Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spider1
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2011
    • 9

    Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

    Hallo,
    hat schon jemand diesen neuen Helm von SupAir (Pilot) ,bzw.taugt diese Größenanpassung etwas und wie ist der Tragekomfort ?



    Vielen Dank !
  • Skysurferle
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2009
    • 212
    • Melanie Tcaciuc

    #2
    AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

    Hallo,

    würde mir mein aktueller nicht so gefallen hätte ich ihn mir gleich gekauft. Sehr leicht und die Größenanpassung ist wie bei den Kletterhelmen mit so einem Drehrad einstellbar. Ich fand es aber komfortabler. Fürs Tandemfliegen hol ich mir den.

    Ich fand ihn beim anprobieren auf anhieb bequem.

    Gruß

    Kommentar

    • Pedro
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2002
      • 1418

      #3
      AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

      Sieht nicht schlecht aus, gibt ev. warm im Winter, aber die Ohren sollten doch "offen" sein ?
      Gruß pedro

      Kommentar

      • Peter Felk
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2001
        • 560
        • Peter Felk
        • Neu-Ulm

        #4
        AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

        Hallo Flugfreunde
        Guter Helm!
        Habe Ihn seit ca. 2 Wochen, 6 Flüge damit gemacht.
        Passt, sitzt, wackelt nicht, keine Wind- oder Pfeifgeräusche.
        Gut zum verstellen.
        Auch geeignet für Gurtzeuge mit Bürzel.
        Ohrmuscheln abnehmbar.
        Drückt die Sonnenbrille nicht in das Gesicht.
        Gute Rundumsicht.
        Nichts zu meckern.
        Gruß von Peter Felk

        Kommentar

        • Maverick
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 65

          #5
          AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

          Hallo Spider1,
          nach so viel Lob von mir ein Wermutstropfen. Der Kinnriemen sitzt bei mir so ungeschickt, dass er mir genau auf den Kehlkopf drückt, wen ich nach unten schaue.
          Ist vielleicht nur anatomische Vielfalt nur bei mir so.
          Also am Besten probieren. Gewichtsmäßig ist er natürlich Spitze.
          Gruß Qui Gon


          Qui Gon
          Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6883
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #6
            AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

            Das kann man verstellen. Verschiebe einfach die Klemme unten am Ohrpad auf beiden Seiten ein Stück nach vorne, dann ist der Druck auf den Kehlkopf weg.

            Ergänzend zu den bereits beschriebenen Eigenschaften bleibt noch:
            • die Krümmung/Auflagefläche an der Vorderseite passt exakt zu einem gewöbten GoPro-Klebepad
            • das Polstermaterial juckt auf meiner Haut (Kopf und Ohren) auffällig
            • wenn man den Helm flach auf eine Oberfläche drückt, muss man auf den Verstellmechanismus aufpassen; der könnte ermüden und brechen
            • der Kinnriemen ist sehr einfach einstellbar
            • der Minischild ist praktisch wirkungslos


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • Stabilo
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2011
              • 1965
              • outdoor

              #7
              AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

              Apropos Jethelm:

              Kann mir irgendwer eine Bezugsquelle zu jenem simplen Kinnschutz für Jethelme nennen, wie sie "früher" eigentlich selbstverständlich waren? Ich meine diese ganz einfachen kleinen schwarzen Schalen, die nur das Kinn selbst umschließen und mittels des Kinngurts befestigt werden. Sieht man heute gar nicht mehr

              Hab' mich letztens mit dem Bike auf die Fr.... gelegt und hätte mir so einen Monsterkratzer exakt am Kinn ersparen können ;-))

              Kommentar

              • BIKEandFLY
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2014
                • 3488

                #8
                AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

                ...gelöscht wegen Unsinn.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar

                • kaimartin
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2005
                  • 610

                  #9
                  AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

                  Zitat von spider1
                  Hallo,
                  hat schon jemand diesen neuen Helm von SupAir (Pilot) ,bzw.taugt diese Größenanpassung etwas und wie ist der Tragekomfort ?
                  Wie die Anderen schon geschrieben haben: Das Rad zur Größenanpassung ist eine bewährte Technik bei Schi- und Fahrradhelmen. Nicht ganz so überzeugend finde ich, dass damit mit nur einer Schalengröße an alle Kopfgrößen von XS bis L angepasst werden soll. Das mag von der Einstellmechanik zwar hinkommen. Bei kleinem Kopfumfang bleibt aber ein vergleichsweise großer Abstand zwischen Kopf und Hartschaum.

