Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Hallo, ich will mir ein GPS-Gerät zulegen. Hintergrund ist der das ich bei einer Außenlandung meinen Standort an evtl. benötigte Helfer weitergeben kann. Hat mir jemand eine Kaufempfehlung oder Tips auf was zu achten ist ?
Grüße
Tom
Du solltest die Frage schon etwas eingrenzen: Willst du ein reines Navi (Garmin, o.ä.) oder ein Vario mit GPS welches dir den Standort auch in Koordinaten darstellen kann?
Wenn es dir nur um die Standortbestimmung geht, reicht auch ein Smartphone mit GPS und Kartendarstellung.
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
Mit nem Garmin GPS 60 kannst nichts falschmachen.Ist robust,zuverlaessig und gut ablesbar (auch die Kompassrose wenn Du mal in der Wolke bist).Batterieverbrauch haelt sich auch in Grenzen.Gibts gebraucht zum kleinen Preis bei Ebay oder im Gebrauchtmarkt beim DHV.
Danke für Eure Antworten. Mit dem Handy hatte ich bei besagter Landung keinen Empfang, deshalb gingen auch die Apps nicht. Hier verspreche ich mir von einem "richtigen" GPS-Gerät mehr. Das Garmin schau ich mir mal an, danke !
Dobo: Was mich an den Navigations-apps auch stört ist, das sie auf irgendwelche Funktionen des Telefons zugreifen, die OsmAnd z.B. auf das Mikrofon und die Kamera.
Zuletzt geändert von flyaxxis; 05.08.2015, 09:01.
Grund: Wort vergessen :-(
Eventuell wäre für die gewünschten Funktionen der Spot eine gute Alternative. Bei den Streckenfliegern ist der eh sehr beliebt. Zum die Leute wieder ein zu sammeln verwenden aber die meisten Whatsapp- Standort senden. Das funktioniert bestens.
Dobo: Was mich an den Navigations-apps auch stört ist, das sie auf irgendwelche Funktionen des Telefons zugreifen, die OsmAnd z.B. auf das Mikrofon und die Kamera.
Das stört mich auch, deshalb verwende ich so gut wie keine Apps. Ich will aber auch mein altes Garmin Etrax nicht immer zusätzlich mitschleppen.
Was aber gut ist, die App funktioniert ohne Mobildaten und ohne Handyempfang auch in der tiefsten Wildnis nur mit dem GPS und auf den Karten ist echt jeder Wanderweg, Bushaltestelle, usw. ... und alles drauf.
Und das Handy hab ich mit TopHat und externen Akku eh dabei.
Servus! Wenn du keinen empfang am mobiltelefon hast kannst du deine gps koordinaten zwar aus dem garmin auslesen aber niemanden schicken! Das geht nur mit spot und dergleichen und deshalb hab ich mir einen zugelegt. Diese sind nicht auf das mobilnetzt angewiesen. Ansonsten ist in der app xctrack alles drin was man braucht. Kannst auch ein fenster mit standortkoodinaten einfügen. Powerbank dazu und musst nur noch alle paar wochen laden.
wer meist in Gebieten mit Handy Empfang fliegt, kann sich auch einen separaten gps tracker besorgen. z.b von livetrack24. die daten sind gering, die kosten belaufen sich pro flug auf nur wenige cent, wenn man simkarten Tarife vergleicht. mit dem tracker kann man vordefinierte sms versenden gegen aufpreis.
Kommentar