XCSoar - Wegpunkt überspringen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slople.com
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2015
    • 1491

    XCSoar - Wegpunkt überspringen

    Hi

    gibt es einen einfachen Weg, in XCSoar einen Wegpunkt zu überspringen?
    Es kann ja passieren, dass man eine Route plant und dann, während man schon einige Wegpunkte hinter sich gebrach hat, bemerkt, dass ein Wegpunkt nicht erreichbar ist und man diesen auslassen möchte.

    Geht das einfach oder muss (kann) man während dem die Aufgabe schon läuft einen Wegpunkt löschen?

    Danke & viele Grüsse, Raphael
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!
  • Flatlander
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2011
    • 447

    #2
    AW: XCSoar - Wegpunkt überspringen

    ganz einfach, sofern man im Flug den optischen Touch-Screen einwandfrei bedienen kann (hab damit oft Probleme) :

    1. auf freie Kartenstelle Doppelklick oder ein "V malen", um die Menü-Felder zu öffnen.
    2. auf "Nav" klicken (bei mir unten links)
    3. in der Nav-Menüleiste (bei mir rechts) eines der beiden Felder unter "Aufgabe" anklicken;
    das können sein (je nach Aufgaben-Fortschritt)
    Abflugpunkt, Vorheriger Wendepunkt, Nächster Wendepunkt, Zielpunkt

    damit kannst Du innerhalb Deiner Wegpunkte vor und zurückspringen (auf Basis der aktuellen Aufgabe)...

    Kommentar

    • TobiMuc
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2008
      • 434
      • Tobias Münzenhofer
      • München

      #3
      AW: XCSoar - Wegpunkt überspringen

      Zitat von Arthur Dent
      Probier' doch auch mal alternativ das XCSoar-Derivat Top Hat. Dort wird der nächste Wegpunkt auf dem Screen angezeigt und man kann wischend durch die Wegpunkte scrollen und dann einen beliebigen auswählen.
      Die Funktion ist wirklich Top, leider funktioniert Tophat noch nicht mit dem XCTracer. XCSoar Testing Version schon.
      Das ganze Leben ein Kompromiss [emoji6]

      Kommentar

      • pulce
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2013
        • 210

        #4
        AW: XCSoar - Wegpunkt überspringen

        Ich bin nicht sicher ob das einfach ist, aber man kann etwas basteln: Die default.xci Datei im XC-Soar Ordner steuert alle Menüfunktionen und Gesten. Du kannst die Datei kopieren, am PC modifizieren, und unter anderem Namen im XC-Soar Ordner speichern, und dann in XC-Soar einbinden. Mehr Infos dazu gibt es unter http://xcsoar.wikia.com/wiki/Advanced:Input

        Ich habe so unter "Gestures" zwei neue Gesten eingefügt, die mit einer Hakenbewegung (hoch-rechts für nächsten, noch-links für vorigen Wegpunkt) das Navigieren zwischen Wegpunkten erlauben. Hier die Einträge:

        Code:
        mode=default
        type=gesture
        data=UL
        event=AdjustWaypoint previousarm
        
        mode=default
        type=gesture
        data=UR
        event=AdjustWaypoint nextarm

        Kommentar

        • Slople.com
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2015
          • 1491

          #5
          AW: XCSoar - Wegpunkt überspringen

          Super pulce, vielen Dank! Ich kenne mich mit XCsoar und auch xci ganz gut aus
          Habe auch akustische Warnungen über das Bluefly aktiv und ein ganzes Config-Menu für das Bluefly gemacht... aber an diese Möglichkeit habe ich komischerweise trotzdem nicht gedacht.

          Nochmals vielen Dank!

          Die vielen Anpassungen an "meinem" XCSoar sind auch der Grund, wieso ich nicht wechseln möchte... danke trotzdem auch für die Vorschläge.
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar

          Lädt...