Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboy
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2008
    • 1619
    • Im schwarzen Wald

AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

Zitat von Cowboy
    Wir haben 2015. Schirme etc sind nicht aus irgendwelchen Tierleder etc.
    Warum sollen es Handschuhe immer noch sein?
    Ich bevorzuge privat als auch beruflich die

Ultimate
    von
    Focused on innovation and quality, ATG® designs, develops and manufactures gloves that enhance the performance of the most sophisticated work tool, the hand. We believe in keeping it simple and offer just 4 brands that are skin friendly, extremely comfortable and highly durable.

Focused on innovation and quality, ATG® designs, develops and manufactures gloves that enhance the performance of the most sophisticated work tool, the hand. We believe in keeping it simple and offer just 4 brands that are skin friendly, extremely comfortable and highly durable.

Mit diesen hast du ein Gefühl wie "fast ohne Handschuh"

Ich würde dort ansetzen und Heizelemente auf die Fingerrücken etc konzentrieren.

Von den Ultimate hatte ich auch die wärmegedämmte Version probiert und gleich wegen fehlendener Sensibilität verschenkt

Übrigens. Ich bin in keinerlei Geschäftsbeziehung außer als Kunden mit denen verbunden und auch dies auch nur über den Handel

Viel Erfolg
    Nachtrag:
    Es gibt bezahlbare Wärmestrahler aus Kohlefasergewebe. Vielleicht ist hier ein Heizungsbauer od aus ähnl Gewerbe. DAS wäre die Kombination:-)

Kommentar

• Slople.com
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2015
      • 1492

AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

Kohlefaserheizung ist grundsätzlich einfach, macht aber im Handschuh keinen Sinn. Ist ja schliesslich einfach nur eine Widerstandsheizung, da geht auch einfach Wolframdraht, eingenäht in eine Zwischenlage des Handschuhs.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

Kommentar

• soundglider
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2009
        • 1387
        • Sebastian Barthmes

Zu den von Jörg angesprochenen Dingen würde ich besonders hervorheben/ergänzen:
        • Lange Stulpe
        • Leichtes An/Ausziehen möglich, Sicherungsband
        • Verstärkung rund um die Hand im Bereich, der durchs Wickeln eingeschnitten wird

Besonderen Bedarf sehe ich auch vor allem bei der 4. Saison bzw. langen XC-Flügen.
        Bei der Aufpolsterung/Isolation solltet ihr darauf achten, dass vor allem die Fläche, die im Wind liegt, besonders gut geschützt ist. Das wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

Kommentar

• Gast

Zitat von soundglider
          Verstärkung rund um die Hand im Bereich, der durchs Wickeln eingeschnitten wird
          Das bringt mich auf eine Idee. Manche Handschuhe haben am Kleinfingerballen der Hand eine Naht. Wenn man einen halben Schlag wickelt und die Hand locker lässt, aber ganz leicht Richtung kleiner Finger abwinkelt, bleibt die Steuerleine an dieser Naht hängen und man kann ohne Kraft (und vor allem ohne Abschnüren => Kälte), aber mit viel Gefühl steuern. Eventuell könnte man das optimieren und einen Wulst, eine Kerbe oder so was einbauen, in der die Leine hält. Da müsste man mal experimentieren.

Edit: Oder man baut gleich ein cooles Clip-System à la Skistock. Da gibts mächtig Potenzial für Euch :-)

Kommentar

• soundglider
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2009
            • 1387
            • Sebastian Barthmes

Zitat von JN
            Eventuell könnte man das optimieren und einen Wulst, eine Kerbe oder so was einbauen, in der die Leine hält.
            Super Idee! +1
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

Kommentar

• enwe
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2009
              • 792
              • Nicolas
              • Kapstadt

Jörg, das klingt in der Tat interessant! Das müsste ich mal durchtesten. Was meinst du mit Clipsystem? Über dem Bremsgriff eine Art Verschluss und am Handschuh das Gegenstück? Quasi ein Handschuh der sich zur Bremsleine verjüngt...die perfekte Einheit (zumindest während des Fluges)

Es gibt ja bereits Bremsgriffe die sich zur „Straßenbahn Halteschlaufe“ umkletten lassen. Ich kam damit allerdings als gewohnheits-halbwickler nicht zurecht. Ich habe auch diesen Griff gewickelt, was dann sehr unkomfortabel war . Mehr oder weniger wickeln sollte jederzeit möglich sein. Ich fliege selten länger mit ein und der selben Einstellung. Aber eine Art Einrasten am Ballen klingt gut!

LG
              Cheers
              Nicolas

abgeflogen.clothing

Kommentar

• Cowboy
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2008
                • 1619
                • Im schwarzen Wald

Zitat von JN
                Eventuell könnte man das optimieren und einen Wulst, eine Kerbe oder so was einbauen, in der die Leine hält. Da müsste man mal experimentieren.
                Hier Fotos von meinem Schießhandschuh mit der eingearbeiteten Einkerbung.
                Damit hält man mit dem Zeigefinger locker die Sehne unter maximal-Zug.
                Ein leichtes öffnen und der Pfeil geht ab. Sollte auch am kleinen Finger funktionieren.
                Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas verheddert. In Japan machen das die Kyudo-Bogenschützen seit Jahrhunderten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kyudo2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,4 KB
ID: 819262Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kyudo1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,0 KB
ID: 819263

Kommentar

• enwe
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2009
                  • 792
                  • Nicolas
                  • Kapstadt

Ich werde das mit den Kerben mal ausprobieren. Ich denke allerdings, dass jeder Pilot die Leine an etwas anderer Position hat. Der eine am Zeigefinger, der nächste am Ballen des kleinen Fingers etc... vielleicht macht es Sinn an jedem Finger eine Kerbe zum Einrasten zu bieten

