Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konrad Lüders
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 388
    • Leipzig

    #16
    AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

    Ich habe alles im Helm - kein Kabel, kein Gestöpsle, Antenne liegt frei und senkrecht, einfach ein- und ausschalten, Lautstärke drehen. Weitere Bedienung natürlich nicht möglich:

    Klappt sehr gut mit VOX, hatte erst noch eine Taste am Helm, erwies sich dann als überflüssig, weil das VOX auf der dritten Stufe erst auf einen lauten Impuls hin anspricht.
    Beste Grüße
    Konrad

    Kommentar

    • dark_glider
      Registrierter Benutzer
      • 05.05.2005
      • 228

      #17
      AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

      Zitat von OAL-Fly
      Hallo zusammen,

      ich habe mir nun mal günstig selbstklebendes Klettband besorgt:


      Bei diesem Fabrikat ist der Kleber im Gegensatz zu Tesa-Klettband ("On&Off") usw. wirklich recht stark (ich hoffe, dass er das auch auf Dauer im Flugeinsatz bleibt).

      Habe das passend zugeschnittene Klettband damit an der Rückseite meiner Funke angebracht und werde sie so nun bei Bedarf einfach zusätzlich im Frontcockpit neben das Vario heften, gesichert mit einer Leine, die bis zum Kopf reicht (zum Hören und Sprechen). So kann ich das Funkgerät auch jederzeit komplett bedienen. Erspart die lästige Verkabelung mit Headset usw., bei hoffentlich dann auch noch brauchbarer Sprachqualität.
      Mh, in der Praxis ist das leider auch noch keine gute Lösung: Vom Handling her OK (bis auf den Nachteil, dass man nur in ruhiger Luft mit freier Hand funken kann), aber die Strachqualität ist mangelhaft (man hört trotz höchster Lautstärke nur sehr schlecht, und der Fahrtwind bläst meist auch ins Mikro, so dass auf der anderen Seite fast nur Rauschen zu hören ist). Da muss ich mir doch noch was Besseres einfallen lassen.

      Kommentar

      • dark_glider
        Registrierter Benutzer
        • 05.05.2005
        • 228

        #18
        AW: Praktische Funk-Lösung, evtl. im Helm integriertes Bluetooth-Headset?

        Die Lösung für mich war übrigens ein Mini-Funkgerät (Alan 777), welches ich innen im Kinnschutz meines Helmes mit Klettband befestige. So gibt es keine großen Probleme mit Fahrtwindgeräuschen, bedienen lässt es sich auch gut, und Headset-Kabelgewirr entfällt.

        Kommentar

        Lädt...