Bräuniger Competino vs. Skytraxx 2.0 Plus vs. Oudie 3

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  • moses
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2001
    • 2212
    • Gerhard
    • Allgäu

    #76
    AW: Bräuniger Competino vs. Skytraxx 2.0 Plus vs. Oudie 3

    kann mir nicht so recht vorstellen dass beim GS der Staudrucksensor die richtigen Werte zustande bringt, würde da eher auf Schleppsensor gehen womit dann auch ein Uralt Competino die MC Donalds Fkt hat...

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    • Uli Straßer
      Registrierter Benutzer
      • 24.10.2006
      • 1034

      #77
      AW: Bräuniger Competino vs. Skytraxx 2.0 Plus vs. Oudie 3

      Zitat von moses
      kann mir nicht so recht vorstellen dass beim GS der Staudrucksensor die richtigen Werte zustande bringt, würde da eher auf Schleppsensor gehen
      So ungenau ist der Sensor gar nicht (kann auch am Gerät kalibriert werden). Hab das mit dem Auto und Fahrrad mittels GPS-kontrollierter Geschwindigkeit mal grob überprüft. Im Flug sollte das Röhrchen allerdings nicht zu sehr von der Anströmrichtung abweichen und möglichst in einem wirbelfreien Bereich sein.

      Zitat von moses
      würde da eher auf Schleppsensor gehen womit dann auch ein Uralt Competino die MC Donalds Fkt hat...
      dann kennt das Competino theoretisch die Geschwindigkeit in der Luft, aber noch nicht die Optimierungstheorie mit dem schottischen Namen...

      Gruß

      Uli

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      • dark_glider
        Registrierter Benutzer
        • 05.05.2005
        • 228

        #78
        AW: Bräuniger Competino vs. Skytraxx 2.0 Plus vs. Oudie 3

        Hallo zusammen,
        Zitat von OAL-Fly
        Hallo Stefan,

        ich dachte, nur ich hätte die aktuelle Gleitzahl lt. GPS in den letzten Jahren nie beachtet (Groundspeed war für mich der einzige Hauptnutzen des GPS) und kam nun nur durch den Anstoß dieser Diskussion hier darauf, sie im Vario als Standardfeld zu programmieren.

        Ist das Deiner Erfahrung nach wirklich so, dass die meisten diesen Wert trotz Anzeigemöglichkeit nicht beachten? Denn, wie gesagt, ist die Anzeige ja zum Training mit Beschleuniger und Aerodynamik sehr hilfreich, ja fast schon zwingend erforderlich. Bisher habe ich immer nur auf den Groundspeed geschaut, wenn ich beschleunigt oder auf kürzeren Strecken versucht habe, im Gurtzeug besonders aerodynamisch zu sitzen/liegen, um den Effekt beurteilen zu können. Die aktuelle Gleitzahl gibt hier aber ja noch besser Aufschluss über die Effizienz solcher Maßnahmen.
        leider hat sich in der Praxis gezeigt, dass die Gleitzahl-Anzeige extrem schwankt und von einer zur nächsten Sekunde von 4 auf 12 und dann wieder zu 8 usw. wechselt. Das ist so leider nicht wirklich brauchbar :-(

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        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 7013
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #79
          AW: Bräuniger Competino vs. Skytraxx 2.0 Plus vs. Oudie 3

          Das hängt von den Bedingungen ab. Am effektivsten ist das Fliegen nach Gleitzahl in schwachen Bedingungen bei bestem Gleiten geradeaus. Schwankungen innerhalb 3-4 GZ sind dann immer noch normal und genau das, wonach wir hier optimieren wollen - ein ruhiges Wandern der Nachkommastellen darf man freilich nie erwarten

          Alles, was die Geschwindigkeit, Richtung und/oder die Höhe auch innerhalb enger Grenzen plötzlich ändert (Wind, Kreisen, Thermiken, Nickbewegungen durch falschen Bremseinsatz, Gierbewegungen druch ein Liege-GZ...), schlägt sofort auf die GZ durch und macht sie uninteressant.

