer im Flugeinsatz bleibt).

                              Habe das passend zugeschnittene Klettband damit an der Rückseite meiner Funke angebracht und werde sie so nun bei Bedarf einfach zusätzlich im Frontcockpit neben das Vario heften, gesichert mit einer Leine, die bis zum Kopf reicht (zum Hören und Sprechen). So kann ich das Funkgerät auch jederzeit komplett bedienen. Erspart die lästige Verkabelung mit Headset usw., bei hoffentlich dann auch noch brauchbarer Sprachqualität.
                              Kleiner Tipp: selbstklebendes Klettband lässt sich gut pimpen, indem man etwas Sekundenkleber auf die klebrige Seite dazu gibt. Dann hälts echt gut und löst sich nicht gleich wieder.

                              Kommentar

                              Lädt...