- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontretter mit Schultergurtbefestigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frontretter mit Schultergurtbefestigung

    Hallo,

    mal eine allgemeine Frage. Frontretter mit Karabinerbefestigung haben den (BTW unberechtigten) Ruf einer ungünstigen Landefallhaltung, wel der Pilot nicht aus der Sitzposition käme. Das stört mich nicht, weil ich am eigenen Leib schon ausprobieren "durfte", ob das schlimm ist - ist es nicht...

    Solche mit Schultergurtbefestigung hätten das Problem nicht und erlauben auch als einzige den EInsatz von Rogallos. Ein anderer großer Vorteil ist aber die Erreichbarkeit mit beiden Händen (ich weiß von einem Piloten, der sich bei einem hundsordinären B-Stall schon ein Schultergelenk gesprengt hat; das kann also auch jenseits von Twistüberlegungen ein Thema sein). Aber mit der linken Hand kann ich einen Retter auch nur nach links wegwerfen; dann liefen die Leinen aber vor mir herum, eventuell gar durch mein Gesicht, und um die GS-Leinen

    Ist das in der Praxis vielleicht gar nicht so schlimm, dreht sich das aus - hat jemand Erfahrungen?


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    #2
    AW: Frontretter mit Schultergurtbefestigung

    Völlig ohne bisherige eigen praktische Erfahrung und deshalb möglicherweise pure Spekulation:

    Bei meinem Zweitgurtzeug mit Frontretter und Schultergurtaufhängung (Supair Escape) verschwindet die Verbindungsleine rechts auf Höhe des Karabiners im mit Klett abgedeckten Führungstunnel. Wenn ich jetzt den Retter nach links werfe und er Luft fasst, denke ich dass zum einen der Klett aufreisst und der Angriffspunkt nach oben wandert. Zum anderen wird es mich samt Gurtzeug einfach (temporär) durch den seitlichen Zug verdrehen. Ein stationäres "um mich und um die Leinen des Schirms herum" kann ich mir allein aus dem Werfen in die "falsche" Richtung nicht vorstellen.

    LG, Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Frontretter mit Schultergurtbefestigung

      Hi,
      Frontrettung als Rogallo, an beiden Tragegurten befestigt ist mienes Erachtens die richtige Technik.
      Dann kannst Du nach beiden Seiten werfen.
      An das Gebambel vorm Bauch muss man sich gewöhnen, ich merk's nicht mehr.

      Kommentar


        #4
        AW: Frontretter mit Schultergurtbefestigung

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Hallo,



        Solche mit Schultergurtbefestigung hätten das Problem nicht und erlauben auch als einzige den EInsatz von Rogallos.


        CU
        Shoulders
        Das verstehe ich nicht!Du kannst eine Rogallorettung (Beamer 3 in meinem Falle)doch sowohl an den Karabinern als auch an der Gurtzeugbefestigung auf Schulterhöhe einhängen.Nur die Steuerleinen müssen verlängert (Karabineraufhängung) respektive verkürzt (schulterhohe Aufhängung) werden.Da der Abstand zwischen den beiden Tragegurten des Rogallo bei der Karabineraufhängung grösser ist und diese auch im Blickfeld liegen ist die allfällige Twistgefahr geringer bzw.das Austwisten einfacher.

        Gruss Z

        Kommentar


          #5
          AW: Frontretter mit Schultergurtbefestigung

          Einhängen einer Rogallo an den Karabinern war mir neu, eben wegen der Steuerleinen. Dass man die dann verlängern kann (muss man? Kommt man so nicht mehr ran?) habe ich gar nicht auf dem Radar gehabt.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Frontretter mit Schultergurtbefestigung

            Zitat von MAXL
            Wenn der Frontretter am Schultergurt aufgehängt ist, dann ist die Wurfrichtung durch den Verlauf der Retterverbindungsleine an sich schon vorgegeben. Andernfalls würde man den Retter um den Schirm bzw. dessen Leinen herumwerfen und das, so denke ich, kann (muss nicht) unschön werden.

            Ciao / Maxl
            Genau das war ja mein Aufhänger: wenn Schultergurtaufhängung die Wurfrichtung vorgibt, fällt ein wesentlicher Vorteil von Frontrettern weg. Funktionieren werden sie (bei korrekter Wurfrichtung) natürlich weiterhin, wobei die Rogalloproblematik bleibt - aber dazu gibt's ja schon Beiträge.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Frontretter mit Schultergurtbefestigung

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Einhängen einer Rogallo an den Karabinern war mir neu, eben wegen der Steuerleinen. Dass man die dann verlängern kann (muss man? Kommt man so nicht mehr ran?) habe ich gar nicht auf dem Radar gehabt.
              (alles nur gelesen, keine eigene Erfahrung)
              Dass man bei Schulteraufhängung nicht mehr an die Rogallo Steuerleinen kommt (zu weit weg), hab ich schon öfter gelesen, außerdem wird öfter bemerkt, dass die Schulteraufhängung den Helm und somit Kopf so unglücklich nach vorne drückt, dass man den Rogallo nicht im Blickfeld hat und somit die Steuerleinen nicht findet (weil kein Sichtkontakt). Zu beidem schwirren hier im Forum irgendwo Bilder/Videos rum (Aufhängung getestet am Simulator; die Video Serie der Retter Tests).

              Hier als Beispiel ein Frontcontainer für Rogallo http://www.flugsau.ch/flugsau-frontcontainer-p-352.html die ich manchmal verwende.

              Kommentar


                #8
                AW: Frontretter mit Schultergurtbefestigung

                Ich glaube einen großer Unterschied im real live stellt auch die Möglichkeit zum Ausdrehen dar.
                Wenn du am Retter hängst (habe ich mal im Siku ausprobiert) und die Aufhängung ist an den Schultergurten, wird dein Kopf nach unten gedrückt - du hängst dann mehr oder weniger da und kannst nichts mehr machen und bist ausgeliefert. Meistens landet man dann auch mit dem Rücken auf. ABGESEHEN VON ROGALLO! Betrifft also nur nicht steuerbare Rund oder Kreuzkappen. Das Problem ist nun, dass mann nicht willentlich sich ausdrehen kann um zum Beispiel vorwärts einzubomben und sich abzurollen.
                Ich denke bei einer Aufhängung an den Karabinern könnte man sich kurz vorm Aufschlag noch ausdrehen in dem man einfach an den Tragegurten sich austwistet. Das könnte evtl. ein Vorteil sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frontretter mit Schultergurtbefestigung

                  Servus,

                  ich habe meinen Frontretter von der langen Verbindungsleine, die über eine Klettabdeckung nach hinten zu den Schultern geführt war,
                  auf eine kurze Y-Leine, die direkt in die Krabiner eingehängt wird, umgerüstet. So kann ich jetzt den Retter komplett vom Gurt trennen, was
                  für Transport, Verpacken und Übungshang viel praktischer ist. Dazu kommt, dass ich nicht mehr aufpassen muss, dass die nach hinten
                  geführte Retterverbindung immer oberhalb aller Beinsackleinen und des Beschleunigers zu liegen kommt. Für mich wiegen diese Vorteile
                  letztlich mehr als die landetechnisch gesehen wohl bessere Schulteraufhängung des Retters....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X