GoPro Hero 5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kerim
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2004
    • 1521
    • kerim
    • Leeds, UK

    GoPro Hero 5

    Gerade wurde die neue GoPro angekündigt. Man darf gespannt sein
    NOVA
  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3920
    • Marcel

    #2
    AW: GoPro Hero 5

    Ja, vor allem ob sie mal wieder bei praktisch gleich bleibender Sensorgröße und Optik die zahlenmäßige Auflösung hoch ziehen. :-)
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar

    • Skade
      Registrierter Benutzer
      • 30.03.2008
      • 1749

      #3
      AW: GoPro Hero 5

      ich wünsche mir eine GoPro bei der man eine andere Linse einsetzen kann. Für Fotos ist der extreme Weitwinkel einfach zuviel.

      Kommentar

      • Larry
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 628
        • Larry Callesen
        • Amsterdam

        #4
        AW: GoPro Hero 5

        Kommentar

        • marcel1
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2007
          • 3920
          • Marcel

          #5
          AW: GoPro Hero 5

          8K recording

          Hi, hi, der Wahnsinn geht weiter. Brauchst du bald nen Großrechner zum Videoschnitt für ein Video dessen optische Auflösung nicht mal ein Viertel der elektronischen Auflösung erreicht...

          Meine Kompaktknipse kann auch 12 Megapixel. Wenn ich die auf 4 runter stelle, sind die Bilder nur komischerweise nicht schlechter und meine völlig veraltete Digital-SLR macht trotz nur 8 MP immer noch die (technisch) besseren und auch besser aufgelösten Bilder. Komisch. ;-)
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar

          • kerim
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2004
            • 1521
            • kerim
            • Leeds, UK

            #6
            AW: GoPro Hero 5

            Ich kann das noch unterbieten. Meine beste Filmkamera hat nur 2 Megapixel denn der 16mm Sensor hat nur eine 1920x1080 Auflösung. Der Witz ist das das Bild für hd nicht umgerechnet werden muss. Voll cool das Teil und macht mega schöne Bilder. An der Qualität der GoPro ändert das jedoch nichts. Sie hat zwar ihren Preis aber es ist scho der Hammer was man mit den Dingern machen kann. Leider steht die Firma vor ein paar gravierenden Problemen. Von dem neuen Modell hängt daher eine Menge ab und genau deswegen bin ich auch total gespannt was die damit machen werden. Kaufen werde ich sie aber nicht. Bin mit meiner Hero 3 noch sehr zufrieden.

            Grüße,

            Kerim
            NOVA

            Kommentar

            • Slople.com
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2015
              • 1491

              #7
              AW: GoPro Hero 5

              Mit der hohen Sensorauflösung sollte endlich mal eine richtig gute elektronische Stabilisierung drinliegen.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar

              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6910
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                #8
                AW: GoPro Hero 5

                Elektronische Stabilisierungen sind nie gut; deshalb verwenden selbst die Hersteller von Kompaktkameras optische Stabilisatoren. Die Rechenleistung (vielleicht auch die Latenz der CCDs; damit kenne ich mich nicht aus) reicht einfach nicht. Außerdem sind Helmkameras Bewegungen ausgesetzt, die kein Stabilisator der Welt kompensiert.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                • Klaus
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2001
                  • 606
                  • Freiburg

                  #9
                  AW: GoPro Hero 5

                  hmmm. Bei den neueren Sonys funktioniert die elektronische Stabilisierung fast so gut wie die optische. Sogar für Helmkameras.

                  LG Klaus
                  Motorschirmforum!
                  ppgforum.de

                  Kommentar

                  • bigben
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2007
                    • 2420
                    • Ivo
                    • Am Wasser

                    #10
                    AW: GoPro Hero 5

                    Zitat von mas-
                    8K recording

                    Hi, hi, der Wahnsinn geht weiter. Brauchst du bald nen Großrechner zum Videoschnitt für ein Video dessen optische Auflösung nicht mal ein Viertel der elektronischen Auflösung erreicht...

