LK8000 auf Kobo

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hape
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2005
    • 563
    • Hans-Peter Beggel
    • Weißenhorn

    LK8000 auf Kobo

    Hallo zusammen,

    nachdem ich kürzlich mitbekommen habe, dass wohl eine LK8000-Version für den Kobo geplant ist, würde ich da jetzt auch gerne einsteigen und wollte wissen, was dazu jetzt minimal notwendig ist, wenn ich mein iphone als GPS-Quelle nutzen möchte.

    LK8000 Tactical Flight Computer Official Homepage


    Ich könnte mich jetzt durch den Nook mit Top Hat (XCFork)-Thread durchwühlen, aber da geht es ja hauptsächlich darum (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), wie man den Nook bzw. Kobo mit einem GPS-Empfänger aufrüstet und somit autark bekommt.

    Also wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich dankbar (und evtl. sicherlich nicht nur ich).

    Danke und Gruß

    H.-P.
    Zuletzt geändert von hape; 16.06.2015, 17:34. Grund: Titel von Nook auf Kobo geändert
  • baumschraddler
    Registrierter Benutzer
    • 05.12.2012
    • 175
    • Filderstadt- Pladdert

    #2
    AW: LK8000 auf Kobo

    Wenn Du das GPS deines Handys benutzen willst, müsstest Du in den Reader ein Bluetooth Modul (es gibt zumindest bei Android Apps, mit der die GPS- Daten über Bluetooth ausgegeben werden können) einbauen, das den gesparten Aufwand für das Nachrüsten eines GPS Empfängers wieder relativiert.
    Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

    Kommentar

    • Negrosso
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 156
      • Walter Steiner
      • Landeck

      #3
      AW: LK8000 auf Kobo

      Hier kannst du fix fertig kaufen. http://www.goflyinstruments.com/store/

      Walter

      Kommentar

      • jette
        Registrierter Benutzer
        • 17.12.2011
        • 273
        • Holger Jettenberger

        #4
        AW: LK8000 auf Kobo

        @baumschraddler,
        das geht auch über WLAN und XCSOAR, ob das bei LK8000 geht weiß ich nicht.

        Gruß
        Holger

        Kommentar

        • Windhund
          Registrierter Benutzer
          • 17.03.2015
          • 600
          • in den Alpen

          #5
          AW: LK8000 auf Kobo

          Kann mir jemand grob skizzieren wo die Unterschiede zwischen LK8000 und XCSoar zu sehen sind?
          Bin gerade am überlegen mir von GoFly so ein Kobo V5 Vario zu kaufen und bin mir nicht sicher welche Software man nehmen sollte.


          Grüße
          Oliver

          Kommentar

          • "Willio"
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2007
            • 4337

            #6
            AW: LK8000 auf Kobo

            Zitat von Windhund
            Kann mir jemand grob skizzieren wo die Unterschiede zwischen LK8000 und XCSoar zu sehen sind?
            Bin gerade am überlegen mir von GoFly so ein Kobo V5 Vario zu kaufen und bin mir nicht sicher welche Software man nehmen sollte.


            Grüße
            Oliver
            ja wäre ich auch interessiert

            Kommentar

            • schnappfichte
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2015
              • 184

              #7
              AW: LK8000 auf Kobo

              Von den Features mal abgesehen ist es bei mir eine Glaubensfrage; LK8000 ist ein Kind von XCSoar. Recherchiert mal die Konversation von Max (XCSoar) und Paolo (LK8000), Stichwort "I fork out".
              Abgesehen davon unterstütze ich pragmatischerweise die Plattform mit der größeren Anzahl an Entwicklern - XCSoar.

              Kommentar

              • Laufwunder
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2010
                • 51
                • Uwe von der Ahe

                #8
                AW: LK8000 auf Kobo

                Zitat von Windhund
                Kann mir jemand grob skizzieren wo die Unterschiede zwischen LK8000 und XCSoar zu sehen sind?
                Bin gerade am überlegen mir von GoFly so ein Kobo V5 Vario zu kaufen und bin mir nicht sicher welche Software man nehmen sollte.


