Kompaktkamera gegen Fehlbedienung im Flug schützen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Kompaktkamera gegen Fehlbedienung im Flug schützen

    Hallo Fotospezialisten. Ich habe im Flug eigentlich sehr oft eine kompakte Kamera dabei (Ricoh GR). Zumindest beim Streckenfliegen habe ich sehr dicke Handschuhe an. Ich habe auch eher etwas zappelige Schirme und will auch oft gerade in turbulenten Bedingungen gerne mal einen Eindruck festhalten. In Ruhe den Handschuh ausziehen, die Kamera einschalten, einstellen, fotografieren und den Handschuh wieder anziehen gelingt mir oft nicht.

    Ich würde gerne mit dem dicken Handschuh auch in turbulenten Bedingungen Schnappschüsse im Automatikmodus der Kamera machen. Grundsätzlich ist die GR recht schnell und mit ihrem moderaten Weitwinkel auch ideal als Schnappschusskamera (na ja, fast, einen Bildstabilisator hat sie nicht, aber kurz ruhig halten ist meist weniger das Problem).

    Nun gibt es zwei Probleme dabei:
    1. Der Einschaltknopf ist vertieft und mit dem Handschuh kaum aktivierbar. > Lösung: ich könnte auf den Einschaltknopf einen kleinen, erhöhten Knubbel kleben.
    2. Ich kann die Kamera nur festhalten, indem der dick behandschuhte Daumen hinten irgendwo aufliegt. Dabei drücke ich gezwungenermaßen irgendwelche Bedienknöpfe mit meist unschönem Ergebnis. Leider gibt es softwareseitig keine Möglichkeit, alle Bedienknöpfe auf der Kamerarückseite zu deaktivieren.

    Hat irgendjemand dafür einen Lösungsvorschlag? Ich dachte schon an ein Unterwassergehäuse, hab aber nur eins für > 1.000 € gefunden. Dann dachte ich daran, die Kamera in einen Folienbeutel zu stecken, mit Gorilla-Plastik eine Halbschale drumrum zu modellieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das Draufschieben dieser Schale nicht über kurz oder lang die Kamera beschädigt. Gibt es bessere Ideen, oder wie fotografiert Ihr im Flug?

    Ciao
    Jörg

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rückseite GR.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,9 KB
ID: 829894
  • conny-reith
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2005
    • 4826

    #2
    AW: Kompaktkamera gegen Fehlbedienung im Flug schützen

    Gummiring um das Stellrad legen und mit Coroplaststreifen fixieren, kann man wenn nötig wegklappen.
    Angehängte Dateien
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar

    • Blaumilan
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2015
      • 77
      • Adam
      • Köln

      #3
      AW: Kompaktkamera gegen Fehlbedienung im Flug schützen

      Hi,

      vielleicht wäre es eine Idee mit Klett-Band eine Plexiglasscheibe (oder ähnliches) zu befestigen?
      Es gibt so klett-Band für den Modellbau, mit Klebeflächen.
      GGf. kann man mit Sekundenkleber nachhelfen.

      An zwei äußeren Flächen an der Kamera festlkeben, dazu eine passende Plexiglasfolie anfertigen.

      Diese Konstruktion wäre abnehmbar, und die Kamera würde nicht leiden - außer natürlich, dass sie 2 Streife Klettband mehr hätte

      LG

      Kommentar

      • Andreas Wolkerstorfer
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2001
        • 703
        • Andreas Wolkerstorfer
        • Gutau, Österreich

        #4
        AW: Kompaktkamera gegen Fehlbedienung im Flug schützen

        Bei der Leica D-Lux lässt sich der Menüring sozusagen stummschalten, um mit Handschuhen fotografrieren zu können.

        Kommentar

        • TobiMuc
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2008
          • 434
          • Tobias Münzenhofer
          • München

          #5
          AW: Kompaktkamera gegen Fehlbedienung im Flug schützen

          Wohlig warme Handschuhe für deine Abenteuer in klirrender Kälte ✔ HEAT LAYER SYSTEM: atmungsaktiv, funktional & beheizbar ➤ Kombiniere deine perfekten Handschuhe!


          Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

          Kommentar

          • m.a.r.t.i.n
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2011
            • 727

            #6
            AW: Kompaktkamera gegen Fehlbedienung im Flug schützen

            Zitat von conny-reith
            Gummiring um das Stellrad legen und mit Coroplaststreifen fixieren, kann man wenn nötig wegklappen.
            Ich würde mir O-Ringe besorgen und die fix um alle Knöpfe kleben, die nicht versehentlich bedient werden sollen. Beim Bedienrad würde ich den großen Oring nur an einem Punkt ankleben.
            Dann würde ich mir eine kreisförmige Abdeckung aus Kunststoff ausschneiden und die an einem Punkt auf der gegenüberliegenden Seite ankleben. Dann ist das Bedienrad abgedeckt, kann aber geöffnet werden..

