GPS-Gerät

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyaxxis
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2012
    • 77
    • Thomas Weber

    GPS-Gerät

    Hallo, ich will mir ein GPS-Gerät zulegen. Hintergrund ist der das ich bei einer Außenlandung meinen Standort an evtl. benötigte Helfer weitergeben kann. Hat mir jemand eine Kaufempfehlung oder Tips auf was zu achten ist ?
    Grüße
    Tom
  • dobo
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2006
    • 438
    • Dominik Bohl
    • Nürnberger Land

    #2
    AW: GPS-Gerät

    Ich hab für solche Zwecke die App OsmAnd (funktioniert offline und ohne google) auf dem Handy (Samsung Galaxy Note 1).

    Kommentar

    • Im Lee is schee!
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2014
      • 4378
      • Geht keinem etwas an!
      • Vorarlberg

      #3
      AW: GPS-Gerät

      Du solltest die Frage schon etwas eingrenzen: Willst du ein reines Navi (Garmin, o.ä.) oder ein Vario mit GPS welches dir den Standort auch in Koordinaten darstellen kann?
      Wenn es dir nur um die Standortbestimmung geht, reicht auch ein Smartphone mit GPS und Kartendarstellung.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar

      • zucki
        Registrierter Benutzer
        • 22.05.2011
        • 923
        • Entenhausen

        #4
        AW: GPS-Gerät

        Mit nem Garmin GPS 60 kannst nichts falschmachen.Ist robust,zuverlaessig und gut ablesbar (auch die Kompassrose wenn Du mal in der Wolke bist).Batterieverbrauch haelt sich auch in Grenzen.Gibts gebraucht zum kleinen Preis bei Ebay oder im Gebrauchtmarkt beim DHV.

        Gruss Z

        Kommentar

        • flyaxxis
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2012
          • 77
          • Thomas Weber

          #5
          AW: GPS-Gerät

          Danke für Eure Antworten. Mit dem Handy hatte ich bei besagter Landung keinen Empfang, deshalb gingen auch die Apps nicht. Hier verspreche ich mir von einem "richtigen" GPS-Gerät mehr. Das Garmin schau ich mir mal an, danke !

          Kommentar

          • flyaxxis
            Registrierter Benutzer
            • 17.07.2012
            • 77
            • Thomas Weber

            #6
            AW: GPS-Gerät

            Dobo: Was mich an den Navigations-apps auch stört ist, das sie auf irgendwelche Funktionen des Telefons zugreifen, die OsmAnd z.B. auf das Mikrofon und die Kamera.
            Zuletzt geändert von flyaxxis; 05.08.2015, 09:01. Grund: Wort vergessen :-(

            Kommentar

            • Pikachu
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 1556

              #7
              AW: GPS-Gerät

              Wenn Du mit dem Handy keinen GPS-Empfang hast, dann wirst Du es womöglich mit einem anderen GPS-Gerät auch nicht haben...

              Kommentar

              • AIshooter
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2013
                • 560
                • Dani Graf
                • Appenzell

                #8
                AW: GPS-Gerät

                Eventuell wäre für die gewünschten Funktionen der Spot eine gute Alternative. Bei den Streckenfliegern ist der eh sehr beliebt. Zum die Leute wieder ein zu sammeln verwenden aber die meisten Whatsapp- Standort senden. Das funktioniert bestens.

                Kommentar

                • dobo
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2006
                  • 438
                  • Dominik Bohl
                  • Nürnberger Land

                  #9
                  AW: GPS-Gerät

                  Zitat von flyaxxis
                  Dobo: Was mich an den Navigations-apps auch stört ist, das sie auf irgendwelche Funktionen des Telefons zugreifen, die OsmAnd z.B. auf das Mikrofon und die Kamera.
                  Das stört mich auch, deshalb verwende ich so gut wie keine Apps. Ich will aber auch mein altes Garmin Etrax nicht immer zusätzlich mitschleppen.
                  Was aber gut ist, die App funktioniert ohne Mobildaten und ohne Handyempfang auch in der tiefsten Wildnis nur mit dem GPS und auf den Karten ist echt jeder Wanderweg, Bushaltestelle, usw. ... und alles drauf.
                  Und das Handy hab ich mit TopHat und externen Akku eh dabei.

                  Kommentar

                  • DasChristkind
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2015
                    • 101

                    #10
                    AW: GPS-Gerät

                    Servus! Wenn du keinen empfang am mobiltelefon hast kannst du deine gps koordinaten zwar aus dem garmin auslesen aber niemanden schicken! Das geht nur mit spot und dergleichen und deshalb hab ich mir einen zugelegt. Diese sind nicht auf das mobilnetzt angewiesen. Ansonsten ist in der app xctrack alles drin was man braucht. Kannst auch ein fenster mit standortkoodinaten einfügen. Powerbank dazu und musst nur noch alle paar wochen laden.

                    Kommentar

                    • Cygnea
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.05.2015
                      • 181
                      • Heidiland

                      #11
                      AW: GPS-Gerät

                      wer meist in Gebieten mit Handy Empfang fliegt, kann sich auch einen separaten gps tracker besorgen. z.b von livetrack24. die daten sind gering, die kosten belaufen sich pro flug auf nur wenige cent, wenn man simkarten Tarife vergleicht. mit dem tracker kann man vordefinierte sms versenden gegen aufpreis.

                      Kommentar

                      Lädt...