Helmvario zu leise - Signalverstärkung aber wie?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whiskus
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2008
    • 13

    Helmvario zu leise - Signalverstärkung aber wie?

    Hallo Flieger!

    Ich nutze am Bergschirm schon lange ein Bräuniger Sonic Helmvario. Das Piepsen reicht mir, Anzeige brauche ich nicht. Leider ist das Vario zu leise für den Motorschirm. Daher würde ich gern das Signal vom Piezo abgreifen, verstärken und auf einen Lautsprecher oder besser einen lauten Piezo schicken. Ins Headset mit dem Funk will ich nicht. Was neues kaufen will ich auch nicht.

    Infos Bräuniger: ... Über einen Schutzwiderstand von ei paar K-Ohm und über einen kleinen Verstärker... Das Signal ist rel. hochohmig, wie eben für Piezogeber üblich. Signalspannung wurde auf ca. 18 Volt +/- Peak angehoben.

    Ich würde den originalen Piezosummer entfernen und die +/- 18 V über einen Spannungsteiler über einen Transistor verstärken (wenn das mit der negativen Spannung so geht). 12 V habe ich zur Verfügung. Oder lieber OPV? Eine Lautstärkeregelung über Poti soll auch mit rein. Meine rudimentären Kenntnisse in Elektronik reichen nicht so ganz, um eine gescheite Schaltung zu entwerfen. Wer hat eine Idee?

    Grüße,
    Stephan
  • iam-peter
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2002
    • 546
    • Nähe Bad Tölz

    #2
    AW: Helmvario zu leise - Signalverstärkung aber wie?

    Zitat von whiskus
    Ich würde den originalen Piezosummer entfernen und die +/- 18 V über einen Spannungsteiler über einen Transistor verstärken (wenn das mit der negativen Spannung so geht). 12 V habe ich zur Verfügung.
    Wenn ich das richtig interpetiere, willst Du mit einem ext. Verstärker einen Lautsprecher ansteuern?
    Mein Vorschlag: Über Vorwiderstand (10kOhm) mit nachgeschaltetem Poti (500 Ohm) einer der Verstärker:

    oder

    oder


    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • conny-reith
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2005
      • 4826

      #3
      AW: Helmvario zu leise - Signalverstärkung aber wie?

      Signal vom Piezo über Steckbuchse abgreifen und an ein im Helm installiertes Piezo leiten.

      Der einfachste Weg und laut genug.

      Gruß Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar

      • whiskus
        Registrierter Benutzer
        • 21.07.2008
        • 13

        #4
        AW: Helmvario zu leise - Signalverstärkung aber wie?

        Danke Peter, genau so wollte ich das machen!

        Piezo im Ohrhörer soll es nicht sein. Helmvario am Ohr ist auch zu leise. Wie schon geschrieben: 12 V Bordspannung habe ich zur Verfügung (200 W, sollte reichen für den Lautsprecher...). Kosten sind unter 15 Eur.

        Kommentar

        • conny-reith
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2005
          • 4826

          #5
          AW: Helmvario zu leise - Signalverstärkung aber wie?

          Zitat von whiskus
          Danke Peter, genau so wollte ich das machen!

          Piezo im Ohrhörer soll es nicht sein. Helmvario am Ohr ist auch zu leise. Wie schon geschrieben: 12 V Bordspannung habe ich zur Verfügung (200 W, sollte reichen für den Lautsprecher...). Kosten sind unter 15 Eur.
          .
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar

          • bwing
            Registrierter Benutzer
            • 27.12.2010
            • 206
            • Bernd Wing*
            • Aachen

            #6
            AW: Helmvario zu leise - Signalverstärkung aber wie?

            Fürs Piepsen brauchts kein Hifi Stereo und die Dinger von Conrad sind ziemlich schwer und klobig. Geht auch mit einem modernen Class D Chip.
            Sowas in der Richtung z.B:https://www.adafruit.com/products/2130
            (Google: Class D Amplifier Breakout)

            Kommentar

            • oberflow
              Registrierter Benutzer
              • 07.09.2009
              • 255
              • M. M.
              • unterm Speikboden

              #7
              AW: Helmvario zu leise - Signalverstärkung aber wie?



              falls du dir den Versand sparen willst

              Kommentar

              Lädt...