Funkgerät für zwei PMR-Kanäle gleichzeitig?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dark_glider
    Registrierter Benutzer
    • 05.05.2005
    • 228

    Funkgerät für zwei PMR-Kanäle gleichzeitig?

    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich Funkgeräte, mit denen man zwei PMR-Kanäle mit CTCSS gleichzeitig anhören kann? Ich hörte von einem Baofeng GT-3 und ähnlichen Modellen, die scheinbar zwei Kanäle parallel abhören, aber geht das auch mit zwei PMR-Kanälen oder nur mit einem PMR und einem Kanal aus einem anderen Band?
  • bigben
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2007
    • 2420
    • Ivo
    • Am Wasser

    #2
    AW: Funkgerät für zwei PMR-Kanäle gleichzeitig?

    z.B. http://www.thiecom.de/maas-aht-6-uv.html nutzen viele bei uns funktioniert gut und hat eine gute Sendeleisung 2 Kanäle einstellbar.

    Gruß bigben
    Zuletzt geändert von bigben; 09.01.2016, 00:14.
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar

    • marcel1
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2007
      • 3912
      • Marcel

      #3
      AW: Funkgerät für zwei PMR-Kanäle gleichzeitig?

      Meines Wissen können alle Chinafunken zwei Kanäle aus einem beliebigen, auch gleichen, Band abhören. Sofern sie denn Dual-Band sind. Ein paar ganz Billige haben nur ein Band, dann 70 cm oder 2m. Dir ist klar, daß wir hier von Amateurfunken sprechen, nehme ich an. PMR ist in dem Sinne kein Band sondern liegt halt im 70 cm Band drin.

      Ob es auch mit unterschiedlichem CTCSS geht, hab ich noch nicht getestet, keine Ahnung. Ich vermute, das könnte ein Problem sein. Aber CTCSS hat sowieso hinreichend Nachteile (Ansprechverzögerung, geringere Reichweite), daß ich eh lieber ohne CTCSS auf wirklich freien Kanälen arbeite. Gibt ja außer PMR noch andere, deutlich weniger verwendete, freie Kanäle. LPD oder Freenet tut es wesentlich "störungsfreier".
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar

      • lhaeger

        #4
        AW: Funkgerät für zwei PMR-Kanäle gleichzeitig?

        Zitat von OAL-Fly
        Hallo zusammen,

        gibt es eigentlich Funkgeräte, mit denen man zwei PMR-Kanäle mit CTCSS gleichzeitig anhören kann? Ich hörte von einem Baofeng GT-3 und ähnlichen Modellen, die scheinbar zwei Kanäle parallel abhören, aber geht das auch mit zwei PMR-Kanälen oder nur mit einem PMR und einem Kanal aus einem anderen Band?
        Auch wenn es natürlich nur halb zu cool wie ein Chinaböller ist, kannst Du das auch z.B. mit einem total legal-langweiligen Midland G9 machen.

        Kommentar

        • Firepilot83
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2015
          • 76
          • Ludwigshafen

          #5
          AW: Funkgerät für zwei PMR-Kanäle gleichzeitig?

          Das Stabo freecom 650 kann das soweit ich weiß. Das Set kostet so um die 60 Euro.

          Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

          Kommentar

          • schnappfichte
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2015
            • 184

            #6
            AW: Funkgerät für zwei PMR-Kanäle gleichzeitig?

            Zitat von bigben
            z.B. http://www.thiecom.de/maas-aht-6-uv.html nutzen viele bei uns funktioniert gut und hat eine gute Sendeleisung 2 Kanäle einstellbar.

            Gruß bigben
            Leider ist das Gerät europaweit nicht mehr lieferbar (mal abgesehen davon dass thiecom ein ziemlicher S...laden ist).
            Maas hat sein Label nur draufgedrückt, genau wie es Dynascan DB48 genannt hat, Albrecht das DB-270 und so weiter. Im Grunde ist es das KG-UVD6 von Wouxun. Aber ja, die Funke war/ist der Knaller.
            Zuletzt geändert von schnappfichte; 09.01.2016, 13:58. Grund: Fipptehler

            Kommentar

            Lädt...