Bräuniger Competino vs. Skytraxx 2.0 Plus vs. Oudie 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dark_glider
    Registrierter Benutzer
    • 05.05.2005
    • 228

Bräuniger Competino vs. Skytraxx 2.0 Plus vs. Oudie 3

Hallo zusammen,

ich nutze derzeit noch ein Bräuniger Competino von 2005. Eigentlich ganz gut, bis auf folgende Punkte:
    - Wenn ich das Speicherintervall auf 1s (Minimum) stelle, reicht der Speicher nur für 4 Std. - das ist dann doch zu knapp, da ich (wenn auch selten) mal Flüge dieser Länge habe (oder mehrere kürzere an einem Tag, die insgesamt aber länger sind). Bei 2s sind es 9 Std., bei 3s 14 Std., weshalb ich immer 3s verwende, um etwas Puffer zu haben, falls ich mal nicht jeden Tag die Daten vom Gerät herunterladen kann. Nachteil: Die Flugdaten sind nicht so präzise, vor allem was die maximalen Steig- und Sinkwerte angeht, weil es immer 3s-Durchschnitte sind, d.h. ein plötzlicher kurzer Reißer nach oben wird gar nicht angezeigt (ich hatte mal ca. 6-8 m/s, Maximum lt. Track waren aber nur ca. 3 m/s).
    - Manchmal dauert es recht lange, bis das Competino am Startplatz GPS-Empfang hat.
    - Die 2 Bänke mit je 2 AA-Batterien halten recht lange, allerdings schwankt die angezeigte Batteriekapazität häufig extrem stark. Einmal waren die Batterien angeblich leer, und als ich das Vario neu einschalte, sind sie angeblich wieder halb voll.
    - Das Gerät hat nur einen seriellen Anschluss (mit proprietärem Rundstecker), was sich aber per USB-Adapter lösen lässt.
    - Auslesen kann man die IGCs nur mit registrierter Flychart-Software.

Eigentlich ist das Vario trotz der o.g. Punkte ziemlich brauchbar. Für ein gebrauchtes Competino bekommt man scheinbar auch nicht mehr ganz so viel Geld (Neupreis damals knapp 700 Euro, heute bekommt man scheinbar noch um die 150 dafür).

Daher frage ich mich, ob es sich lohnt, ein Skytraxx 2.0 Plus für knapp 500 Euro oder gar ein Oudie 3 für um die 900 Euro zu kaufen. Das Skytraxx ist ja von der Funktionalität her scheinbar ähnlich, nur dass es Extras wie FAI-Optimierung (Anzeige, wohin man für ein Dreieck fliegen muss) bietet. Und man kann die IGCs scheinbar direkt per USB herunterladen, ohne Software, da das Skytraxx wie ein USB-Laufwerk erscheinen soll. Zudem hat es natürlich einen viel größeren Speicher, so dass 1s-Intervalle kein Problem sind, und der Akku soll recht gut sein. Frage an die Skytraxx-Flieger: Findet dieses das GPS-Signal nach dem Einschalten schneller (und hat das mit den GPS-Kanälen zu tun, scheinbar ja 66 statt der 16 vom Competino)?

Zum Oudie 3: Ist das für mich als Streckenflug-Einsteiger vielleicht schon etwas zu viel und hat dann auch wieder Nachteile? Der Akku soll nicht so lange halten wie beim Skytraxx, die Bedienbarkeit und Ablesbarkeit des Farb-Touchscreens soll nicht so gut sein?
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3750
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

AW: Bräuniger Competino vs. Skytraxx 2.0 Plus vs. Oudie 3

Zitat von OAL-Fly
    Hallo zusammen,

- Auslesen kann man die IGCs nur mit registrierter Flychart-Software.
    Das ist falsch. Es gibt jede Menge Software für Windows und Mac die das kann.

