Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaimartin
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2005
    • 610

    #16
    AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

    Zitat von Willi Wombat
    In den letzten Jahren nähern sich ohnehin Ski-, Snowboard-, Downhill-, Fahrrad-, Kletter-, und Flughelme technologisch bis zur Ununterscheidbarkeit an.
    Ähnliches Gelände und ähnliche Aufschlaggeschwindigkeit führen offensichtlich einfach zu identischen Lösungen.
    Ich hätte da eher den wirtschaftlichen Druck zu größeren Serien in Verdacht.
    Entwicklung von technischen Konzepten ist richtig teuer. Prototypen, Werkzeuge, Verfahren, Tests, Variation von Parametern, Fehlschläge, zurück auf Los, ...

    Kosmetische Anpassungen, die keinen relevanten Einfluss auf die Sicherheit haben, kosten dagegen "nur" den Designer und eine neue Spritzform.

    Es ist sicher kein Zufall, dass die Normen sich inhaltlich so sehr ähneln. Als Helmhersteller würde ich jedenfalls versuchen, im Vorfeld meinen Einfluss in der Richtung geltend zu machen. Gleichzeitig würde ich Wert darauf legen, dass es weiterhin getrennte Normen gibt. Denn das erzeugt die (gefühlte) Notwendigkeit für jede Outdoor-Aktivität einen anderen Helm zu brauchen. Zu kleinteilig sollte die Normierung aber auch nicht sein, denn die entsprechenden formalen Prüfungen kosten den Hersteller ja auch jedes Mal Gebühren.

    ---<)kaimartin(>---
    Zuletzt geändert von kaimartin; 30.08.2016, 03:16.

    Kommentar

    • kaimartin
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2005
      • 610

      #17
      AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

      (Fehlbedienung - ich war anscheinend noch nicht ganz wach)
      Zuletzt geändert von kaimartin; 30.08.2016, 03:17.

      Kommentar

      • Ikarus69
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2012
        • 27
        • Matthias

        #18
        AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

        Abgesehen von den Sicherheitsaspekten würde ich mir mal einen Helm wünschen bei dem man eine Actioncam einfach und Problemlos befestigen könnte.Es ist teils gar nicht so einfach und fast jeder hat eine Helmcam , von daher verwunderlich das es da nichts vernünftiges gibt


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6883
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #19
          AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

          Welche Actioncam? Die haben doch alle unterschiedliche Befestigungssysteme. Am universellsten sind da noch die Klebepads - was der (GoPro-)Markt da allerdings wirklich noch gebrauchen könnte, wäre eine Art "Totstecker", mit dem man die aufgeklebte Halterung bei Nichtgebrauch so "füllen" kann, dass keine Leinen daran hängen bleiben können. Bisher habe ich mir hierfür eine der vielen Halterungen abgesägt und glattgefeilt, aber das könnte man leichter haben.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • moses
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2001
            • 2212
            • Gerhard
            • Allgäu

            #20
            AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

            mir wurde berichtet, dass ein Klebestreifen für die Kamerahalterung die Helmschale beschädigt hätte. Vielleicht weiß da sonst auch noch jemand was darüber?

            Kommentar

            • chilis33
              Registrierter Benutzer
              • 19.10.2011
              • 299
              • Uwe M.
              • Freiburg

              #21
              AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

              Zitat von moses
              mir wurde berichtet, dass ein Klebestreifen für die Kamerahalterung die Helmschale beschädigt hätte. Vielleicht weiß da sonst auch noch jemand was darüber?
              Je nach Kleber kann das schon möglich sein.

              Eine Bekannte hat ihren Helm mit einem Edding etwas "verziert", die Antwort vom Hersteller war ähnlich - durch die Lösungsmittel in der Farbe altert der Kunststoff der Helmschale schneller und somit ist der Helm lt. Hersteller nicht mehr zu benutzen.

              Kommentar

              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6883
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                #22
                AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

                Das muss der Hersteller auch so sagen, weil er für die gemessenen Festigkeiten anders nicht garantieren kann. Muss aber nicht heißen, dass jeder Kleber verheerend ist, und die GoPro-Pads kommen in solchen Stückzahlen heraus, dass der Hersteller zumindest der Originale vielleicht schon darauf geachtet hat. Ich habe jedenfalls Helme, auf denen bereits seit 9 Jahren ein Pad klebt, und da ist noch nichts erkennbar spröde geworden.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                • Stabilo
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2011
                  • 1965
                  • outdoor

                  #23
                  AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

                  [QUOTE=shoulders;474911] Bisher habe ich mir hierfür eine der vielen Halterungen abgesägt und glattgefeilt, aber das könnte man leichter haben.
                  /QUOTE]

                  Klasse Idee und wird umgehend kopiert – danke!

                  Kommentar

                  • Armin Harich
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2002
                    • 732
                    • Dreieich

                    #24
                    AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

                    Ich fliege den Helm auch und finde ihn doch den besten Halbschalenhelm, den ich bis jetzt hatte.
                    Beim Charly ist der mit immer nach hinten weggekippt. Der SupAir ist in der Gewichtsverteilung passend.

                    Liebe Grüße, Armin
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar

                    • Exel
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.05.2006
                      • 458
                      • Frank Lange
                      • Clausthal-Zellerfeld

                      #25
                      AW: Neuer Flughelm von SupAir mit Größenanpassung

                      Ich hab dem Helm jetzt seit Juni und bin soweit zufrieden.
                      Er hat meinen 11 Jahre alten Giro-Helm abgelöst, der war damals wegen des geringen Gewichtes mein Favorit. Auch mag ich die Ohrenklappen. Beides erfüllt der SupAir auch.

                      Minimale Vor-und Nachteile des SupAir wären:

                      -er ist etwas besser belüftet
                      -die Luftgeräusche sind minimal größer
                      -Achtung! Der Riemen kann an der Seite mit den Rastern verloren gehen! Er ist nur 1x durchgeschlauft. Ich habe einen Gummi am Ende der Schlaufe zur Sicherheit durchgezogen.
                      -Die Größenanpassung mittels Rad hat mich bei anderen Helmen immer vom Kauf abgehalten. Hier stört sie überhaupt nicht.

                      Kommentar

                      Lädt...