- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trennmesser

    Hallo, es gibt Tipps im Forum zu diesem Thema,das weiss ich. ABER ich will mir das "Phantom" unter den Trennmessern zulegen. Bitte gebt mir Tipps.Danke!
    LG
    Marabu
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

    #2
    Trennmesser

    Mittlerweile hat sich wohl ziemlich eindeutig das Black Captain Knife als das beste herauskristallisiert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Trennmesser

      jau... stimmt

      Kommentar


        #4
        AW: Trennmesser

        hier zu in ling zum gucken was es da so alles gibt

        Kommentar


          #5
          AW: Trennmesser

          Hallo,
          Ich danke euch.
          LG
          Marabu
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            #6
            AW: Trennmesser

            Oder hier


            www.independence.aero/de/willkommen/zubehoer/gurtzeug-zubehoer-praktisches/kappmesser/articles/kappmesser.html

            Kommentar


              #7
              AW: Trennmesser

              Lädt die wingstore Seite bei euch? Ich kann sie schon seit gestern Abend nicht öffnen…

              Kommentar


                #8
                AW: Trennmesser

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:39.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Trennmesser

                  Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                  in der kite-szene hat sich das trilobite eezycut etabliert.
                  ich habe mir 2 geordert und werde jetzt auch eines an mein gurtzeug basteln.

                  das Video hat mich beeindruckt
                  A demonstration of how the EEZYCUT Trilobite PERFORMS. YES, THIS WAS DONE WITH JUST ONE TOOL. We have been asked, and it never crossed our minds to think tha...

                  schön auch das es zweiseitig funktioniert und man sich eigentlich nicht damit schneiden kann.
                  Das Video sieht nicht übel aus. Allerdings hab ich ähnliche Videos auch schon von anderen Messern mit nur einer Klinge gesehen, die dann in meinem Praxisversuch leider gar nicht gut funktioniert haben (entlastete Leinen, Kevlarfasern...).

                  Den Hauptnachteil des eezycut finde ich aber, dass es sehr klein ist. Mich würde interessieren, ob man das mit dicken Winterhandschuhen / Fäustlingen in Stresssituationen sicher bedienen kann. Ich befürchte eher nicht. Dieses Problem haben die Kiter natürlich nicht. Das Black Captain Knife ist deutlich größer (aber noch nicht zu groß). Die prima Messerhalterung des neuen Woody Valley XR7 ist sogar exakt darauf abgestimmt. Hoffentlich wird das in weiteren Gurtzeugmodellen und von anderen Herstellern übernommen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Trennmesser

                    Das Video demonstriert gut, dass die Leinen unter einer gewissen Minimalspannung stehen müssen, damit die Klinge perfekt durchschneidet. Dazu werden beide Hände gebraucht: die erste, die das Messer führt, die zweite die vorspannt. Fehlt dazu eine einseitige halbwegs ruhende Fixierung, werden dann nicht sogar 2 Hände zum Vorspannen benötigt?

                    Mich interessieren deshalb Erfahrungsberichte / Videos / Forumlinks zu realen Trenn-Situationen mit solchen Cut-Messern (auch von zb. Helfern am Boden/im Wasser).
                    insb.: Wurden dabei die Stamm-Fangleinen oder die Gurtbänder durchtrennt ?


                    Ich fliege (noch) ohne Messer und kann mir einen Einsatz in extremer Stress-Situation bei mir (noch) nicht richtig vorstellen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Trennmesser

                      Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                      in der kite-szene hat sich das trilobite eezycut etabliert.
                      ich habe mir 2 geordert und werde jetzt auch eines an mein gurtzeug basteln.

                      das Video hat mich beeindruckt
                      A demonstration of how the EEZYCUT Trilobite PERFORMS. YES, THIS WAS DONE WITH JUST ONE TOOL. We have been asked, and it never crossed our minds to think tha...

                      schön auch das es zweiseitig funktioniert und man sich eigentlich nicht damit schneiden kann.
                      Wo hast den bestellt?
                      Will mir auch 2 zulegen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Trennmesser

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:39.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Trennmesser

                          Hi Lo Ba,
                          das Video kommt gut, wenn Du die Messer hast , könntest Du vielleicht auch ein Video machen mit dicken Handschuhen. Wäre schon interessant, wie sich das Messer aus der Hülle nehmen und bedienen lässt . Das Schneiden ist wahrscheinlich das kleinere Problem.
                          Gruß Rob
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Trennmesser

                            Gespannte Gleitschirmleinen gehen gut und einfach zum schneiden wenn man gegen den Zug schneidet, d.h. von oben schräg nach unten ziehen.
                            Schneidet man die Leinen quer durch braucht es Vorspannung weil die Leinen nachgeben ebenso ist es mit den Gurten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X