GPS Vario Wunschzettel für 2016

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doubleudee
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2004
    • 948
    • WD Palmer
    • Urbach im schönen Remstal

    #16
    AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

    Zitat von JN
    Wie heißt es so schön? "Gesunde Menschen haben viele Wünsche, kranke nur einen." So ähnlich verhält es sich bei mir langsam mit Varios: Mir ist alles egal, hauptsache das Ding funktioniert. Bin grad im Urlaub und hab neben zwei Piepsern (XC Tracer + Bluefly) drei richtige Geräte dabei. Beim Nexus ist die USB Buchse gebrochen (kann ich nicht mehr laden), beim Oudie entlädt sich der neue (!) Akku binnen zwei Stunden bzw ist kaputt (ich schick das Ding nun zum 5. Mal binnen eines Jahres ein, genau wie zuvor das C-Pilot). Das Bräuniger Competino+ zeigt nur noch die Hälfte vom Display an und piepst in allen Tönen - nur nicht synchron zum Steigen (auch das war schon 2 x beim Hersteller). Kann also wieder mal wie in jedem Urlaub provisorisch mit dem iPhone fliegen, das tut wenigstens.

    Das einzige Feature das ich noch will ist deshalb: Zuverlässige Funktion über 10 Stunden und wenigstens ein paar Jahre Haltbarkeit.

    Was nützen all die tollen Features, wenn die Dinger dauernd kaputt sind?

    Ach ja, bevor die Besserwisser schreien: Ich weiss auch, dass die gleichen Geräte bei anderen funktionieren. Und ja, ich gehe sehr sorgfältig damit um.
    Renschler Como. Kann nicht viel, Uwe hat die Weiterentwicklung wohl aufgegeben. Die Batterien halten ewig und drei Flüge. Aber es loggt und piept gefühlt seit meinem ersten echten Höhenflug.

    Kommentar

    • Gast

      #17
      AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

      Zitat von Doubleudee
      Renschler Como. Kann nicht viel,
      Die für Wettkämpfe notwendigen Features brauch ich halt schon...

      Kommentar

      • Heli
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2002
        • 815
        • Helmut Dersch
        • Going a.W.K.

        #18
        AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

        hab ein bisher *auf_holz_klopf* SEHR zuverlässiges Bräuniger Compeo+ als Hauptvario am Cockpit
        daneben ein Dell Streak5 mit XC-Track laufen (inkl. Zusatzakku) und als letztes Backup noch ein Solario am Helm kleben ...

        aber das Compeo+ gegen das Connect1 auszutauschen, juckt schon irgendwie :-? ...

        Kommentar

        • Seba
          Registrierter Benutzer
          • 01.06.2005
          • 1152
          • Sebastian

          #19
          AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

          ... Wunschlisten sind schön :-) Dann wünsche ich mir auch mal was.

          Die Kombination aus Le BipBip, XC-Tracer, Delorme inreach und Skytraxx wäre mein Wunsch. Nach Eigenschaften beschrieben sieht das dann so aus:
          • Unabhängiges Zweitgerät bei dem ich nicht vergessen kann die Batterie aufzuladen, da es keine Batterie benötigt. Dazu eine gute Akustik die recht sensibel reagiert. Genau das macht das BipBip
          • Sehr genaues Vario ohne Verzögerung - was man so hört, kann das der XC-Tracer sehr gut
          • GPS online tracking (SPOT macht das gut) und Zwei-Wege Kommunikation ohne GPS Netzt für den Notfall. Genau das kann der Delorme inreach zusätzlich zu den SPOT Features. Das ist dann gleichzeitig auch ein komplett unabhängiges Backup zu meinem Telefon mit dem ich zumindest Textnachrichten senden und empfangen kann.
          • Geschwindigkeit, Höhe, Wegpunkte, etc. und dass sehr einfach zu bedienen in einem leichten handlichen Gehäuse - also das Skytraxx 2.0



          In zwei Geräte eingepackt:

          1. Gerät = Minimalinstrument: Solarzelle, Vario, Gyro, igc Recorder, Minimales Display für Geschwindigkeit und Höhe. Batterie hält ca. 15h für alle Funktionen. Wenn die Batterie schwach wird, werden nach und nach Funktionen abgeschaltet. Zuletzt nur das Vario aktiv und dessen Strombedarf wird über die Solarzelle gedeckt. Wasserdicht, möglichst leicht und klein und mit einem Klett (für Cockpit Montage) und kleinem Band (für H&F Tragegurtmontage). Das dann als einziges W&F Gerät und als Backup beim XC Fliegen

          2. Gerät = Skytraxx 3.0: Wie bisher jedoch mit Gyros wie XC-Tracer und optional den Funktionen des Delorme inreach (GPS tracking, Satelliten SMS). Zwei Akustikmodi: Sensibel (wenn es ums oben bleiben geht) und Beruhigt (weniger aufgeregt und eher beruhigend, wenn die Bedingungen sehr thermisch sind und ich meine Konzentration eher für den Schirm brauche) Wasserdicht, robust, kompakt und möglichst leicht.