Ansonsten fliege ich immer mit 10s Intervall und das reicht ja auch total locker. Dein 6m Anreissen wird auch bei einem 1s Intervall nicht mehr als 2m/s bringen. Ein GPS ist halt kein Vario. Dabei geht es um die geflogene Strecke und die Höhen die man da hatte und nicht wie schnell ich innerhalb 1s gestiegen bin oder wie lange ich für einen Vollkreis gebraucht habe.

Meine Frau fliegt ebenfalls mit dem Competino, ich mit dem ganz alten Gallileo. Du hast einen ganz erheblichen Vorteil dieser Geräte gegenüber den anderen Herstellern vergessen. Die gehen einfach nicht kaput und funktionieren immer und ohne Bugs!!! Mein jetzt über 10Jahre altes Gallileo muss wirklich was mitmachen. Das wird einfach mit in den Packsack geworfen und da sitzt man auch mal drauf. Interessiert das alles nicht.

Das Skytrxx habe ich selber auch getestet und finde es nicht besonders gelungen. Ausserdem hatte meins damals jede Menge Bugs (Kann sein das sich das in den 2 Jaren geändert hat)

Das Oudie ist sicher geil und ich habe auch schonmal drüber nachgedacht mir das zu holen aber 900 Euro für etwas, was mir eigentlich keinen (für mich) nutzbaren Vorteil bringt, also nur um des "habens" Willen ist irgendwie schräg...

Gruß

Claus
    Zuletzt geändert von Vibe; 14.06.2015, 10:10.

Kommentar

• Xysos
      Registrierter Benutzer
      • 03.07.2009
      • 1041
      • Lukas
      • Am Berg

Zitat von Vibe

Das Oudie ist sicher geil und ich habe auch schonmal drüber nachgedacht mir das zu holen aber 900 Euro für etwas, was mir eigentlich keinen (für mich) nutzbaren Vorteil bringt, also nur um des "habens" Willen ist irgendwie schräg...

Gruß

Claus
      Hast du etwa kein iPhone

...

Kommentar

• "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4342

Das skytraxx findet ruckzuck die Satelliten!
        Ca.30 sec nach einschalten!
        Akku hält sehr lange.
        Ablesbarkeit, sehr gut und alle nötigen Funktionen!
        Beim oudie...denke so ähnlich wie der c-Pilot, ablesbarkeit schlecht, braucht viel Strom und meiner Meinung nach zuviel Einstellung, die man eh nicht nutzt!

Kommentar

• nuclearfloyd
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2012
          • 242

Das Skytraxx punktet sicher mit Funktionalität, aber diese kommt hauptsächlich durch Software und dadurch ist die Bug-Anfälligkeit deutlich größer. Ich habe zum Beispiel letzte Woche gleich zweimal mitbekommen, wie sich das Skytraxx am Startplatz aufgehängt hat, bei einem Flug wurde es leider erst am Landeplatz bemerkt. Wie Claus schon schrieb, für mich muss ein GPS-Logger zuverlässig sein. Bei meinem Bräuniger ist noch nie ein Absturz vorgekommen... Dafür sind die Jungs/Mädels von Skytraxx aber auch immer zackig mit Bugfixes! Aber jede neue Software birgt auch wieder neue Stabilitätsprobleme, schwierige Entscheidung

Kommentar

• Lowdance
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2012
            • 570

wenn du über das Oudie anchdenkst, solltest du auch das Compass Evo in deine Überlegungen miteinbeziehen.
            laut Tests ist das Evo dem Oudie mindestens gleichgestellt bzw überlegen, was die Lesbarkeit betrifft.
            ich find bis dato mein Skytraxx (1) super. keine Probleme damit.

Kommentar

• Cygnea
              Registrierter Benutzer
              • 21.05.2015
              • 181
              • Heidiland

Selbst Wettbewerbspiloten fliegen nur mit 3-5 sec Aufzeichnung. Mehr als 5 Sec dürfen sie jedoch nicht einstellen.

