GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

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  • didi0851
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2011
    • 194
    • Dietmar Voigt
    • Ostbayern

    GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

    Hallo zusammen,
    in der Thermik 10 - 2015 schreibt der Herausgeber im Leitartikel vom Benzin-Motor als
    neu entdeckte Aufstiegshilfe für GS.

    Fällt der Schirm mit Motor dann nicht unter die UL-Gesetzgebung mit all ihren Einschränkungen ?

    Und außerdem: was ist denn dabei neu ?
    Kleiner Motor ?

    (habe ich was verpasst ?)

    Gruß
    didi
  • GerLitz
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2010
    • 134
    • Riesa

    #2
    AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

    Es geht um den Moskito light



    Sehr leicht, aber UL bleibt man damit trotzdem.
    Wäre doch aber ein Ansatz, wenn man versucht, so eine Leicht-Motoren-Klasse in den Status der "Aufstiegshilfe" zu heben.
    Solange die E-Antriebe nicht aus dem Quark kommen, wär´s ne Alternative.

    Kommentar

    • TobiasG
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2013
      • 95
      • Tobias Göcke

      #3
      AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

      Interessant zu wissen wäre noch, ob man diesen Motor
      dann mit einem normalen Schirm fliegen kann.
      Das ist wohl das Ziel, aber welche Zulassung
      oder welches Herstellerstatement braucht es hier?

      Auf wer Website steht was von DGAC zertifikat?
      Was ist das und wie erfahre ich, ob mein Schirm so etwas hat?

      Gruss
      T

      Kommentar

      • Heinz Pusse
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2009
        • 377

        #4
        AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

        Hallo,

        DGAC ist die französische Zulassungsstelle für Motorschirme. Dies Zulassung ist gleichzusetzen mit der deutschen Zulassung. Nur ist die französische Zulassung für uns Motorflieger einfacher.

        Gruss Heinz
        www.gleitschirmjäger-saar.de
        www.baustellenkoordinator.de

        Kommentar

        • didi0851
          Registrierter Benutzer
          • 11.08.2011
          • 194
          • Dietmar Voigt
          • Ostbayern

          #5
          AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

          Die Schwierigkeit wird vor allem darin bestehen, den Unterschied zwischen UL-Motorflug
          und 'Aufstiegshilfe' zu definieren.
          Schon bei der Startvorbereitung gibts ja dabei technisch-organisatorisch keinen Unterschied !
          Würde mich schwer wundern, wenn sowas in D möglich würde.

          Gruß
          didi

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          • kkl
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2013
            • 55
            • Klaus
            • Bawü

            #6
            AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

            Der Hauptunterschied ist ja wohl die Flugdauer.
            Aufstiegshilfe dürfte wohl sein ca. 2x auf 400m.
            Das währe eventuell über Tankvolumen ereichbar.

            Oder vielleicht eine der E-Selbstbaulösungen, denn die funktionieren mittlerweile recht gut.

            Gruß Klaus

            Kommentar

            • seidenschwan
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2006
              • 2770
              • Johann B.
              • Bayern

              #7
              AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

              Zitat von didi0851
              Die Schwierigkeit wird vor allem darin bestehen, den Unterschied zwischen UL-Motorflug
              und 'Aufstiegshilfe' zu definieren.
              Schon bei der Startvorbereitung gibts ja dabei technisch-organisatorisch keinen Unterschied !
              Würde mich schwer wundern, wenn sowas in D möglich würde.

              Gruß
              didi
              Diese "Benzinaufstiegshilfe" Ist natürlich Ultralight und somit dem Flugplatzzwang unterworfen.

              Allerdings fand ich als ich den Moskito light probeflog, dass zwar ein erheblicher Unterschied im positiven Sinnezu den Herkömmlichen Paramotoren besteht. Aber mit reinem Freifliegen hat das noch nichts zu tun.
              Dazu ist das ganze immer noch zu ungelenk. Zumindest aber fehlt fast gänzlich das Verwindungsmoment im Vollgasbetrieb.
              Das Hauptproblem bei der Motorfliegerei sind einfach diese Schubstreben.

              Johann

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              • jxb
                Registrierter Benutzer
                • 29.05.2016
                • 5
                • Jiri
                • Nünberg

                #8
                AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                Hallo alle,

                der FTR Moskito Light ist seit mehr als ein Jahr erhältlich. Vielleicht konnten in dieser Zeit praktische Erfahrungen mit dem System gesammelt werden. Könnte jemand von den Besitzern seine Erfahrungen teilen? Es wäre u.a. interessant zu wissen:

                1) Ist mit dem Moskito (als Startart) schon jemand mehrere längere Strecken frei geflogen? Die relevanten Informationen im DHV-XC sind leider sehr bescheiden.
                2) Wie verhält sich der Moskito light in wirklich starken und turbulenten Bedingungen oder nach einer großflächigen Kappenstörung (z.B. großer Seitenklapper vs. Twistgefahr, usw.)?
                3) Wie groß ist der Leistungsnachteil eines Schirms mit dem Moskito im Vergleich zu einem normalen Gurtzeug (gefühlsmäßig, GPS-gemessen)?
                4) Gibt es Probleme den EOS 100 Motor in der Luft zu starten, nachdem er längere Zeit im freien Flug abgestellt wurde?
                5) andere interessante Kommentare?

