Alterung Flugsporthelme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firepilot83
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2015
    • 76
    • Ludwigshafen

    Alterung Flugsporthelme

    Hallo

    Ich bin absoluter Anfänger und zur Zeit in der Grundschulung. Daher habe ich mir erst einmal für den Anfang einen gebrauchten Plusmax Plusair1 Helm inklusive Kinnschutz gekauft. Allerdings hatte der Verkäufer nicht dazu geschrieben das der Helm Baujahr 2011 ist und hatte den Helm als Neuwertig deklariert. Von außen sieht der Helm auch top aus (keinerlei Gebrauchsspuren). In dem "Handbuch" empfiehlt der Hersteller das die Helme wegen der Alterung ca. alle 3 Jahre ausgetauscht werden sollen. D.h. ich hätte einen Helm gekauft den ich eigentlich gar nicht mehr verwenden kann.

    Fast alle Hersteller geben um auf der sicheren Seite zu sein sehr kurze Intervalle an. Auch bei anderen Produkten ist dies ja inzwischen bekannt (z.b. Lebensmittel, Ölwechsel, Inspektionen etc.).


    Daher meine Frage: Wie stark altert so ein Helm (Kunststoff ABS) wirklich? Ab welchem Alter verliert bzw. veringert so ein Helm seine Schutzfunktion?

    Gruß
    Bernhard
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2706

    #2
    AW: Alterung Flugsporthelme

    Der Helm verliert ab dem Moment seiner Produktion an Energieaufnahmevermögen.
    Die Erfahrung lehrt jedoch, dass es offensichtlch genug Reserven gibt.
    Ich habe seit den versprödeten GFK Helmen in den 80gern von keinem Fall mehr gehört, wo die Alterung der Schale Verletzungsgrund war.
    Viel wichtiger ist eine dicke Styroporschicht und die hat der angesprochene Helm.
    Ich würde mir keine Sorgen machen.

    Kommentar

    • Firepilot83
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2015
      • 76
      • Ludwigshafen

      #3
      AW: Alterung Flugsporthelme

      Super, danke für die schnelle Antwort

      Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

      Kommentar