Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!
Einklappen
X
-
AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!
Kohlefaserheizung ist grundsätzlich einfach, macht aber im Handschuh keinen Sinn. Ist ja schliesslich einfach nur eine Widerstandsheizung, da geht auch einfach Wolframdraht, eingenäht in eine Zwischenlage des Handschuhs.www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!Kommentar
-
AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!
Zu den von Jörg angesprochenen Dingen würde ich besonders hervorheben/ergänzen:
- Lange Stulpe
- Leichtes An/Ausziehen möglich, Sicherungsband
- Verstärkung rund um die Hand im Bereich, der durchs Wickeln eingeschnitten wird
Besonderen Bedarf sehe ich auch vor allem bei der 4. Saison bzw. langen XC-Flügen.
Bei der Aufpolsterung/Isolation solltet ihr darauf achten, dass vor allem die Fläche, die im Wind liegt, besonders gut geschützt ist. Das wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal.https://vimeo.com/soundglider
πάντα ῥεῖKommentar
-
Gast
Edit: Oder man baut gleich ein cooles Clip-System à la Skistock. Da gibts mächtig Potenzial für Euch :-)Kommentar
-
Kommentar
-
Jörg, das klingt in der Tat interessant! Das müsste ich mal durchtesten. Was meinst du mit Clipsystem? Über dem Bremsgriff eine Art Verschluss und am Handschuh das Gegenstück? Quasi ein Handschuh der sich zur Bremsleine verjüngt...die perfekte Einheit (zumindest während des Fluges)
Es gibt ja bereits Bremsgriffe die sich zur „Straßenbahn Halteschlaufe“ umkletten lassen. Ich kam damit allerdings als gewohnheits-halbwickler nicht zurecht. Ich habe auch diesen Griff gewickelt, was dann sehr unkomfortabel war . Mehr oder weniger wickeln sollte jederzeit möglich sein. Ich fliege selten länger mit ein und der selben Einstellung. Aber eine Art Einrasten am Ballen klingt gut!
LGCheers
Nicolas
abgeflogen.clothingKommentar
-
Damit hält man mit dem Zeigefinger locker die Sehne unter maximal-Zug.
Ein leichtes öffnen und der Pfeil geht ab. Sollte auch am kleinen Finger funktionieren.
Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas verheddert. In Japan machen das die Kyudo-Bogenschützen seit Jahrhunderten.
Kommentar
-
Ich werde das mit den Kerben mal ausprobieren. Ich denke allerdings, dass jeder Pilot die Leine an etwas anderer Position hat. Der eine am Zeigefinger, der nächste am Ballen des kleinen Fingers etc... vielleicht macht es Sinn an jedem Finger eine Kerbe zum Einrasten zu bieten
LGCheers
Nicolas
-
Guten Morgen,
vielen Dank für euren Input! Ihr habt mir damit schon mal sehr geholfen. Nun werden wir mal sehen, was sich tatsächlich realisieren lässt. Die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Handschuhen gibt es leider noch nicht. Ich selbst habe auch den Kristall, den ich noch am besten von dem finde was es derzeit auf dem Markt gibt. Die Heatforce hatte ich auch schon, haben mich dann aber irgendwann generft. Die Rumklapperei im Flug, das ständige hängen bleiben am Klett mit den Innenhandschuhen und dann halt die Form des Fäustlings haben mich nicht überzeugt.
Jörgs Input beschreibt die aktuelle Sachlage sehr treffend. Mal sehen was wir auf die Reihe bekommen :-) Ich melde mich im neuen Jahr wieder zurück... zum Frühjahr ist der Start geplant.
LG!
wie ist den hier der Stand der Dinge und können wir demnächst mit einer Produktvorstellung rechnen.Kommentar
-
Hi,
das wird noch ein bisschen dauern, da ich dieses Pojekt „nebenher“ anstoße. Aber wir sind in der Entwicklung und sobald ich mehr dazu sagen kann, nutze ich gerne diesen Thread :-)
LGCheers
Nicolas
-
Servus,
Handschuhe aus Leder sind eigentlich nur dort von Vorteil, wo die Robustheit wichtig ist wie z.B.
beim Bergsteigen, Eisklettern etc., für Fliegerhandschuhe braucht es meiner Meinung nach kein Leder, denn
es ist teuer, schwer, pflegebedürftig und nicht so weich und anschmiegsam wie Textilmaterial z.B. softshell.
Farbe: Schwarz, trocknet schnell in der Sonne und ist wenig schmutzempfindlich
Stulpe: Ich bevorzuge eine etwas engere und nicht zu lange Stulpe damit die Jackenärmel noch drübergezogen
werden können.
Sollte waschbar sein
4-Saisonen tauglich geht eigentlich nicht...
HägoKommentar
-
Gast
Servus,
Handschuhe aus Leder sind eigentlich nur dort von Vorteil, wo die Robustheit wichtig ist wie z.B.
beim Bergsteigen, Eisklettern etc., für Fliegerhandschuhe braucht es meiner Meinung nach kein Leder, denn
es ist teuer, schwer, pflegebedürftig und nicht so weich und anschmiegsam wie Textilmaterial z.B. softshell.
Farbe: Schwarz, trocknet schnell in der Sonne und ist wenig schmutzempfindlich
Stulpe: Ich bevorzuge eine etwas engere und nicht zu lange Stulpe damit die Jackenärmel noch drübergezogen
werden können.
Sollte waschbar sein
4-Saisonen tauglich geht eigentlich nicht...
Hägo
- Für mich kommt nur Leder in Frage, alle textilen Handschuhe, die ich bisher hatte, waren ruck zuck verschlissen.
- Ich brauch eine weite und lange Stulpe, die über den Jackenärmel geht, sonst zieht es rein.
Aber in einem stimme ich Dir klar zu: 4-Saisonen geht eigentlich nicht.Kommentar
-
- Für mich kommt nur Leder in Frage, alle textilen Handschuhe, die ich bisher hatte, waren ruck zuck verschlissen.
- Ich brauch eine weite und lange Stulpe, die über den Jackenärmel geht, sonst zieht es rein.
Aber in einem stimme ich Dir klar zu: 4-Saisonen geht eigentlich nicht.
Was schon hält sind richtig dicke Fausthandschuhe, aber die taugen dann auch nur für Frühjahrs- und Winterflüge. Starten will ich mit denen auch nicht. Die ziehe ich unter der Wolke drüber oder wechsel auf die.
Daß man einen halbwegs gefühlsechten Handschuh auch nur annähern warm genug bekommt, glaube ich ebenfalls nicht mehr. Wenn es -10C unter der Wolke hat, geht für mich nur noch der Daunenfäustling idealerweise mit extra Heatpad drin.
Und bei allen Handschuhen mit kurzer Stulpe hatte ich, sobald es etwas kälter wird, dann auch immer Probleme. Zumindest ich bekomme die Jacke einfach nicht zuverlässig so fixiert, daß das dann nicht rein pfeift.Wenn es piept - eindrehen...Kommentar
-
schreibe morgen wasKommentar
Kommentar