Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiMuc
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2008
    • 434
    • Tobias Münzenhofer
    • München

AW: Beschleunigerrollen fürs Swing Connect Race

Zitat von MaTo

Ronstan Orbit Violin

Diese habe ich nun in meinem Connect Race verbaut.
    Die Original Rollen konnten drin bleiben und nun ist alles super easy.

MaTo
    Oh, jetzt verstehe ich! Sorry, habe mir das Bild nicht so genau angesehen. Diese Rolle scheint das Problem zu lösen! Das erste mal, dass ich von dieser Rolle was höre.
    Vielen Dank für den guten Tipp!
    Muss nun meine neuen Rollen mit Verlust wieder loswerden.

CU Tobi

Kommentar

• TobiMuc
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2008
      • 434
      • Tobias Münzenhofer
      • München

Hat denn der Violinblock auch eine Ratschenmechanik oder wird dies mittels der speziellen Seilführungen erreicht?

CU Tobi

Kommentar

• jochen_
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2008
        • 386
        • Jochen

Zitat von glaiderman
        Hi,
        [ATTACH=CONFIG]27358[/ATTACH]
        hier mal ein Foto von meinem Seil. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Foto auf der Kortelseite schon immer etwas anders aususschaute.
        Schreib die einfach an, häng das Bild drann und frag obs das Seil ist was du bei Bestellung bekommst.
        Das Reepding würd ich nicht nehmen, ich glaub die verschleissen ordentlich.

Weiß jemand von euch wo man nur das Beschleunigerseil von Kortel,
        das originale Seil aus dem Genie Race oder ein anderes geeignetes Beschleunigerseil mit 6 mm kaufen kann?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• MaTo
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2005
          • 140

Zitat von jochen_
          Weiß jemand von euch wo man nur das Beschleunigerseil von Kortel,
          das originale Seil aus dem Genie Race oder ein anderes geeignetes Beschleunigerseil mit 6 mm kaufen kann?

Mach ´s nicht so spannend, geh in den Obi und hol Dir ein ähnliches Seil mit Mantel.
          Meines hat bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen...

Marc

Kommentar

• jochen_
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2008
            • 386
            • Jochen

Ich hab mich heute mal mit Simon (FCA) darüber unterhalten. Nicht die Rolle ist ausschlaggebend, sondern auch das verwendete Seil. Gin hat bei der Recherche nach der richtigen Kombi wohl sehr viel Zeit damit verbracht das richtige Seilmaterial zu finden.

Kommentar

• Gast

Zitat von jochen_
              Ich hab mich heute mal mit Simon (FCA) darüber unterhalten. Nicht die Rolle ist ausschlaggebend, sondern auch das verwendete Seil. Gin hat bei der Recherche nach der richtigen Kombi wohl sehr viel Zeit damit verbracht das richtige Seilmaterial zu finden.
              Ich hab seit ungefähr 6 Jahren den Gin-Gaser mit der dicken blauen Schnur im (Dauer-)Einsatz und von GZ zu GZ "weitervererbt". Also ungefähr 1.500 Flugstunden. Die erste !! Schnur funktioniert perfekt mit den Ratschenrollen und ist nach wie vor voll in Ordnung. Der Kern dürfte Dyneema sein, der Nylonmantel ist relativ glatt aber dennoch griffig gewoben. Die Webstruktur ist quer zur Schnur und nicht kreuzweise. Wäre genial, wenn man wüsste, wo man diese blaue Schnur bekommen kann.

Zitat von MaTo
              Mach ´s nicht so spannend, geh in den Obi und hol Dir ein ähnliches Seil mit Mantel.
              Meines hat bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen...
              Leider sind die ganzen PP Schnüre im Obi aber nicht dehnungsfrei wie die Dyneema-Schnüre. Also wenn schon "irgendwas" dann lieber Dyneema aus dem Bergsportladen. Mit ner normalen Reepschnur ist das Gasergefühl etwas gummiartig und man bekommt weniger Feedback vom Schirm.
              Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2017, 17:28.

Kommentar

• jochen_
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2008
                • 386
                • Jochen

Zitat von JN
                Ich hab seit ungefähr 6 Jahren den Gin-Gaser mit der dicken blauen Schnur im (Dauer-)Einsatz und von GZ zu GZ "weitervererbt". Also ungefähr 1.500 Flugstunden. Die erste !! Schnur funktioniert perfekt mit den Ratschenrollen und ist nach wie vor voll in Ordnung. Der Kern dürfte Dyneema sein, der Nylonmantel ist relativ glatt aber dennoch griffig gewoben. Die Webstruktur ist quer zur Schnur und nicht kreuzweise. Wäre genial, wenn man wüsste, wo man diese blaue Schnur bekommen kann.

Leider sind die ganzen PP Schnüre im Obi aber nicht dehnungsfrei wie die Dyneema-Schnüre. Also wenn schon "irgendwas" dann lieber Dyneema aus dem Bergsportladen. Mit ner normalen Reepschnur ist das Gasergefühl etwas gummiartig und man bekommt weniger Feedback vom Schirm.
                Ich habe die originalen Rollen und das originale GIN-Beschleunigerseil heute bei Simon bestellt. Wenn noch jemand welche braucht, dann einfach Bescheid geben.

Kommentar

• MLich
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2013
                  • 337
                  • Mathias Lich
                  • Egling

Zitat von JN

Servus Jörg,

meinst Du diesen hier: https://www.skyborne.de/Zubehoer/Bes...iger::685.html

Danke!
                  Grüße

Mathias

Kommentar

• MLich
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2013
                    • 337
                    • Mathias Lich
                    • Egling

Zitat von lhaeger
                    Dann schau Dir die Seilführung in der o.g. Rolle doch noch mal genauer an...
                    Wie meinst Du das?
                    Ich bin jetzt, ohne die Rollen in der Hand zu haben, nicht drauf gekommen.
                    Grüße

Mathias

Kommentar

• dobo
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2006
                      • 438
                      • Dominik Bohl
                      • Nürnberger Land

Zitat von JN
                      ...

Kletterer legen auf die Dehnung sehr großen Wert - soviel ich weiß sind die Höhlenkletterseile besonders dehnungsarm.

Kommentar

• MLich
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2013
                        • 337
                        • Mathias Lich
                        • Egling

Zitat von dobo
                        Kletterer legen auf die Dehnung sehr großen Wert - soviel ich weiß sind die Höhlenkletterseile besonders dehnungsarm.
                        Stimmt,Kletterseile sind dynamisch, Höhlenkletterseile sind statisch.
                        Du würdest beim Alpinklettern keinen Sturz überleben wenn die Seile sich nicht dehnen würden.
                        Grüße

Mathias

Kommentar

• Gast

Zitat von dobo
                          Ja, sorry, das war zu verkürzt. Kletterseile dehnen sich natürlich extrem, aber ich glaube kaum, dass sich einer ein 10mm Seil als Gaserschnur einbauen will. Aber auch die normalen Reepschnüre im Bergsportladen dehnen sich etwas. Deshalb wie geschrieben explizit eine Dyneema-Schnur verlangen, die gibts dort auch und die sind absolut dehnungsfrei.

Zitat von topgun11
                          Ja, wobei meiner damals noch die blaue Schnur hatte.
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2017, 13:39.

Kommentar

Lädt...