                Grüße
                Oliver
                Hallo Oliver,

                du kannst aber auch problemlos beide Programme auf dein Kobo ziehen, habe ich auch so gemacht und dann beide mal getestet. Zur Programmauswahl musst du nur die entsprechende KoboRoot.tgz Datei ins .kobo Verzeichnis kopieren um den Softwarewechsel durchzuführen.
                Da ich aus PDA Zeiten nur das LK8000 kannte und damit rumgespielt hatte, war das eigentlich mein Favorit. Ich finde die Querschnittsdarstellung (Darstellung von Lufträumen) im LK8000 besser (subjektiv, na klar). Inzwischen bin ich aber nach xcsoar gewechselt, weil mich diese neuen multimaps im LK8000 genervt haben. xcsoar ist da übersichtlicher, bzw. die Lernkurve ist flacher. Ausserdem gibts beim loggen mit dem LK8000 keinen gültigen G-record um das ganze validiert auf einen server hochzuladen. Mit xcsoar scheint das anders zu sein, habe ich aber noch nicht versucht, da ich mit meinem Garmin logge.

                Gruß
                Uwe

                Kommentar

                • Gailtaler
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.08.2015
                  • 741

                  #9
                  AW: LK8000 auf Kobo

                  Zitat von RAc
                  Doch, geht bei XCSoar. Da XCSoar Open Source ist...
                  Merkwürdig. Ich hatte es immer so verstanden als sei gerade die Tatsache daß z.B. LK8000 "Open Source" ist u.a. die Ursache dafür daß kein gültiger G-Record erstellt werden kann. Habe ich das falsch verstanden?

                  Muss dazu sagen daß ich ein Software-Dummy bin. Kenne mich mit Programmierung überhaupt nicht aus > reiner User ;-)

                  Wäre natürlich super wenn man mit LK8000 wieder gültige G-Records hätte...

                  Gruß.

                  Kommentar

                  • Gailtaler
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.08.2015
                    • 741

                    #10
                    AW: LK8000 auf Kobo

                    Zitat von RAc
                    Was "gültig" ist, ist Geschmackssache.
                    Ah verstehe, heist also in den Augen des DHV XC ist der G-Record von LK8000 ungültig. Schade daß es in solchen Belangen
                    um "Geschmack" geht.

                    Gruß.

                    Kommentar

                    • chris2004
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2004
                      • 1616

                      #11
                      AW: LK8000 auf Kobo

                      LK8000 Tactical Flight Computer Official Homepage

                      Ich denke die Competition version kann's: IGC mit G-record

                      Ansonsten mal im dortigen Forum suchen...

                      Die Version 6 steht in den Startlöchern und soll speziell einiges neues für Kobo bieten.
                      Version 6.0 announce

                      Starting February 6th we are going to distribute an official beta version of the 6.0 release. If you are interested to experiment it, please visit our support forum for details.

                      This is officially a beta version, but many hundreds pilots have been using it running on Kobo for several months already. We are confident that the official 6.0 will be delivered by the end of the month after a short and - hopefully - successful wide test.

                      LK 6.0 is running on Windows PC, PPC2002, PPC2003, PNA, LINUX, KOBO, RASPBERRY PI.

                      Stay tuned!


                      Und zum Thema OpenSource:
                      Announcing LK8000 Nimbus development system

                      We are happy to announce that the development system for LK8000 is available for download!

                      We have prepared a complete virtual machine for VMWARE player (free download) running Debian 7 Linux with all necessary packages preinstalled, instructions, menus, github ready to download updated version, testing environment. Everything needed to compile LK8000 for all platforms: PC, PNA, PPC, LINUX and ARM LINUX - KOBO.

                      Start the virtual machine, and you get inside Nimbus. You can compile LK8000 in less than 10 minutes from the machine startup! No more troubles looking for required packages, no more headaches trying to figure out why the compiler is giving all those nasty errors: everything will run smoothly and you can dedicate your time to immediately contribute to the project.

                      READ MORE TO LEARN HOW TO DO IT!

                      Kommentar

                      • chris2004
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2004
                        • 1616

                        #12
                        AW: LK8000 auf Kobo

                        Nachtrag:
                        LK8000 Tactical Flight Computer Official Homepage

                        IGC LOG PLUG-IN for Paragliders

                        Some paragliding online competitions require a special "plug-in" module to be installed in order to accept LK8000' log files.

                        XCBrasil, FAI/CIVL WXC, XC UK and other competitions requiring approval by FAI/CIVL require the plugin.

                        OLC, XContest, DHV do not need the plugin, among many others. If in doubt, ask the organizations.

                        This package works only with 5.0A and 4.0 (A or B) version for PNA devices. Follow instructions that are inside the zip.

                        If you need support, please ask on the forum.

                        Kommentar

                        Lädt...