                    .............
                    Gehört eindeutig in die Rubrik " Dinge die die Welt nicht braucht" Nettes Marketing Feature, aber leider überflüssig

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar

                    • Slople.com
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2015
                      • 1491

                      #11
                      AW: GoPro Hero 5

                      Zitat von shoulders
                      Die Rechenleistung (vielleicht auch die Latenz der CCDs; damit kenne ich mich nicht aus) reicht einfach nicht. Außerdem sind Helmkameras Bewegungen ausgesetzt, die kein Stabilisator der Welt kompensiert.
                      Die Latenz ist doch hier kein Faktor, schliesslich wollen wir kein Live-Bild stabilisieren. Wennschon könnte Interlacing des CCDs ein Problem sein, aber das ist heute keins mehr.
                      Ist der Sichtwinkel grösser als die maximale Auslenkung und der Sensor liefert für den stabilisierten Ausschnitt immer noch die gewünschte Auflösung, ist eine elektronische Stabilisierung kein Problem.

                      Hier nur ein Beispiel: http://steadxp.com

                      Sowas kann genau so gut in einer Kamera als "integriertes Post-Processing" integriert werden, wieso auch nicht.

                      Viel wichtiger fände ich jedoch, GoPro würde endlich mal an der Akkulaufzeit arbeiten.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar

                      • Larry
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 628
                        • Larry Callesen
                        • Amsterdam

                        #12
                        AW: GoPro Hero 5

                        schliesslich wollen wir kein Live-Bild stabilisieren
                        ...doch, wollen wir.

                        Kommentar

                        • Slople.com
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2015
                          • 1491

                          #13
                          AW: GoPro Hero 5

                          Wieso denn das? Das wäre nur wichtig, wenn Du live streamen möchtest (YouTube-Liveübertragung, Live-TV, FPV-Fliegen mit Modellflugzeug). Für alles andere ist es doch irrelevant, wenn das Bild erst nach 1s Verzögerung auf die SD-Karte geschrieben wird.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar

                          • nikolaus
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.08.2006
                            • 1681
                            • Jochen Buschardt
                            • Berlin

                            #14
                            AW: GoPro Hero 5

                            Zitat von Slople.com
                            Wieso denn das? Das wäre nur wichtig, wenn Du live streamen möchtest (YouTube-Liveübertragung, Live-TV, FPV-Fliegen mit Modellflugzeug). Für alles andere ist es doch irrelevant, wenn das Bild erst nach 1s Verzögerung auf die SD-Karte geschrieben wird.
                            Wäre es für den Live-Stream ebenfalls (sofern weder die aktuelle Zeit eingeblendet noch das Bild zur Kontrolle des Fluggerätes benötigt wird).

                            Das Problem ist vermutlich eher, dass man sich für eine klassischen digitale Bildstabilisierung auf einen Bildausschnitt beschränkt, den man dann je nach Gewackel dynamisch verschieben kann (was angesichts der extremen Verzerrung im Randbereich eh` schon problematisch ist). Man müsste also entweder von den 170° einen Teil opfern (der Polaroid Cube mit seinen nur 124° hätte diese Option) oder man müsste, wie es Postpro-Deshaker tun die abgeschnittenen Bildteile aus vorangegangenen Bildern errechnen, was bei zu großen Motivänderungen zu Fehlern führt, und massive Rechenleistung erfordert.

                            LG Jochen
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar

                            • Klaus
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.06.2001
                              • 606
                              • Freiburg

                              #15
                              AW: GoPro Hero 5

                              kurzes Testvideo zur Effizienz der Sony Stabilisation mit der HDR-AS200.
                              Ich habe bei dem Flug zu keinem Zeitpunkt darauf geachtet, den Kopf ruhig zu halten. Ebenso habe ich die zwei kurzen Clips nicht speziell nach Bildruhe ausgewählt. Der erste Clip ist sogar mit recht wilden Bewegungen wg. Frühjahrsthermik:

                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                              Nachteile: Bildwinkel mit Stabilisierung nur 120 Grad.
                              Gelegentlich schwabbeln die Bildränder etwas, wenn´s zu arg wird.

                              Ich finde die Stabilisierung recht smooth, ziemlich nahe an den optischen Lösungen, die ich seit der Sony DCR-VX1000 kenne. Nicht perfekt, aber gut und brauchbar!

                              Format war 1920x1080, 60fps, XAVC S

                              Klar kann man die Stabilisierung mit 4k-Footage auch nachträglich machen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu aufwändig und zu rechenintensiv.
                              Und die Stabilisierung der Sony funktioniert m.E. besser als die von mir getesteten Software-Lösungen
                              (FCP, Prodrenalin, Mercalli, Hyperlapse etc.).

                              LG Klaus
                              Zuletzt geändert von Klaus; 05.04.2016, 11:44.
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar

                              Lädt...