Akkukapazität - Frage an Spezialisten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • custom-paramotors
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2016
    • 560
    • Thomas Brandstetter
    • Oberösterreich

    #46
    AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

    in 2-3 Wochen mach ich mal bilder von meinen antrieben für meine Website. dann kann ich gerne mal auch hier was reinstellen.

    Kommentar

    • bigben
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2007
      • 2420
      • Ivo
      • Am Wasser

      #47
      AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

      Zitat von custom-paramotors
      in 2-3 Wochen mach ich mal bilder von meinen antrieben für meine Website. dann kann ich gerne mal auch hier was reinstellen.
      Richtig neugierig Du mich machst Website wollte habe ich schon mal nachgeschaut - vor lauter Baustellenschildern konnte man aber noch nichts sehen

      @marty: 300 Zellen á 45g =13,5kg

      LG bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar

      • custom-paramotors
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2016
        • 560
        • Thomas Brandstetter
        • Oberösterreich

        #48
        AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

        wer das aktuelle projekt sehen möchte, hier kommt die nächsten tage öfters mal was rein dazu: https://www.facebook.com/thomas.brandstetter.54

        Kommentar

        • bigben
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2007
          • 2420
          • Ivo
          • Am Wasser

          #49
          AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

          Update: Fehler gefunden?

          war heute noch mal ein wenig im Keller, das übersandte Wattmeter ausprobiert - Besten Dank! Meßgeräte V/A parallel laufen lassen, das Wattmeter zeigt bei ausschließlich Gimbal Nutzung 0A an, das Meßgerät 0,2A. Spannung stimmt ziemlich überein. Die A-Schwankungen werden nur im Bereich von 0,1A angezeigt, während das Meßgerät bis 100mA anzeigt. Ebenso wird der Strom etwa 0,1A zu niedrig angezeigt. Aber ansonsten funktioniert das gut. Meines ist schon bestellt und Deines geht Montag wieder in die Post.

          Ich hab heute mal das "Gespann" am Akku dauerlaufen gelassen, Start bei etwa 7,9V abgeschaltet hat es dann bei 7,1V, letztes mal bei 7,6V - Dubios - Nach der Abschaltung habe ich die Zellen durchgemessen und Ecce Ecce - 1 Zelle bei 3,6V, die andere bei 0V Nach ein paar Minuten war sie wieder da
          Meine Zellen haben PCB Schutz mit "PCB mit Kurzschluß-, Überladungs- und Tiefentladungsschutz" Kann das daran liegen, das da vielleicht irgendwas ´ne Macke hat? Strom war durch die gefallene Zellenspannung um ca. 100mA auf mittlere 780mA gestiegen (plus Schwankungen), aber der Gimbal hat nicht zugemacht, obwohl der Strom zu dem Zeitpunkt fast dauerhaft über 800mA war. Das fand ich seeeehr erfreulich. Habe mal eine andere Zelle eingelötet, mal sehen. Entladung war zu dem Zeitpunkt etwa 1.650mAh.

          Nutzt Du für Deine Mega-Akku Packs Zellen mit oder ohne Schutzschaltung? Da ich mit Balancer und speziellem Ladegerät lade, der Entladestrom unter 1A liegt und der Gimbal bei 6,3V abschaltet besteht ja eigentlich weder die Gefahr der Überladung oder Tiefentladung. Expertenmeinung?

          LG bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar

          • custom-paramotors
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2016
            • 560
            • Thomas Brandstetter
            • Oberösterreich

            #50
            AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

            hi,

            Frage: lötest du zellen die eine PCB haben? hab da zwar keine Erfahrung aber das kommt mir als nicht optimal vor. ich löte zwar meine sony ohne PCB auch teilweise aber mit ganz spezieller Technik mit 120 watt in 1 -1,5 sec.
            würde mal ganz normale zellen probieren.


            ich lade alles mit balancer und verwende für mich selber kein bms System. möchte da aber keine Diskussion lostreten da ich seit 5 jahren elektrisch paramotor fliege. seit 30 jahren modellflug und daher mir selber vertraue.
            mein Controller MGM industrieversion checkt alles, zusätzlich das iisi Cockpit V2 ( alle Module die es gibt incl. 4 mal temp sensor extra) an jedem antrieb verbaut und Display im flug vorm bauch. zusätzlich fixe spannungskontrolle mit display 4 mal 3 cm falls alles andere ausfallen sollte.

