Hallo zusammen,
ich nutze derzeit noch ein Bräuniger Competino von 2005. Eigentlich ganz gut, bis auf folgende Punkte:
- Wenn ich das Speicherintervall auf 1s (Minimum) stelle, reicht der Speicher nur für 4 Std. - das ist dann doch zu knapp, da ich (wenn auch selten) mal Flüge dieser Länge habe (oder mehrere kürzere an einem Tag, die insgesamt aber länger sind). Bei 2s sind es 9 Std., bei 3s 14 Std., weshalb ich immer 3s verwende, um etwas Puffer zu haben, falls ich mal nicht jeden Tag die Daten vom Gerät herunterladen kann. Nachteil: Die Flugdaten sind nicht so präzise, vor allem was die maximalen Steig- und Sinkwerte angeht, weil es immer 3s-Durchschnitte sind, d.h. ein plötzlicher kurzer Reißer nach oben wird gar nicht angezeigt (ich hatte mal ca. 6-8 m/s, Maximum lt. Track waren aber nur ca. 3 m/s).
- Manchmal dauert es recht lange, bis das Competino am Startplatz GPS-Empfang hat.
- Die 2 Bänke mit je 2 AA-Batterien halten recht lange, allerdings schwankt die angezeigte Batteriekapazität häufig extrem stark. Einmal waren die Batterien angeblich leer, und als ich das Vario neu einschalte, sind sie angeblich wieder halb voll.
- Das Gerät hat nur einen seriellen Anschluss (mit proprietärem Rundstecker), was sich aber per USB-Adapter lösen lässt.
- Auslesen kann man die IGCs nur mit registrierter Flychart-Software.
Eigentlich ist das Vario trotz der o.g. Punkte ziemlich brauchbar. Für ein gebrauchtes Competino bekommt man scheinbar auch nicht mehr ganz so viel Geld (Neupreis damals knapp 700 Euro, heute bekommt man scheinbar noch um die 150 dafür).
Daher frage ich mich, ob es sich lohnt, ein Skytraxx 2.0 Plus für knapp 500 Euro oder gar ein Oudie 3 für um die 900 Euro zu kaufen. Das Skytraxx ist ja von der Funktionalität her scheinbar ähnlich, nur dass es Extras wie FAI-Optimierung (Anzeige, wohin man für ein Dreieck fliegen muss) bietet. Und man kann die IGCs scheinbar direkt per USB herunterladen, ohne Software, da das Skytraxx wie ein USB-Laufwerk erscheinen soll. Zudem hat es natürlich einen viel größeren Speicher, so dass 1s-Intervalle kein Problem sind, und der Akku soll recht gut sein. Frage an die Skytraxx-Flieger: Findet dieses das GPS-Signal nach dem Einschalten schneller (und hat das mit den GPS-Kanälen zu tun, scheinbar ja 66 statt der 16 vom Competino)?
Zum Oudie 3: Ist das für mich als Streckenflug-Einsteiger vielleicht schon etwas zu viel und hat dann auch wieder Nachteile? Der Akku soll nicht so lange halten wie beim Skytraxx, die Bedienbarkeit und Ablesbarkeit des Farb-Touchscreens soll nicht so gut sein?
ich nutze derzeit noch ein Bräuniger Competino von 2005. Eigentlich ganz gut, bis auf folgende Punkte:
- Wenn ich das Speicherintervall auf 1s (Minimum) stelle, reicht der Speicher nur für 4 Std. - das ist dann doch zu knapp, da ich (wenn auch selten) mal Flüge dieser Länge habe (oder mehrere kürzere an einem Tag, die insgesamt aber länger sind). Bei 2s sind es 9 Std., bei 3s 14 Std., weshalb ich immer 3s verwende, um etwas Puffer zu haben, falls ich mal nicht jeden Tag die Daten vom Gerät herunterladen kann. Nachteil: Die Flugdaten sind nicht so präzise, vor allem was die maximalen Steig- und Sinkwerte angeht, weil es immer 3s-Durchschnitte sind, d.h. ein plötzlicher kurzer Reißer nach oben wird gar nicht angezeigt (ich hatte mal ca. 6-8 m/s, Maximum lt. Track waren aber nur ca. 3 m/s).
- Manchmal dauert es recht lange, bis das Competino am Startplatz GPS-Empfang hat.
- Die 2 Bänke mit je 2 AA-Batterien halten recht lange, allerdings schwankt die angezeigte Batteriekapazität häufig extrem stark. Einmal waren die Batterien angeblich leer, und als ich das Vario neu einschalte, sind sie angeblich wieder halb voll.
- Das Gerät hat nur einen seriellen Anschluss (mit proprietärem Rundstecker), was sich aber per USB-Adapter lösen lässt.
- Auslesen kann man die IGCs nur mit registrierter Flychart-Software.
Eigentlich ist das Vario trotz der o.g. Punkte ziemlich brauchbar. Für ein gebrauchtes Competino bekommt man scheinbar auch nicht mehr ganz so viel Geld (Neupreis damals knapp 700 Euro, heute bekommt man scheinbar noch um die 150 dafür).
Daher frage ich mich, ob es sich lohnt, ein Skytraxx 2.0 Plus für knapp 500 Euro oder gar ein Oudie 3 für um die 900 Euro zu kaufen. Das Skytraxx ist ja von der Funktionalität her scheinbar ähnlich, nur dass es Extras wie FAI-Optimierung (Anzeige, wohin man für ein Dreieck fliegen muss) bietet. Und man kann die IGCs scheinbar direkt per USB herunterladen, ohne Software, da das Skytraxx wie ein USB-Laufwerk erscheinen soll. Zudem hat es natürlich einen viel größeren Speicher, so dass 1s-Intervalle kein Problem sind, und der Akku soll recht gut sein. Frage an die Skytraxx-Flieger: Findet dieses das GPS-Signal nach dem Einschalten schneller (und hat das mit den GPS-Kanälen zu tun, scheinbar ja 66 statt der 16 vom Competino)?
Zum Oudie 3: Ist das für mich als Streckenflug-Einsteiger vielleicht schon etwas zu viel und hat dann auch wieder Nachteile? Der Akku soll nicht so lange halten wie beim Skytraxx, die Bedienbarkeit und Ablesbarkeit des Farb-Touchscreens soll nicht so gut sein?
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