AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung
Ich hätte da eher den wirtschaftlichen Druck zu größeren Serien in Verdacht.
Entwicklung von technischen Konzepten ist richtig teuer. Prototypen, Werkzeuge, Verfahren, Tests, Variation von Parametern, Fehlschläge, zurück auf Los, ...
Kosmetische Anpassungen, die keinen relevanten Einfluss auf die Sicherheit haben, kosten dagegen "nur" den Designer und eine neue Spritzform.
Es ist sicher kein Zufall, dass die Normen sich inhaltlich so sehr ähneln. Als Helmhersteller würde ich jedenfalls versuchen, im Vorfeld meinen Einfluss in der Richtung geltend zu machen. Gleichzeitig würde ich Wert darauf legen, dass es weiterhin getrennte Normen gibt. Denn das erzeugt die (gefühlte) Notwendigkeit für jede Outdoor-Aktivität einen anderen Helm zu brauchen. Zu kleinteilig sollte die Normierung aber auch nicht sein, denn die entsprechenden formalen Prüfungen kosten den Hersteller ja auch jedes Mal Gebühren.
---<)kaimartin(>---
Ich hätte da eher den wirtschaftlichen Druck zu größeren Serien in Verdacht.
Entwicklung von technischen Konzepten ist richtig teuer. Prototypen, Werkzeuge, Verfahren, Tests, Variation von Parametern, Fehlschläge, zurück auf Los, ...
Kosmetische Anpassungen, die keinen relevanten Einfluss auf die Sicherheit haben, kosten dagegen "nur" den Designer und eine neue Spritzform.
Es ist sicher kein Zufall, dass die Normen sich inhaltlich so sehr ähneln. Als Helmhersteller würde ich jedenfalls versuchen, im Vorfeld meinen Einfluss in der Richtung geltend zu machen. Gleichzeitig würde ich Wert darauf legen, dass es weiterhin getrennte Normen gibt. Denn das erzeugt die (gefühlte) Notwendigkeit für jede Outdoor-Aktivität einen anderen Helm zu brauchen. Zu kleinteilig sollte die Normierung aber auch nicht sein, denn die entsprechenden formalen Prüfungen kosten den Hersteller ja auch jedes Mal Gebühren.
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