            Kommentar

            • bigben
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2007
              • 2420
              • Ivo
              • Am Wasser

              #51
              AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

              Ja, Zellen sind gelötet bei 400ºC ca. 1 - 1,5s

              Es hatte eine Zelle wohl einen Defekt beim PCB, habe sie gewechselt und heute nochmal einen Langzeittest gemacht

              Laufzeit "Gespann" Gimbal plus GoPro 3Std. 38Min. allerdings ohne Wlan und mit wenig Wackelei, aber das ist bei dem Ergebnis recht egal.

              Akkuspannung nach Gimbalabschaltung: 6,63V

              Verbrauch: 2.475mAh oder 17,6Wh

              Ich bin mit dem Ergebnis hochzufrieden, die nächsten Zellen werden aber ohne PCB sein, da mein Ladegerät spezielle Li-ION Programme hat, ich mit Balancer lade und das "Gespann" rechtzeitig abschaltet.

              Ich danke allen Beteiligten für Rat und Tat und werde die Tage nochmal für alle Interessierten eine Zusammenfassung machen.

              Danke und Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar

              • custom-paramotors
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2016
                • 560
                • Thomas Brandstetter
                • Oberösterreich

                #52
                AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

                hört sich gut an! nur meine Meinung noch zum laden. meine sony, Samsung und panasonic lade ich mit dem standart lipo programm bis auf 4,2 V je zelle. Spannung sinkt dann nach wenigen h auf etwa 4,15 V.
                sämtliche lader aus dem fahrradbereich, Skooter etc. arbeiten genauso Beispiel: bei 16 Zellen haben die Netzteile ( intelligente Ladegeräte sind ja das eigentlich nicht ) 67,2 V. kürzlich hab ich einige Akkus für Freund wieder fit gemacht durch einzelladen der zellen da der drift zu hoch war und die bms kein laden mehr zugelassen hat. ( vermute kalte temp. in Garage und langes liegenlassen als Ursache). daher hab ich viel gemessen und auch dort ist die Spannung einige h nach dem laden etwa 4,14- 4,15 V.


                die haushaltslader an denen man einzelne zellen laden kann laden auch auf bis zu 4,22 V!

                vor etwa 12 jahren kaufte ich meine ersten " konions" da war es aber tatsächlich so das beim laden besser 4,1o V im ion Programm besser waren. bei 4,2 V wurden die damals ziemlich warm.

                natürlich kann man nur auf 4,1 V laden. die zellen sind dann nur etwa rund 90 % voll nach erfolgter kapazitätsmessung. vergleich zu 4,2 V.

                Kommentar

                • bigben
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2007
                  • 2420
                  • Ivo
                  • Am Wasser

                  #53
                  AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

                  Zitat von custom-paramotors
                  hört sich gut an! nur meine Meinung noch zum laden. meine sony, Samsung und panasonic lade ich mit dem standart lipo programm bis auf 4,2 V je zelle. Spannung sinkt dann nach wenigen h auf etwa 4,15 V.
                  sämtliche lader aus dem fahrradbereich, Skooter etc. arbeiten genauso Beispiel: bei 16 Zellen haben die Netzteile ( intelligente Ladegeräte sind ja das eigentlich nicht ) 67,2 V. kürzlich hab ich einige Akkus für Freund wieder fit gemacht durch einzelladen der zellen da der drift zu hoch war und die bms kein laden mehr zugelassen hat. ( vermute kalte temp. in Garage und langes liegenlassen als Ursache). daher hab ich viel gemessen und auch dort ist die Spannung einige h nach dem laden etwa 4,14- 4,15 V.


                  die haushaltslader an denen man einzelne zellen laden kann laden auch auf bis zu 4,22 V!

                  vor etwa 12 jahren kaufte ich meine ersten " konions" da war es aber tatsächlich so das beim laden besser 4,1o V im ion Programm besser waren. bei 4,2 V wurden die damals ziemlich warm.

                  natürlich kann man nur auf 4,1 V laden. die zellen sind dann nur etwa rund 90 % voll nach erfolgter kapazitätsmessung. vergleich zu 4,2 V.
                  Habe ich auch schon festgestellt. ich nutze einen Voltcraft V-Charge 50. Da lädt das Li-Ion Programm auch nur auf 4,1V, deshalb nutze ich das LiPo Programm. Die Ladeprogramme sind gleich, nur das LiPo lädt bis 4,2V. Habe gestern nach dem Dauertest geladen, da gingen 2.650mAh rein sehr erfreulich. Das waren ca. 200mAh mehr als das Wattmeter bei der Entladung angezeigt hat.

