Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny-reith
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2005
    • 4826

    #46
    AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

    Zitat von thomas m
    Schön daß der Conny eigentlich zu jedem Thema irgendwas weis oder seinen Senf dazugibt, egal ob es passt oder nicht, oder siehst du auf dem Bild von Big Ben irgendwo einen Schäkel im Kermikring?
    .
    Falls Du es nicht geschnallt hast, es geht um den Beitrag 7
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar

    • Gast

      #47
      AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

      Zitat von conny-reith
      .
      Falls Du es nicht geschnallt hast, es geht um den Beitrag 7
      Und warum zitierst Du dann Beitrag 42?

      Ich glaub, es hat jeder geschnallt was Du meinst.

      Kommentar

      • thomas m
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2010
        • 278
        • Thomas M.

        #48
        AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

        Zitat von conny-reith
        .
        Falls Du es nicht geschnallt hast, es geht um den Beitrag 7
        Verlierst du so langsam den Überblick? Kein Wunder bei der Flut von Beiträgen

        Kommentar

        • Stabilo
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2011
          • 1965
          • outdoor

          #49
          AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

          Manchen sollten diese Keramikringe vielleicht durch die Nase gezogen werden...

          Kommentar

          • paraherbie
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2002
            • 262
            • im Süden

            #50
            AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

            Zitat von Stabilo

            Wirklich lachen musste ich über die "Drohung mit der Versicherung" und dem Zulassungsverlust. Mannomann...
            Hallo Stabilo,

            ja lachen soll ja gesund sein :-).
            Von mir aus kann ja jeder an seinem Schirm rumbasteln was er will, solange er ihn vorm Verkauf zurückrüstet, oder den Käufer explizit darauf hinweist.

            Aber nun mal zu den Fakten: Kannst Du es denn ausschließen, dass dadurch die BE erlischt?

            VG
            Herbert
            Zuletzt geändert von paraherbie; 27.07.2017, 11:50.
            es fallen meist keine Meister vom Himmel

            Kommentar

            • Stabilo
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2011
              • 1965
              • outdoor

              #51
              AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

              Servus Herbert,

              Du hättest ja absolut Recht mit dem Hinweis auf die BE, wenn jemand z.B. die Tragegurte selbst manipuliert oder den Segelschnitt verändert oder statt der Fangleinen Stahlseile einbauen würde. Dann wäre es ja zu offensichtlich.

              Ein Wechsel der Keramikringe gegen in Jahren bewährte Rollen verändert die Funktion und das Ergebnis ja in keiner Weise, nicht einmal ansatzweise.

              Dass ein Hersteller auf die BE und die Versicherung verweist, kann man dennoch nachvollziehen, das muss dieser auch so machen, um sich selbst nicht zu belasten.

              Als Endkunde aber sehe ich diesen Zusammenhang nicht.

              Ich habe auch schon mal eine Kamera ans Gurtzeug oder auf den Hm montiert (wohl wissend, dass dies nicht ungefährlich sein kann), ein Fähnchen am Tragegurt dran, im Gurtzeug höherwertige Harken-Rollen montiert, QuickOuts an die Tragegurte usw. usw.,das entspricht auch alles nicht den Muster-Zulassungs-Bedingungen...

              Kommentar

              • bigben
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2007
                • 2420
                • Ivo
                • Am Wasser

                #52
                AW: Keramikringe ersetzen– aber wodurch?

                Ich bin ja auch ein Freund der flexiblen "Umgestaltungen", also zumindestens da wo es Sinn macht. Bei meiner Umrüstung von Ring auf Rolle ist es für mich ein Zuwachs an Sicherheit, bzw. Reduktion des Eintretens einer möglichen sicherheitsrelevanten Störung. Ebenso habe ich schon mal an einen Innencontainer eines Rettungsherstellers , den den Originalauslösegriff des GZ (Advance) angenäht, da der Container den Retter besser aufnahm ich aber nicht einen beliebigen Auslösegriff anbinden wollte (das hätte ich tun müssen) um ihn dann irgendwie am GZ zu befestigen. Möglicherweise hätte das aber auch schon die Zulassung (hier des GZ) zum Erlöschen gebracht. Habe den Retterhersteller gefragt, ob das so gehe und seine Antwort war: Darfst Du nicht weil dann die Zulassung erlischt, ist aber die deutlich bessere und sicherere Lösung! Klar kann das versicherungsrelevant sein / werden, denn AGB´s und Vorschriften sind formal. Die kennen nur ja oder nein, ein bischen Schwanger gibts da nicht. Aber solange es sicher und fachlich korrekt gemacht ist, wird das einem im Ernstfall auch nicht den Hals brechen.
                Und sollte ich einmal einen derart veränderten Schirm verkaufen wird das einem eventuellen Käufer auch deutlich mitgeteilt. Der kann dann entscheiden, ob er das in Kauf nimmt oder eben nicht.
                In diesem Sinne

                Beste Grüße

                Ivo
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar

                Lädt...