Das Competino benötigt zum Aufstarten die erste Batteriebank und wechselt erst dann, falls nötig zur 2. falls die 1. mal leer ist und es nicht startet: einfach die Batterien der ersten Bank mit der 2. tauschen. Deswegen zeigts beim Hochfahren an es wäre fast leer, aber später es sei halb voll.

Das Gerät hat eine SD-Karte drin! Einfach rausnehmen, in PC oder Adapter stecken und Flüge mit beliebiger Software auslesen. Auch Updates lassen sich direkt auf die SD-Karte spielen. Man ist also nicht abhängig von Flychart, was inzwischen eh Freeware ist. (keine Lizenz mehr nötig und nimmt auch jedes igc file) Auch das Win 8 Problem kann man so umgehen...
              Zuletzt geändert von Cygnea; 14.06.2015, 13:58.

Kommentar

• Skade
                Registrierter Benutzer
                • 30.03.2008
                • 1756

dieses USB Gefrickel von Bräuniger ist der größte **** den es gibt. Haben sie das immer noch oder nur bei den IQ ONE Geräten?
                Geht mit Windows 8 nur wenn man irgendwelche alten Treiber installiert und dann händisch Dateien in den Systemordner kopiert.
                Ich verstehe nicht wieso man heutzutage keinen richtigen USB Adapter bauen kann.

Kommentar

• Cygnea
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.05.2015
                  • 181
                  • Heidiland

Die neuen Flytec Geräte haben das Problem nicht mehr (Element und Connect sind USB und werden als Massenspeicher erkannt)
                  , aber die voherigen Modelle sind leider noch Seriell. Man kann aber die älteren 6000er/IQ umrüsten lassen, so dass sie erkannt werden und für die noch älteren Geräte gibt es einen Adapter:
                  Zuletzt geändert von Cygnea; 15.06.2015, 17:45.

Kommentar

• dark_glider
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.05.2005
                    • 228

Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen!

Ich habe ja noch das "Ur-Competino" (mit dem transparent-blauen Gehäuse, neu gekauft in 2005), also nicht das aktuell verfügbare Competino+. Mein Competino hat daher leider noch keine SD-Card. Das mit dem USB-Adapter funktioniert aber einwandfrei (auch wenn nicht alle funktionieren und erst der zweite ging, mit einem "Prolific"-Treiber). Die Flytec-Software ist ja generell auch OK (solange ich den Vista-PC hier nutze und es nicht neu installieren muss).

Am meisten nervt mich am Competino halt der dem Alter geschuldete, winzige Speicher. Aber ein Bart mit 6-8 m/s sollte doch bei einem 1s-Intervall im Track sichtbar sein? Oder ist GPS generell auch bei anderen Geräten so ungenau, dass die Steig-/Sinkwerte eh nicht zu gebrauchen sind? Denn nach der Umstellung von 10s auf 3s sehe ich bei mir nicht so riesige Veränderungen, die Max-Werte liegen immer so um 3 m/s. Andere Piloten im DHV-XC haben aber manchmal Flüge mit deutlich höheren Steigwerten. Wie machen die das? Kann man nicht die Variowerte irgendwie in das IGC einfließen lassen? Nicht, dass es mit darum geht, wer online den maximalen Steigwert hat - präzise Daten dieser Art helfen aber oft bei der Nachanalyse von Flügen.

100% stabil ist mein Competino auch nicht immer. Manchmal hing es schon, und man musste die Batterien kurz herausnehmen. Und einmal schaltete es sich eben im Flug aus, weil es dachte, die Batterien seien leer. Ich konnte es dann aber sofort wieder einschalten, und dann waren die Batterien nicht mehr leer. Sowas kommt aber nur selten vor.