                  Die Zusammenfassung werde ich in den Gimbal Faden einstellen. Dein Wattmeter geht heute in die Post.

                  Danke und Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar

                  • conny-reith
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.01.2005
                    • 4826

                    #54
                    AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

                    Zitat von custom-paramotors
                    hört sich gut an! nur meine Meinung noch zum laden. meine sony, Samsung und panasonic lade ich mit dem standart lipo programm bis auf 4,2 V je zelle. Spannung sinkt dann nach wenigen h auf etwa 4,15 V.
                    sämtliche lader aus dem fahrradbereich, Skooter etc. arbeiten genauso Beispiel: bei 16 Zellen haben die Netzteile ( intelligente Ladegeräte sind ja das eigentlich nicht ) 67,2 V. kürzlich hab ich einige Akkus für Freund wieder fit gemacht durch einzelladen der zellen da der drift zu hoch war und die bms kein laden mehr zugelassen hat. ( vermute kalte temp. in Garage und langes liegenlassen als Ursache). daher hab ich viel gemessen und auch dort ist die Spannung einige h nach dem laden etwa 4,14- 4,15 V.


                    die haushaltslader an denen man einzelne zellen laden kann laden auch auf bis zu 4,22 V!

                    vor etwa 12 jahren kaufte ich meine ersten " konions" da war es aber tatsächlich so das beim laden besser 4,1o V im ion Programm besser waren. bei 4,2 V wurden die damals ziemlich warm.

                    natürlich kann man nur auf 4,1 V laden. die zellen sind dann nur etwa rund 90 % voll nach erfolgter kapazitätsmessung. vergleich zu 4,2 V.
                    .
                    Allgemein würde ich mit einer einstellbaren Strombegrenzung laden.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar

                    • custom-paramotors
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2016
                      • 560
                      • Thomas Brandstetter
                      • Oberösterreich

                      #55
                      AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

                      wenn ich ein Ladegerät incl. Balancer benutze und dem Akku entsprechend zB. 1 C max. ladestrom manuell einstelle, oder ein spannungsbegrenztes Netzteil + Bms das eine maximale Leistung von zB. 0,2-0,5 C ( ist bei Fahrrädern meist üblich) hat verwende sehe ich es als allgemein so üblich und milliardenfach auf der Welt bewährt. was "Allgemein würde ich mit einer einstellbaren Strombegrenzung laden." bedeuten soll ... keine Ahnung...

                      Kommentar

                      • bigben
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2007
                        • 2420
                        • Ivo
                        • Am Wasser

                        #56
                        AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

                        Zitat von custom-paramotors
                        wenn ich ein Ladegerät incl. Balancer benutze und dem Akku entsprechend zB. 1 C max. ladestrom manuell einstelle, oder ein spannungsbegrenztes Netzteil + Bms das eine maximale Leistung von zB. 0,2-0,5 C ( ist bei Fahrrädern meist üblich) hat verwende sehe ich es als allgemein so üblich und milliardenfach auf der Welt bewährt. was "Allgemein würde ich mit einer einstellbaren Strombegrenzung laden." bedeuten soll ... keine Ahnung...
                        Bei vernünftige Ladegeräte mit Balancerschaltung (nicht die billigen Steckdosenteile) kann an den max. Strom (1C, 2C...) einstellen, mit dem geladen werden soll. Alles andere regelt das Ladegerät selber und reduziert die Stromstärke automatisch, bis der Akku voll ist und schaltet dann ab. Was Conny mit
                        Allgemein würde ich mit einer einstellbaren Strombegrenzung laden.
                        meint weiß ich in dem Zusammenhang allerdings auch nicht.

                        Gruß bigben

                        NACHTRAG: Das Problem ist gelöst - Die Umsetzung des Gimbalprojektes ist im Gimbal- Faden beschrieben #74

                        Vielen Dank nochmal für Eure Mithilfe!
                        Zuletzt geändert von bigben; 01.08.2016, 16:22.
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar

                        • jette
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.12.2011
                          • 273
                          • Holger Jettenberger

                          #57
                          AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

                          Oh je , jetzt gibt's 4 Stunden Dünen Soaring am Stück.

                          Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                          Kommentar

                          Lädt...