                  Die "In-Mold-Technik", bei der Schaumstoff und harte Schale fest miteinander verbunden sind, ist bei Fahrradhelmen ebenfalls üblich. Überhaupt dürfte der Helm im Falle eines Falles ziemlich gleich gut wie ein aktueller Fahrradhelm vor Verletzungen schützen. Die Flughelm-Norm EN966 und die EN1078 für Fahrradhelme sehen die gleichen Tests und Grenzwerte vor. Lediglich die Abdeckung am Hinterkopf muss beim Flughelm ein Stück größer sein. Aber das ist bei vielen Fahrradhelmen "freiwillig" auch der Fall. Was mir nicht so gut gefällt, sind die hinteren Ohr-Gurte. Die führen direkt hinter das Ohr, statt weiter hinten befestigt zu sein. Solche weiter hinten geführten Gurte verhindern besser das Abstreifen/Verrutschen des Helms beim ersten Aufprall.

                  Ansonsten ist der Supair Pilot eben ein Halbschalenhelm, der bei einem Aufprall von vorne gar nicht und von der Seite nur bedingt schützt. Mir persönlich wäre das damit verbundene Risiko etwas groß. Aber das muss natürlich jeder mit sich selbst abmachen.

                  ---<)kaimartin(>---

                  Kommentar

                  • Willi Wombat
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2010
                    • 2687

                    #10
                    AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

                    SupAir behauptet zwar einen Helm "speziell für das Paragliden entwickelt" zu haben, aber im Winter kann er wohl auch klaglos als Skihelm verkauft werden.
                    Ein großer Vorteil hinsichtlich der zu erwartenden Stückzahlen.

                    In den letzten Jahren nähern sich ohnehin Ski-, Snowboard-, Downhill-, Fahrrad-, Kletter-, und Flughelme technologisch bis zur Ununterscheidbarkeit an.
                    Ähnliches Gelände und ähnliche Aufschlaggeschwindigkeit führen offensichtlich einfach zu identischen Lösungen.
                    Jedenfalls hat sich das System einer halbharten dünnen Thermoplast-Schale, PS-Hartschaum Dämpfungsschicht und Größenanpassug über Bänder auf breiter Front durchgesetzt.
                    GFK, CFK, Aramid- und sonstige Faserverbundwerkstoffe sind fast nur noch im Motorradbereich anzutreffen.

                    Eine eigene Flughelm-Norm scheint in meinen Augen inzwischen überflüssig und man kann wohl ohne Bedenken jeden modernen Helm zum Fliegen verwenden.

                    Kommentar

                    • Gast

                      #11
                      AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

                      Zitat von Willi Wombat
                      Eine eigene Flughelm-Norm scheint in meinen Augen inzwischen überflüssig und man kann wohl ohne Bedenken jeden modernen Helm zum Fliegen verwenden.
                      Der einzige kleine Punkt ist, dass der Helm zum Fliegen keine Leinenfänger (Ösen, Haken etc. z. B. als Stirnlampenhalterung) haben sollte. Aber darauf kann man ja einfach selbst achten.

                      Kommentar

                      • lhaeger

                        #12
                        AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

                        Zitat von JN
                        Der einzige kleine Punkt ist, dass der Helm zum Fliegen keine Leinenfänger (Ösen, Haken etc. z. B. als Stirnlampenhalterung) haben sollte.
                        Das Sichtfeld muss bei EN996 auch größer sein, speziell nach oben. Und typischer Einschlag bei Fahrrad und Ski ist Kopf voraus, d.h. von oben, beim Gleitschirm eher seitlich. Oder bei Tandempiloten direkt von vorn (in den Passagierhelm).