          Wunsch an alle elektronischen Geräte die ich so dabei habe: Gleiche Spannung bei der Stromversorgung und auch ein Power-Ausgang, so dass ich die letzten mAh aus allen Akkus im Notfall zusammenführen und nutzen kann.

          Wie gesagt: Ist eine Wunschliste aber vielleicht eher für Weihnachten in 5 Jahren um halbwegs realistisch zu bleiben ;-)

          Kommentar

          • häusi
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2001
            • 526

            #20
            AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

            hallo thermikfreaks

            alles schön und gut.
            auch wenn wir uns in einem NISCHENMARKT befinden und dieser absolut tolle fluggeräte liefert (mein erstes vario zeigte vario und höhe an..., etwas anderes gab nicht... bäckap: welch probleme... ) muss ich schon sagen:

            ein THERMIKGENERATOR darf auf keinen fall fehlen:-)

            es ist wie wenn ich einem unter dreissig erklären möchte, dass es auch eine zeit OHNE handy gab... sogar fliegen war möglich...

            fave fun

            Kommentar

            • joeflight
              Registrierter Benutzer
              • 07.09.2006
              • 466
              • Reutlingen

              #21
              AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

              Weil privat angefragt wurde, noch eine Ergänzung zu meinem Wunschzettel Punkt 3:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Themikversatz.JPG
Ansichten: 1
Größe: 37,0 KB
ID: 819109
              So sieht die Darstellung der beiden sehr nützlichen Features (Grafik 6 +7) aus.
              Ist aber anscheinend laut Aircotec patentiert.
              Brauche ich nicht sehr häufig, da mein Popometer und mein Gefühl über die Bremsen eindeutig die besten Sensoren sind.
              Ab und zu verliert man aber trotzdem einmal den Bart und dann unterstützen die beiden Anzeigen recht gut die Thermik wiederzufinden.


              Zitat von häusi
              hallo thermikfreaks ...
              ein THERMIKGENERATOR darf auf keinen fall fehlen:-)
              Have fun
              Gibt es doch schon längst =>

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: chilli con carne.JPG
Ansichten: 1
Größe: 52,4 KB
ID: 819110

              Kommentar

              • Schirmschoner
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2006
                • 854
                • Robert Haugg
                • n.a.

                #22
                AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

                Hi Jörg,
                bei meinem Nexus ist zum Glück nur die Ladekabelbuchse und nicht die Buchse im Nexus kaputt gegangen. habe mir dann ne Aluplatte so auf meinem Cockpitbrettchen angebracht, das der stecker mit einem Gummi etwas darauf fixiert werden kann. Die Buchse ruiniert man sich meistens beim Start/Flug/Landung, wenn der Stecker frei aus dem Gerät ragt.Die Blueflys würde ich nie in der Luft laden, da brechen die Ladebuchsen schon vom hinsehen raus.
                Seit der Stecker fixiert ist, habe ich keine Probleme mehr und der Akku scheint bei dem Teil unkaputtbar. Ich hoffe, man kann das Aluplättchen gut erkennen Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01382 (2).jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,7 KB
ID: 819129. Mann könnte natürlich das Sperrholz breiter lassen, so das der Stecker ebenfalls gegen Beschädigung sicher ist. Dann können sich auch nicht so schnell Leinen daran verfangen. ansonsten habe ich keine Wünsche
                Gruß Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar

                • Stabilo
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2011
                  • 1965
                  • outdoor

                  #23
                  AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

                  Auch wenn's hier OT ist: Meine schönsten Flüge in letzter Zeit waren alle OHNE jedes Gerät. Kein dämliches Gepiepse, kein Thermik-Gejaule, kein Annäherungsalarm, kein Dauersinkton, nixx. Nur die eigenen Sinne. Die freuen sich richtig, wieder aktiviert zu werden

                  Okay, bei geplanten Streckenflügen oder im Wettkampf kommt man ohne diese HighTech-Türme nicht aus, schon klar...

                  Kommentar

                  Lädt...