            Oder du kaufst dir im Baumarkt die weißen Kunststoffprofile und baust dir daraus selber ein häßliches, zweckmäßiges "UNterwassergehäuse" für die ganze Rückseite. Dann versäut man die Kamera nicht, hab aber ein größeres Ding in der Hand, und mit schärferen Kanten im Gurtzeug..

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6883
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #7
              AW: Kompaktkamera gegen Fehlbedienung im Flug schützen

              Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Für Direktaufnahmen habe ich eine Kompaktkamera (DMC-TZ41) in der offenen Brusttasche. Die ist in Sekunden mit der rechten Hand rausgeholt, eingeschaltet und bedient. Gerade auch mit Handschuhen; deshalb habe ich beim Kauf auf einen Griffwulst, einen Schiebeschalter und eine Zoom-Drehwippe geachtet und das auch mal mit einem Handschuh ausprobiert.

              Die ganzen Bedienelemente an der Rückseite werden dabei gar nicht berührt! In ausgeschaltetem Zustand ist's zudem eh egal. Die Kamera wird zuverlässig zwischen Handballen und drei Fingern gehalten; Zoom, Auslöser und Ein-/Aus-Schalter bedient alles der Zeigefinger. Allenfalls bei Kameras mit versenkten Druckschaltern kann ich mir ein Handschuhproblem vorstellen, aber das ist ja ein ganz anderes Thema als allerlei abgedeckte/abgeklebte Bedienelemente auf der Rückseite.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • moses
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2001
                • 2212
                • Gerhard
                • Allgäu

                #8
                AW: Kompaktkamera gegen Fehlbedienung im Flug schützen

                vielleicht kannst Du im 3D Drucker eine Halbschale ausdrucken, vermutlich deutlich preiswerter als das Tauchgehäuse. Ein bekannter hatte ein Ersatzteil drucken lassen kostete deutlich unter 100.-€ incl. Scan.

                Gruß Moses

                Kommentar

                • oekosoft
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.11.2004
                  • 136
                  • Walter Stucki
                  • Schweiz

                  #9
                  AW: Kompaktkamera gegen Fehlbedienung im Flug schützen

                  Zitat von JN
                  1. Der Einschaltknopf ist vertieft und mit dem Handschuh kaum aktivierbar. > Lösung: ich könnte auf den Einschaltknopf einen kleinen, erhöhten Knubbel kleben.
                  Ein Tropfen Heissleim tut's manchmal auch.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: heissleim2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,9 KB
ID: 819542
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    AW: Kompaktkamera gegen Fehlbedienung im Flug schützen

                    Zitat von shoulders
                    Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Für Direktaufnahmen habe ich eine Kompaktkamera (DMC-TZ41)
                    Ja, so ne Knipse auf dem Niveau hatte ich auch mal. Jetzt ist es halt die GR und die macht sensationelle Bilder. Dafür hat sie den beschriebenen Nachteil.

                    Aber danke für die vielen konstruktiven Tipps, da sind ein paar tolle dabei. Werde jetzt mal experimentieren und das Ergebnis hier posten.

                    Kommentar

                    • conny-reith
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.01.2005
                      • 4826

                      #11
                      AW: Kompaktkamera gegen Fehlbedienung im Flug schützen

                      @martin,

                      den O ring muß man nicht ankleben dieser wird mit dem Coroplaststreifen fixiert und das funktioniert seit 2 Jahren mit dem gleichen Coro Streifen,
                      welchen ich bei Bedarf von oben abziehe, unten bleibt er kleben.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-01-19 15.47.23-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,7 KB
ID: 819543
                      .
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160119_154802~2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 310,6 KB
ID: 819544
                      Zuletzt geändert von conny-reith; 19.01.2016, 17:25. Grund: Bilder
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar

                      • Nic
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.05.2009
                        • 884
                        • Nicolas Behrens
                        • Ostallgäu

                        #12
                        AW: Kompaktkamera gegen Fehlbedienung im Flug schützen

                        Hab bei meiner Sony RX100 zwei Streifen Klett aufgeklebt, wodurch sie auch ohne Abdeckung deutlich besser zu halten ist.
                        Vorm Fliegen klette ich da eine rel. dünne durchsichtige Plastikfolie über die ganze Rückseite incl. Display drüber (schützt das Display), auf die ich mit Heißkleber ein paar Punkte drauf gamcht habe, die so plaziert sind, dass ich nicht ungewollt einen Bedienknopf drücken kann.

                        Grüße
                        NIc

                        Kommentar

                        Lädt...