Kommentar

• Vibe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 3750
                      • Claus Bönnhoff
                      • Herdecke

Zitat von OAL-Fly
                      Hallo zusammen,

Am meisten nervt mich am Competino halt der dem Alter geschuldete, winzige Speicher. Aber ein Bart mit 6-8 m/s sollte doch bei einem 1s-Intervall im Track sichtbar sein? Oder ist GPS generell auch bei anderen Geräten so ungenau, dass die Steig-/Sinkwerte eh nicht zu gebrauchen sind? Denn nach der Umstellung von 10s auf 3s sehe ich bei mir nicht so riesige Veränderungen, die Max-Werte liegen immer so um 3 m/s. Andere Piloten im DHV-XC haben aber manchmal Flüge mit deutlich höheren Steigwerten. Wie machen die das? Kann man nicht die Variowerte irgendwie in das IGC einfließen lassen? Nicht, dass es mit darum geht, wer online den maximalen Steigwert hat - präzise Daten dieser Art helfen aber oft bei der Nachanalyse von Flügen.
                      NAtuerlich sind die nicht so genau. Wenn du bedenkst, dass ein GPS immer +-5m Abweichungen hat in allen 3 Dimensionen, wie soll da ein kurzzeitiges Steigen denn evaluiert werden? Wenn du mehr Steigen haben willst, dann must du halt in einem Bart mal ein paar Minuten ordentlich kurbeln.

Gruß

Claus

Kommentar

• Cygnea
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.05.2015
                        • 181
                        • Heidiland

GPS ist immer ungenau. Abweichung bis zu 20%. Dafür kann das Vario nix.
                        Alternativ: Barohöhe. Im Flychart wird die auch angezeigt. Muss man halt vor dem Start einstellen, damit die Höhe stimmt.
                        Du könntest aufs Connect warten oder die nimm die Kombi Sensbox und Tablet . Das kommt günstiger als ein Oudie. Sensbox funktioniert auch solo, wenns mal kein Streckenflug sein soll.
                        Das Problem beim umstieg von Flytec zu anderen: Der Varioton....

Kommentar

• dark_glider
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.05.2005
                          • 228

@all: Kann man im DHV-XC, also im IGC-File, auch die Variohöhe statt der GPS-Höhe nutzen, und kann man das im Competino einstellen? Denn ich gleiche die Variohöhe eh vor jedem Start routinemäßig mit der GPS-Höhe ab.

Manchmal sind im XC Tracks, die in der Vorschau (Mouseover, runder "i"-Button) nicht erscheinen (sondern nur, wenn man dann auf die Einzelansicht klickt). Arbeiten die vielleicht mit Barograph?

@Cygnea: Warum ist der Varioton bei einem Umstieg ein Problem?

Kommentar

• _X1
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2009
                            • 238
                            • werner luidolt
                            • ennstal

ich hatte das skytraxx und hatte ein grundlegendes problem mit der varioakustik/varioabstimmung - konnte es mit vielen einstellungen nicht dazu bringen, das es mir gefällt und passt - mehreren freunden von mir erging es gleich. das oudie 3 hat von anfang an perfekt für mich als vario funktioniert. die möglichkeiten vom oudie 3 sind riesig und die bedienung braucht aufmerksamkeit d.h es braucht zeit bis man sich zurechtfindet und alles versteht. bräuniger kenne ich nicht.

Kommentar

• "Willio"
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.08.2007
                              • 4342

Zitat von _X1
                              ich hatte das skytraxx und hatte ein grundlegendes problem mit der varioakustik/varioabstimmung - konnte es mit vielen einstellungen nicht dazu bringen, das es mir gefällt und passt - mehreren freunden von mir erging es gleich. das oudie 3 hat von anfang an perfekt für mich als vario funktioniert. die möglichkeiten vom oudie 3 sind riesig und die bedienung braucht aufmerksamkeit d.h es braucht zeit bis man sich zurechtfindet und alles versteht. bräuniger kenne ich nicht.
                              Mit der Akustik, war es bei mir anfangs auch so, bis ich mir die Einstellung vom Uwe Neesen geladen habe, seitdem perfekt:-)

Kommentar

Lädt...