          Generell profitiert die GZ wie das integrierte Steigen von einer gewissen Integrationsspanne. Wenn das beim Instrument einstellbar ist, wären 3-5 Sekunden sicher ein guter Wert. Ich weiß aber gerade nicht, welche Instrumente (bzw. ob überhaupt welche) das so umsetzen.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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          • Gast

            #80
            AW: Bräuniger Competino vs. Skytraxx 2.0 Plus vs. Oudie 3

            Zitat von OAL-Fly
            leider hat sich in der Praxis gezeigt, dass die Gleitzahl-Anzeige extrem schwankt und von einer zur nächsten Sekunde von 4 auf 12 und dann wieder zu 8 usw. wechselt. Das ist so leider nicht wirklich brauchbar :-(
            Doch, die Gleitzahlanzeige ist sehr wohl brauchbar. Nach ihr fliegen immerhin alle Top-Piloten mehr oder weniger. Ich kann nur noch einmal wiederholen: Das Gleitzahl-Feld am größten bzw. prominentesten platzieren/anordnen und so viel wie möglich drauf schauen. Mit der Zeit bekommt man ein sehr gutes Gefühl sowohl hinsichtlich der Bedeutung als auch der Integration (man kann die Schwankungen im Kopf sehr wohl nivellieren). Außerdem motiviert/trainiert einen das ganz nebenbei dazu, selbst herbeigeführte Gleitzahlschwankungen zu reduzieren (die Gründe dafür reduzieren nämlich in der Regel auch die Leistung). Man fliegt immer effizienter mit dem Gaser und auch optimalere Linien. Man lernt durch diese Schwankungen das Zusammenspiel von Wind/Thermik/Speed gut zu lesen und zu verstehen.

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            • Genußflieger

              #81
              AW: Bräuniger Competino vs. Skytraxx 2.0 Plus vs. Oudie 3

              Die Gleitzahl wird beim Wettbewerbsfliegen gerne genutzt da du deine aktuelle Gleitzahl mit der erforderlichen zum Zylinder vergleichen kannst.

              Beim Streckenfliegen kann man meiner Meinung die notwendige Info direkter auch aus Geschwindigkeit und Sinken ablesen und entsprechend beschleunigen. Mir persönlich bringt da der integrierte Wert der Gleitzahl wenig.
              Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2015, 22:31.

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              • dark_glider
                Registrierter Benutzer
                • 05.05.2005
                • 228

                #82
                AW: Bräuniger Competino vs. Skytraxx 2.0 Plus vs. Oudie 3

                Ich habe leider im Competino keine Möglichkeit gefunden, dass die Gleitzahl über mehrere Sekunden gemittelt (geglättet) wird.

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                • conny-reith
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.01.2005
                  • 4826

                  #83
                  AW: Bräuniger Competino vs. Skytraxx 2.0 Plus vs. Oudie 3

                  Zitat von JN
                  Doch, die Gleitzahlanzeige ist sehr wohl brauchbar. Nach ihr fliegen immerhin alle Top-Piloten mehr oder weniger. Ich kann nur noch einmal wiederholen: Das Gleitzahl-Feld am größten bzw. prominentesten platzieren/anordnen und so viel wie möglich drauf schauen. Mit der Zeit bekommt man ein sehr gutes Gefühl sowohl hinsichtlich der Bedeutung als auch der Integration (man kann die Schwankungen im Kopf sehr wohl nivellieren). Außerdem motiviert/trainiert einen das ganz nebenbei dazu, selbst herbeigeführte Gleitzahlschwankungen zu reduzieren (die Gründe dafür reduzieren nämlich in der Regel auch die Leistung). Man fliegt immer effizienter mit dem Gaser und auch optimalere Linien. Man lernt durch diese Schwankungen das Zusammenspiel von Wind/Thermik/Speed gut zu lesen und zu verstehen.
                  .
                  Danke für die Gute Info.

                  Sehe ich auch so.

                  Gruß Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

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