LG
                  Cheers
                  Nicolas

abgeflogen.clothing

Kommentar

• Malamute
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.11.2005
                    • 918
                    • Harry Schimmack
                    • Remsdal

Zitat von enwe
                    Guten Morgen,

vielen Dank für euren Input! Ihr habt mir damit schon mal sehr geholfen. Nun werden wir mal sehen, was sich tatsächlich realisieren lässt. Die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Handschuhen gibt es leider noch nicht. Ich selbst habe auch den Kristall, den ich noch am besten von dem finde was es derzeit auf dem Markt gibt. Die Heatforce hatte ich auch schon, haben mich dann aber irgendwann generft. Die Rumklapperei im Flug, das ständige hängen bleiben am Klett mit den Innenhandschuhen und dann halt die Form des Fäustlings haben mich nicht überzeugt.

Jörgs Input beschreibt die aktuelle Sachlage sehr treffend. Mal sehen was wir auf die Reihe bekommen :-) Ich melde mich im neuen Jahr wieder zurück... zum Frühjahr ist der Start geplant.

LG!
                    Servus enwe,

wie ist den hier der Stand der Dinge und können wir demnächst mit einer Produktvorstellung rechnen.

Kommentar

• enwe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2009
                      • 792
                      • Nicolas
                      • Kapstadt

Hi,

das wird noch ein bisschen dauern, da ich dieses Pojekt „nebenher“ anstoße. Aber wir sind in der Entwicklung und sobald ich mehr dazu sagen kann, nutze ich gerne diesen Thread :-)

LG
                      Cheers
                      Nicolas

abgeflogen.clothing

Kommentar

• tobsi
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.05.2009
                        • 155
                        • Tobi L
                        • München

Gibt es bisher bewährte MIT Touchfunktion für Smartphones?

Kommentar

• Hägo
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.03.2002
                          • 1016

Servus,

Handschuhe aus Leder sind eigentlich nur dort von Vorteil, wo die Robustheit wichtig ist wie z.B.
                          beim Bergsteigen, Eisklettern etc., für Fliegerhandschuhe braucht es meiner Meinung nach kein Leder, denn
                          es ist teuer, schwer, pflegebedürftig und nicht so weich und anschmiegsam wie Textilmaterial z.B. softshell.
                          Farbe: Schwarz, trocknet schnell in der Sonne und ist wenig schmutzempfindlich
                          Stulpe: Ich bevorzuge eine etwas engere und nicht zu lange Stulpe damit die Jackenärmel noch drübergezogen
                          werden können.
                          Sollte waschbar sein
                          4-Saisonen tauglich geht eigentlich nicht...
                          Hägo

Kommentar

• Gast

Zitat von Hägo
                            Servus,

Handschuhe aus Leder sind eigentlich nur dort von Vorteil, wo die Robustheit wichtig ist wie z.B.
                            beim Bergsteigen, Eisklettern etc., für Fliegerhandschuhe braucht es meiner Meinung nach kein Leder, denn
                            es ist teuer, schwer, pflegebedürftig und nicht so weich und anschmiegsam wie Textilmaterial z.B. softshell.
                            Farbe: Schwarz, trocknet schnell in der Sonne und ist wenig schmutzempfindlich
                            Stulpe: Ich bevorzuge eine etwas engere und nicht zu lange Stulpe damit die Jackenärmel noch drübergezogen
                            werden können.
                            Sollte waschbar sein
                            4-Saisonen tauglich geht eigentlich nicht...
                            Hägo
                            Da zeigt sich schon die Problematik, DEN idealen Handschuh zu entwickeln.
                            - Für mich kommt nur Leder in Frage, alle textilen Handschuhe, die ich bisher hatte, waren ruck zuck verschlissen.
                            - Ich brauch eine weite und lange Stulpe, die über den Jackenärmel geht, sonst zieht es rein.

Aber in einem stimme ich Dir klar zu: 4-Saisonen geht eigentlich nicht.

Kommentar

• marcel1
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.08.2007
                              • 3931
                              • Marcel

- Für mich kommt nur Leder in Frage, alle textilen Handschuhe, die ich bisher hatte, waren ruck zuck verschlissen.
                              - Ich brauch eine weite und lange Stulpe, die über den Jackenärmel geht, sonst zieht es rein.

Aber in einem stimme ich Dir klar zu: 4-Saisonen geht eigentlich nicht.
                              Das sehe ich haargenau so. Habe selber auch schon mehrere dünne Textilhandschuhe verschlissen, das Zeug hält kaum ne Saison, obwohl ich sicher nicht halb so viel wie JN fliege. Und je teurer und dünner, umso schneller hin.

Was schon hält sind richtig dicke Fausthandschuhe, aber die taugen dann auch nur für Frühjahrs- und Winterflüge. Starten will ich mit denen auch nicht. Die ziehe ich unter der Wolke drüber oder wechsel auf die.
                              Daß man einen halbwegs gefühlsechten Handschuh auch nur annähern warm genug bekommt, glaube ich ebenfalls nicht mehr. Wenn es -10C unter der Wolke hat, geht für mich nur noch der Daunenfäustling idealerweise mit extra Heatpad drin.

Und bei allen Handschuhen mit kurzer Stulpe hatte ich, sobald es etwas kälter wird, dann auch immer Probleme. Zumindest ich bekomme die Jacke einfach nicht zuverlässig so fixiert, daß das dann nicht rein pfeift.
                              Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• Pascal1562
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.07.2014
                                • 648
                                • Pascal

schreibe morgen was

Kommentar

Lädt...