AW: Camel Bak / bag
Richtig, ist in etwa mit Zitronensäure zu vergleichen und völlig unbedenklich bei Getränkeplastikflaschen. Weil Vitamin C gut klingt und Lebensmittel haltbarer macht, wird das sowieso überall mit rein gekippt, ist also auch garantiert erprobt in der Einwirkung auf Plastik.
Muß wohl ne Selbsteinstufung sein. PET ist nachweislich völlig ungiftig, solange man es nicht extrem heiß macht. Und wird obendrein seit vielen Jahren als Lebensmittel- und Getränkeverpackung eingesetzt - in gewaltigem Maßstab.
Ich verwende leicht kohlensäurehaltiges Wasser mit den Camelbags. Geschmacklich einwandfrei und nicht vom Mineralwasser aus der Flasche zu unterscheiden. Nicht zu stark sprudelndes Wasser nehmen wegen Druckaufbau - wobei ich das auch schon ausprobiert habe, dann wird der Camelbag steinhart und beim Drücken auf das Mundventil kommt ein Strahl im hohen Bogen raus - aber der Wassersack hält erstaunlich viel aus. Was anderes als Wasser würde ich aus hygenischen Gründen nicht befüllen und am Abend immer schön ausleeren und trocknen lassen, dann gibts auch keinen Schimmel. Da muß man konsequent sein.
Vitamin C ist lediglich der Trivialname für L-Ascorbinsäure. Salpetersäure und L-Ascorbinsäure sind in ihrer Säurestärke vergleichsweise so unterschiedlich wie "Tag und Nacht", so daß man, was die Einwirkung auf "Plastik" betrifft, mit Sicherheit keine "gleiche Wirkung" befürchten muß.
Von wem ist denn PET als "sehr giftig" eingestuft worden ? Oder ist das lediglich eine "Selbsteinstufung" ?
geschmacklich finde ich die ganzen Camelbags nicht so lecker...
Kommentar