Keramikringe ersetzen– aber wodurch?
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Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. -
AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?
Wie auch immer – niemand ist gezwungen, auf Rollen oder Ringe zu wechseln, sondern entscheidet sich für die für sein Profil beste Lösung. Mir sind nun mal Rollen lieber und gut ist. Hieraus wortgewaltig nun "Fetischismus" konstruieren zu wollen – naja...
Es kann jeder frei entscheiden.
Ich habe z.B. auch die Original-Steuergriffe (wen's interessiert: durch welche von Sup'Air) ersetzt und die aus meiner Sicht unnützen blauen Kugeln rausgeworfen, die andere wiederum nachgerüstet haben. Jeder Jeck ist anders, wie man in Köln so sagt...aber jeder ist ein Jeck.
Danke für Eure rege Teilnahme!Zuletzt geändert von Stabilo; 18.08.2016, 23:48.Kommentar
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AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?
seit ich wieder Rollen habe, ist mir das http://lu-glidz.blogspot.de/2015/06/...ing-falle.html jedenfalls nie mehr passiert. So gesehen lohnt sich das "Materialfetischistiche Pimping" schon, allein aus Sicherheitsgründen
Soweit meine Erfahrung
PS: Ich frag mich, wieso sich dieser Knoten beim Überwurf nicht auch bei einer Rolle bilden können soll, was ist der technische Unterschied?Zuletzt geändert von martin2005; 19.08.2016, 08:28.Kommentar
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AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?
Wie auch immer – niemand ist gezwungen, auf Rollen oder Ringe zu wechseln, sondern entscheidet sich für die für sein Profil beste Lösung. Mir sind nun mal Rollen lieber und gut ist. Hieraus wortgewaltig nun "Fetischismus" konstruieren zu wollen – naja...
Es kann jeder frei entscheiden.
Ich habe z.B. auch die Original-Steuergriffe (wen's interessiert: durch welche von Sup'Air) ersetzt und die aus meiner Sicht unnützen blauen Kugeln rausgeworfen, die andere wiederum nachgerüstet haben. Jeder Jeck ist anders, wie man in Köln so sagt...aber jeder ist ein Jeck.
Danke für Eure rege Teilnahme!
So ist es
Ich benutze zum Teil selbst konstruierte bzw geänderte Griffe ( im Winter breitere Stege usw )Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
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AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?
Zitat von TomK.
Exakt kann man das technisch nicht erklären. Sicher gilt es aber das "Seilreibungsgesetz" hier etwas differenzierter zu betrachten. Das Dümmste ist ein homogener Keramikring, der z. B. 360° umschlungen wird bevor die Bremsleine sich noch selber zusätzlich verhakt. Bei einem viereckigen Rollengehäuse mit einem Querschnitt von z. B. 12 x 12mm umschlingt eine 3mm dicke Bremsleine eher 4 mal 90°. Die blockierten Kräfte sind also bei gleichem Reibkoeffizient (z.B. 0,125)im Verhältnis zueinander wie etwa: e 0,125 x 2x3,14 zu 4 x e 0,125 x 3,14/2. Rein aus diesem Aspekt hat das viereckige Kunststoffgehäuse bei einem Überwurf theoretisch etwa zwei mal kleinere Reibkräfte. In der Praxis stimmt dies aber kaum, da ja alle Reibkoeffizienten an allen Gleit- oder Haft Orten (Befestigungsband der Rolle oder Einfassung und Band beim Ring) zum Resultat beitragen. Zudem wird das Rollengehäuse kaum lotrecht umschlungen und ein Einklemmen am Gehäuse ist wahrscheinlicher als beim Ring.
Persönlich hatte ich mehrmals Überwürfe mit einer Rollenlösung, welche auch schon eine Blockade der Bremsleine hervorruften. Beim jetzigen Keramikring mit der relativ steifen Anbindung an den C-Gurt passiert mir das praktisch nie. Wahrscheinlich hängt das Überspicken gar nicht von der Umleitung und Führung ab, sondern hauptsächlich vom Leinenzug, dem durchschnittlichen Bremsgriff-Abstand beim Loslassen und dem (unglücklichen) Schwungholen beim Ausschlaufen der Handschuhe. Aber das wollen die Gegner von Ringen/Rollen eher nicht wahrhaben.