                        Steckt mehr dahinter als es auf den ersten Blick scheint, trotzdem flieg ich auch mit einem Skihelm... :-)

                        Kommentar

                        • Abgleiter
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2006
                          • 110

                          #13
                          AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

                          Zitat von Willi Wombat
                          Eine eigene Flughelm-Norm scheint in meinen Augen inzwischen überflüssig und man kann wohl ohne Bedenken jeden modernen Helm zum Fliegen verwenden.
                          Ein Skihelm schützt vermutlich besser als ein EN 966-genormter "geeigneter Kopfschutz" wie er von einigen Herstellern zwingend empfohlen wird. Die versicherungstechnische Lage scheint vernachlässigbar, da es wohl noch keinen Fall gibt. Denke für Solopiloten unkritisch (selber Schuld), für Passagiere besser mit EN 966.
                          Hier wird es ganz gut erklärt: https://pt-br.facebook.com/OaseFlugs...01764766504644

                          Was sagt der DHV aktuell dazu?

                          Kommentar

                          • kaimartin
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.07.2005
                            • 610

                            #14
                            AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

                            Zitat von lhaeger
                            Das Sichtfeld muss bei EN996 auch größer sein, speziell nach oben. Und typischer Einschlag bei Fahrrad und Ski ist Kopf voraus, d.h. von oben, beim Gleitschirm eher seitlich. Oder bei Tandempiloten direkt von vorn (in den Passagierhelm).

                            Steckt mehr dahinter als es auf den ersten Blick scheint, trotzdem flieg ich auch mit einem Skihelm... :-)
                            EN966 (Europäische Flughelm-Norm)
                            BS-EN-966-1996 国际标准 行业标准 英国标准 BSI BS

                            Schock: Helm mit Kunstkopf gemäß EN960 wird aus 1.5 m auf zwei unterschiedliche Aufprallflächen fallen gelassen -- die eine Prallfläche ist flach, die andere ist eine Kante mit 105° Giebelwinkel. Anforderung ist < 250g Beschleunigung
                            Retention (wie gut der Helm auf dem Kopf hält): 10 kg, die nach 30 cm freiem Fall mit einem Seil tangential am Helm angreifen und versuchen den Helm über die Nase des Kunstkopfes nach vorne abzustreifen. Der Fall wird durch eine 3 kg schwere Stange geleitet.
                            Sicht: 105° seitlich, 25° nach oben, 45° nach unten

                            EN1078 (Europäische Norm für Fahrradhelme)

                            Schock: Helm mit Kunstkopf gemäß EN960 wird aus 1.5 m auf zwei unterschiedliche Aufprallflächen fallen gelassen -- die eine Prallfläche ist flach, die andere ist eine Kante mit 105° Giebelwinkel. Anforderung ist < 250g Beschleunigung
                            Retention: 10 kg, die nach 30 cm freiem Fall mit einem Seil tangential am Helm angreifen und versuchen den Helm über die Nase des Kunstkopfes nach vorne abzustreifen. Der Fall wird durch eine 3 kg schwere Stange geleitet.
                            Sicht: 105° seitlich, 25° nach oben, 45° nach unten

                            Kurzfassung: Die Anforderungen für Schock, Retention und Sichtfeld sind in beiden Normen identisch. Die Parameter für eine künstliche Alterung mit einer Xenon-Lampe, Hitze- und Kälte-Test und eine Beregnung sind ebenfalls identisch.

                            ---<)kaimartin(>--

                            Kommentar

                            • kaimartin
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.07.2005
                              • 610

                              #15
                              AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

                              Zitat von JN
                              Der einzige kleine Punkt ist, dass der Helm zum Fliegen keine Leinenfänger (Ösen, Haken etc. z. B. als Stirnlampenhalterung) haben sollte. Aber darauf kann man ja einfach selbst achten.
                              Ja, das ist tatsächlich einer der ganz wenigen Unterschiede zwischen den Normen. Die Norm EN966 für Flughelme enthält eine Passage zu Vorsprüngen. Die sollen maximal 5mm hoch sein und glatt mit der sonstigen Oberfläche abschließen ("smoothly faired to adjacent surfaces"). Mir ist nicht recht klar, wie der Riemen für die Brillen-Halterung des Supair-Helms diese Anforderung erfüllt..

                              Dafür soll ein Fahrradhelm das Tragen einer Brille erlauben, leicht und ventiliert sein, was beim Flughelm nicht offiziell geprüft wird.

                              ---<)kaimartin(>---

                              Kommentar

                              Lädt...