Action CAM im Cockpit

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soundcheck
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2013
    • 67

    Action CAM im Cockpit

    ... ich brauch jetzt so ein Ding. Allerdings möchte ich mir die CAM nicht an den Helm nageln. Hat irgendwer sich schon mal eine CAM ins Cockpit gesetzt. Ich habe ein Delight 2 und da ist eigentlich genügend Platz unter der herausnehmbaren Konsole. Ich möchte aber nicht das da irgendwas hakeliges übersteht und sich in irgendeiner Situation Leinen verfangen.
  • Schirmschoner
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2006
    • 854
    • Robert Haugg
    • n.a.

    #2
    AW: Action CAM im Cockpit

    Hi Soundcheck,
    habs auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Hab die Gopro vorne mittig auf einem kleinen Sockel angebracht,trotz dünnem Sperrholzbrett war die Konstruktion relativ kopflastig und hat das Cockpit immer nach vorn gekippt. Zudem sind die Aufzeichnungen ziemlich unruhig da sich Schirmbewegungen 1:1 auf das Gurtzeug übertragen. Die Kamera kann auf dem Kockpit bei größeren Störungen auch Leinen fangen. Am Helm gleicht man, abgesehen von hektischen Bewegungen, die Unruhe relativ gut aus. Bin an Cockpitlösungen auch interressiert da man die Gopro am mitgeführten Powerpack ohne großes Kabelgedöhns anstöpseln kann. Hoffe, das die Filmprofis was dazu schreiben. Mit dem zusätzlichen Gewicht eines Gimbals funktioniert es wahrscheinlich gar nicht mehr.

    Gruß Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6910
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #3
      AW: Action CAM im Cockpit

      Ich hab das schon gemacht, auf einem Impress 2+ und einem Delight, und es hat gut und billig funktioniert. Dazu habe ich einfach einen der planen GoPro-Klebesockel genommen, den Klebstreifen mit einem Küchenmesser abgeschnitten und statt dessen bündig Velcro(Hakenseite) aufgeklebt, das Pad aufs Cockpit geklettet und dazu zum Sichern eine Maschinenschraube durchgesteckt, die von unten mit einer Beilagscheibe gesichert wurde. Noch eleganter und ohne Basteln ging#s im 2. Anlauf mit einer 1/4"-Montageplatte wie dieser

      Kameras & Eqipment für Action & Lifestyle portofrei vom offiziellen Händler liefern lassen!


      (ich habe seinerzeit nur die Montageplatte gekauft, jetzt aber nur das Set gefunden). Gesichert wird das dann durch die Cockpitplatte mit einer Spezialschraube wie dieser:



      Das kann man ohne Werkzeug so fest anknacken, dass sich das Velcro erübrigt; die Kamera sollte halt noch zusätzlich mit einer Schnur gesichert werden.

      Das Leinenfangrisiko ist vernachlässigbar, weil man sehr gut an den "Verhänger" herankommt. Bei den Starts ist mir nie was in der Richtung passiert. Schwankungen um die Querachse (Nicken) sind vernachlässigbar, solche um die Längsachse (Rollen) gehören zum authentischen Filmerlebnis (allerdings habe ich nur Einzelbilder alle 2s gemacht), und solche um die Hochachse (Gieren) - die bei den allermeisten Liege-GZ verstärkt werden und deren Effizienz wegfressen - zeigen im Film, woran man noch arbeiten muss

      Allerdings mache ich das inzwischen nicht mehr. Das Ergebnis wirkt nicht so gut, und der Horizont ist auch meistens etwas schräg (mit dem Kopf gleicht man das einfacher aus). Ich habe auch mal mit einem Kugelgelenk experimentiert; hat's auch nicht gebracht.



      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • zuppi
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 1704
        • Daniel Zuppinger
        • Niederrohrdorf

        #4
        AW: Action CAM im Cockpit

        Am besten nimmt man die Platte auf die die GoPro in der Original Verpackung montiert war, klebt unten Klettverschluss hin und pappt das Ganze aufs Cockpit. Bei meinem Impress 2 gab das ausgezeichnete Aufnahmen, besser als auf dem Helm. Allerdings ist so die Kamera natürlich immer nach vorne gerichtet, das kann ein Vorteil oder ein Nachteil sein.

        Hier ein (altes) Beispiel
        Zuletzt geändert von zuppi; 18.10.2016, 19:47.

        Kommentar

        • Freifaller
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2010
          • 1259
          • Stefan
          • Leimen

          #5
          AW: Action CAM im Cockpit

          Zitat von zuppi
          Am besten nimmt man die Platte auf die die GoPro in der Original Verpackung montiert war, klebt unten Klettverschluss hin und pappt das Ganze aufs Cockpit.
          Hast du das bei mir abgeschaut?
          Das Teil wird bestimmt oft weg geschmissen, ist aber sehr nützlich für die verschiedensten Anwendungen, bei denen eine grössere Haltefläche benötigt wird.
          Stefan

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6910
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #6
            AW: Action CAM im Cockpit

            Genau die große Fläche ist das Problem, die fehlt dann nämlich für Instrumente. Deshalb habe ich das - war der erste Versuch - schon vor 8 Jahren sofort wieder verworfen und jetzt nicht mal mehr nennen wollen.


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • zuppi
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 1704
              • Daniel Zuppinger
              • Niederrohrdorf

              #7
              AW: Action CAM im Cockpit

              Zitat von Freifaller
              Hast du das bei mir abgeschaut?
              Das Teil wird bestimmt oft weg geschmissen, ist aber sehr nützlich für die verschiedensten Anwendungen, bei denen eine grössere Haltefläche benötigt wird.
              Nee, nicht abgeschaut... Du bist eben nicht der Einzige der dieses Potential erkannt hat

              Kommentar

              • gio_i
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2004
                • 221
                • n.a.

                #8
                AW: Action CAM im Cockpit

                Zitat von shoulders
                Genau die große Fläche ist das Problem, die fehlt dann nämlich für Instrumente.

                Bei mir hab ich das so gelöst: Ich habe eine Platte auf die Innenseite der Cockpittasche angebracht (Die Platte sollte so lang wie die Vorderseite der Cockpittasche sein, damit der vom Schirmschoner erwähnte Knickeffekt nicht eintritt). In der Platte ist ein starker Neodymmagnet einer Festplatte eingebettet. Den anderen Magneten hab ich auf den Fuß eines Statives montiert und klatsche dann das Gedöns (Kamera: Sony Alpha 6000) von außen drauf. Das Ganze baumelt ein bißchen, hält aber ganz gut die Position. Sieht dann so aus:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot from 2016-08-31 11-25-57.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,7 KB
ID: 820489

                Ach ja... das Teil sollte natürlich mit ner Schnur gesichert werden.
                Bei ner Gopro, die ja viel leichter ist, kann statt der Magneten auch ne Schraube durch den Cockpitstoff gebohrt werden.

                Gruß Guido
                Zuletzt geändert von gio_i; 20.10.2016, 06:42.

                Kommentar

                Lädt...