                Es erschienen zwar schon einige Artikel (Thermik, Paramotor), mir wäre aber doch eine unabhängige Erfahrung aus der Praxis lieber.

                Jiri

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                • FlyingClaude
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.06.2007
                  • 4
                  • Claude Kongs

                  #9
                  AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                  Hallo Jiri,

                  Mich würde die Erfahrung anderer Moskito Light Piloten auch intressieren.
                  Ich selbst bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer vom Moskito Light.
                  Thermik bin ich schon damit geflogen, für richtige Strecken hat's aber noch nicht gereicht, die Bedingungen waren auch nie wirklich gut bis jetzt.

                  Man muss sich schon etwas umgewöhnen aber es geht definitiv.

                  Weiviel "Leistung" man jetzt "verliert" durch den zusätzlichen Luftwiderstand und die Tatsache dass ich meinen Schirm jetzt höher belaste kann ich noch nicht sagen.
                  Auch leidet natürlich die Feinfüligkeit etwas ... aber das ist ja eh alles klar.

                  Vorteil ist ja z.B. im Flachland bei wenig Wind einfach zu starten und an die nächste Wolkenstrasse zu fliegen um dort den Motor aus zu machen.
                  Dann dürfte das nächste Problem wohl die Rückholaktion sein!

                  Ich habe mir jetzt den 5L Tank bestellt damit ich etwas souverainer meinen Radius um mein Startplatz erweitern kann ohne gleich eine Aussenlandung "befürchten" zu müssen.
                  Somit hat man noch genug Sprit um auch nach ein paar Thermikausnutzungen+Versatz noch gegen den Wind zurück zu kommen.

                  Auf den Hammertag warte ich halt noch ... werde berichten

                  Viele Grüsse,
                  Claude

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                  • Klaus@skyfool
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 1129
                    • Klaus Künzel
                    • Köln

                    #10
                    AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                    Kleine Anregung zum Nachdenken.

                    Der "Käfig" beim Moskito hat kein Netz, wie es bei den großen Gleitschirmmotoren schon ewig Standard ist.

                    Es ist also möglich mit der Hand oder dem Arm, z.B. bei einem Sturz, in den laufenden Propeller zu kommen. Leider musste ich gestern Abend so einem Unfall als Startleiter ansehen und die Rettung rufen.

                    -Klaus
                    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

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                    • seidenschwan
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2006
                      • 2770
                      • Johann B.
                      • Bayern

                      #11
                      AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                      Zitat von Klaus@skyfool
                      Kleine Anregung zum Nachdenken.

                      Der "Käfig" beim Moskito hat kein Netz, wie es bei den großen Gleitschirmmotoren schon ewig Standard ist.

                      Es ist also möglich mit der Hand oder dem Arm, z.B. bei einem Sturz, in den laufenden Propeller zu kommen. Leider musste ich gestern Abend so einem Unfall als Startleiter ansehen und die Rettung rufen.

                      -Klaus
                      Hatte der Käfig des Verunfallten denn auch kein Netz?

                      Johann

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                      • Klaus@skyfool
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2001
                        • 1129
                        • Klaus Künzel
                        • Köln

                        #12
                        AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                        Zitat von seidenschwan
                        Hatte der Käfig des Verunfallten denn auch kein Netz?

                        Johann
                        Richtig Johann

                        Sehe gerade, dass es als Sonderausstattung ein Netz gibt. Da das Teil gegenüber normalen Motoren schon übermäßig teuer ist, würde zu den Euro zusätzlich auch noch raten. Macht den Braten auch nicht mehr fett.

                        Ich habe mittlerweile zu viele Unfälle mit Motoren gesehen und werde es auf kurz oder lang sein lassen.

                        -Klaus
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

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                        • reinhard may

                          #13
                          AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                          Hallo
                          Meine Aussage ist warscheinlich nicht allgemeingültig,aber ich denke oftmals sind Motorschirmpiloten nicht gerade die besten Freiflieger. Ich will damit sagen,dass die am Motorfliegen Interessierten oftmals echte Defizite haben,was Schirmhandling betrifft. Ausnahmen bestätigen die Regel.

                          Gruss Mayer

                          Kommentar

                          • seidenschwan
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.05.2006
                            • 2770
                            • Johann B.
                            • Bayern

                            #14
                            AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                            Zitat von reinhard may
                            Hallo
                            Meine Aussage ist warscheinlich nicht allgemeingültig,aber ich denke oftmals sind Motorschirmpiloten nicht gerade die besten Freiflieger. Ich will damit sagen,dass die am Motorfliegen Interessierten oftmals echte Defizite haben,was Schirmhandling betrifft. Ausnahmen bestätigen die Regel.

                            Gruss Mayer
                            Kann nicht für alle sprechen, jedoch habe ich im Oktober den Moschischein gemacht und alle die kenne und auch den Moschischein haben, haben seit Jahren den A oder B Schein im Freifliegen.

                            Jedoch gibts auch andere die den Moschischein als Fußgänger gemacht haben. Das finde ich persönlich auch bedenklich. Geht bei uns in Deutschland.

                            In Österreich zum Beispiel brauchst du den B Schein um überhaupt an den Moschischein zu kommen. Finde ich besser.

                            Johann

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                            • Locker_Baumeln

                              #15
                              AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
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