Grüessli, Thomas
ein Überwurf passiert ja höchst selten und in den Bergen, im Vergleich zum Küstenhandling noch weniger, eher dann wenn man beim Vorflugcheck "gepennt" hat. An der Küste deutlich eher, da man oft ohne Bremsen also nur mit den Leinen / C- Gurten etc. unterwegs ist. Warum der Ring manchmal blockiert, die Rollen dagegen nicht kann ich so genau nicht sagen, außer, das mir ein Blockieren mit Rollen noch nie passiert ist, mit dem Ring dagegen schon etliche Male. Manchmal löst sich die Blockade durch kräftiges ziehen ,manchmal aber auch nicht. Beides hat leider aber immer einen deutlichen unangenehmes Überraschungsmoment. Wer dann nicht intuitiv zum steuern in die Bremsleine hinter der Rolle greift, kann schon mal richtig Probleme kriegen. Der Ring, bzw. die Ringfahne zum Gurt ist beim M4 relativ steif, Martin schrieb zum Sigma, dort sei er relativ weich und dreht sich mit. Bei meiner Rollenlösung ist das (s.h. Bild weiter vorne) auch so, bei einem Überwurf, dreht es sich um 180º, blockiert aber nicht, sondern schleift hörbar, die Bremse funktioniert aber. Das ist für mich der entscheidende Unterschied warum ich wieder auf Rolle umgerüstet habe. Wer nur "im Grünen" mit bergen fliegt, den tangiert es wohl weniger, wer aber auch an Dünen , staubigen Gegenden etc fliegt, der hat dazu noch das Haltbarkeitsproblem. Ein Freund hat seine Keramikringe auf Lanzarote in 3 Wochen "durch" gehabt. das schafft man mit einer Rolle nicht.
LG bigben„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
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Keramikringe versus Rollen
Hallo bigben
Ich finde deinen Erfahrungsbericht gut und glaube ihn. Wenn man nun unsere zwei Berichte zusammenfügt, so kann man daraus ableiten, dass Ringe ganz schnell defekt gehen können, das Einsatzgebiet und die Steifigkeit der Anbindung an den Traggurt die Qualität der Bremsleinen-Führung ebenfalls beeinflussen.
Offensichtlich habe ich mit meinen Ringen bisher Glück gehabt, denn ich setzte sie insgesamt auch schon fünf Flugwochen an der Küste und im staubigen Andalusien ein. Gehen sie mal defekt, so werde ich sie gegen Rollen austauschen.
Grüessli, ThomasKommentar
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AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?
DerTrend scheint auch langsam wieder in Richtung Rollen zu gehen. Der Mentor 5 wird werksseitig auch schon wieder mit Rollen ausgeliefert.
Gruß Ivo„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
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AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?
Hallo Zusammen,
also ich wollte meinen Chili4 anfangs auch auf Rollen an den Bremsen umrüsten.
Die Rückfrage beim Hersteller ergab, dass er damit seine Zulassung verliere!
"Nur in dem ausgelieferten Zustand ist er Zulassungskonform. Jegliche Veränderung an den Tragegurten und sei sie so gering wie der gewünschte Tausch des Keramik-Rings gegen Rollen hat den Verlust der Zulassung zur Folge."
Auf die Nachfrage die Druckknöpfe für die Bremsen gegen Magnete zu tauschen bekam ich die selbe Antwort.
Ich habe es dann aus versicherungstechnischen Gründen lieber gelassen irgendwelche Änderungen vorzunehmen.
Dann muß man auch nicht vor dem Verkaufen zurückrüsten.
Habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt.
VG
H.es fallen meist keine Meister vom HimmelKommentar
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AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?
So, hier mal ein Bild von meiner Lösung:
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Die von BigBen vorgeschlagene Lösung gefällt mir ebenfalls, aber nun ist es so geworden.
Übrigens: keine Chance, den Keramikring innerhalb vertretbarer Grenzen kaputt zu bekommen – selbst ein schwerer Hammer kann dem Ding nichts anhaben! Deshalb habe ich ihn belassen und mit einem Zwischenglied die Brücke zur neuen Rolle gebildet.
It works
ich persönlich konnte noch keinen nachteil erkennen.
da du den ring ja eh schon gewaltsam ausgebaut hast,
hier ein vorschlag zur befestigung der Rolle!
einfach das röllchen in die überbleibende öse einfädeln!
grüßeKommentar
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AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?
Den Vorschlag von Michael finde ich übrigens genial einfach
Gruß Ivo
„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
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Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
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AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?
Die Schäkel können die Ringe beschädigen.Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
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AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?
Schön daß der Conny eigentlich zu jedem Thema irgendwas weis oder seinen Senf dazugibt, egal ob es passt oder nicht, oder siehst du auf dem Bild von Big Ben irgendwo einen Schäkel im Kermikring?Kommentar
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AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?
Wirklich lachen musste ich über die "Drohung mit der Versicherung" und dem Zulassungsverlust. Mannomann...
An meinem Explorer habe ich jedenfalls die (noch) modischen Keramikringe gegen gute alte Rollen getauscht.Kommentar
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