Alterung Flugsporthelme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firepilot83
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2015
    • 76
    • Ludwigshafen

    Alterung Flugsporthelme

    Hallo

    Ich bin absoluter Anfänger und zur Zeit in der Grundschulung. Daher habe ich mir erst einmal für den Anfang einen gebrauchten Plusmax Plusair1 Helm inklusive Kinnschutz gekauft. Allerdings hatte der Verkäufer nicht dazu geschrieben das der Helm Baujahr 2011 ist und hatte den Helm als Neuwertig deklariert. Von außen sieht der Helm auch top aus (keinerlei Gebrauchsspuren). In dem "Handbuch" empfiehlt der Hersteller das die Helme wegen der Alterung ca. alle 3 Jahre ausgetauscht werden sollen. D.h. ich hätte einen Helm gekauft den ich eigentlich gar nicht mehr verwenden kann.

    Fast alle Hersteller geben um auf der sicheren Seite zu sein sehr kurze Intervalle an. Auch bei anderen Produkten ist dies ja inzwischen bekannt (z.b. Lebensmittel, Ölwechsel, Inspektionen etc.).


    Daher meine Frage: Wie stark altert so ein Helm (Kunststoff ABS) wirklich? Ab welchem Alter verliert bzw. veringert so ein Helm seine Schutzfunktion?

    Gruß
    Bernhard
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2706

    #2
    AW: Alterung Flugsporthelme

    Der Helm verliert ab dem Moment seiner Produktion an Energieaufnahmevermögen.
    Die Erfahrung lehrt jedoch, dass es offensichtlch genug Reserven gibt.
    Ich habe seit den versprödeten GFK Helmen in den 80gern von keinem Fall mehr gehört, wo die Alterung der Schale Verletzungsgrund war.
    Viel wichtiger ist eine dicke Styroporschicht und die hat der angesprochene Helm.
    Ich würde mir keine Sorgen machen.

    Kommentar

    • Firepilot83
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2015
      • 76
      • Ludwigshafen

      #3
      AW: Alterung Flugsporthelme

      Super, danke für die schnelle Antwort

      Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

      Kommentar

      • baumschraddler
        Registrierter Benutzer
        • 05.12.2012
        • 175
        • Filderstadt- Pladdert

        #4
        AW: Alterung Flugsporthelme

        Die Schwachstelle am im Kopfbereich ist nicht die stabile Schädelkapsel, sonden die vergleichsweise schwach dimensionierte Halswirbelsäule- und die wird duch keinen Helm geschützt.
        Für die Beurteilung der Sicherheit von Flugausrüstung ist nicht das absolute Alter sondern die absolvierten Flugstunden relevant.
        Ein "älterer" Helm (sofern die Funktionen wie Verschlüsse einwandfrei arbeiten und er nicht gerde in der Luft zerbröselt) wird das Risiko für Leib und Leben also nicht wirklich erhöhen.
        Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

        Kommentar

        • marcel1
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2007
          • 3920
          • Marcel

          #5
          AW: Alterung Flugsporthelme

          In dem "Handbuch" empfiehlt der Hersteller das die Helme wegen der Alterung ca. alle 3 Jahre ausgetauscht werden sollen. D.h. ich hätte einen Helm gekauft den ich eigentlich gar nicht mehr verwenden kann.
          Faktisch tut das kein Flieger, den ich kenne. Fahrradhelme und Motorradhelme werden ja auch nicht alle 3 Jahre ausgewechselt und haben ähnliche Schutzfunktionen. Einen Helm von 2011 kannste, sofern nicht beschädigt, gerne weiter verwenden.

          Fixe Grenzen, ab dem Styropor und Plastik zwingend bröselig wird, gibt es nicht. Es altert aber natürlich schon. Als groben Anhaltspunkt kann man die 15 Jahre Gebrauchszeit von Rettungen (Steuerbare) nehmen. Um den Dreh rum darf man dann auch mal einen ansonsten noch optisch einwandfreien Helm langsam ausmustern, wenn man auf Nummer Sicher gehen will. Falls er nicht sowieso früher versifft oder sonst wie runter gerockt ist.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar

          • Firepilot83
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2015
            • 76
            • Ludwigshafen

            #6
            AW: Alterung Flugsporthelme

            Danke an alle die mir geantwortet haben (oder noch antworten werden).

            Dann habe ich doch ein Schnäppchen gemacht und es bleibt mehr Geld für die restliche Ausrüstung in der Kasse. Es wird ja noch genügend anderes benötigt

            Gruß
            Bernhard

            Kommentar

            Lädt...