- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Camel Bak / bag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Camel Bak / bag

    Vitamin C ist lediglich der Trivialname für L-Ascorbinsäure. Salpetersäure und L-Ascorbinsäure sind in ihrer Säurestärke vergleichsweise so unterschiedlich wie "Tag und Nacht", so daß man, was die Einwirkung auf "Plastik" betrifft, mit Sicherheit keine "gleiche Wirkung" befürchten muß.
    Richtig, ist in etwa mit Zitronensäure zu vergleichen und völlig unbedenklich bei Getränkeplastikflaschen. Weil Vitamin C gut klingt und Lebensmittel haltbarer macht, wird das sowieso überall mit rein gekippt, ist also auch garantiert erprobt in der Einwirkung auf Plastik.

    Von wem ist denn PET als "sehr giftig" eingestuft worden ? Oder ist das lediglich eine "Selbsteinstufung" ?
    Muß wohl ne Selbsteinstufung sein. PET ist nachweislich völlig ungiftig, solange man es nicht extrem heiß macht. Und wird obendrein seit vielen Jahren als Lebensmittel- und Getränkeverpackung eingesetzt - in gewaltigem Maßstab.

    geschmacklich finde ich die ganzen Camelbags nicht so lecker...
    Ich verwende leicht kohlensäurehaltiges Wasser mit den Camelbags. Geschmacklich einwandfrei und nicht vom Mineralwasser aus der Flasche zu unterscheiden. Nicht zu stark sprudelndes Wasser nehmen wegen Druckaufbau - wobei ich das auch schon ausprobiert habe, dann wird der Camelbag steinhart und beim Drücken auf das Mundventil kommt ein Strahl im hohen Bogen raus - aber der Wassersack hält erstaunlich viel aus. Was anderes als Wasser würde ich aus hygenischen Gründen nicht befüllen und am Abend immer schön ausleeren und trocknen lassen, dann gibts auch keinen Schimmel. Da muß man konsequent sein.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Camel Bak / bag

      vielleicht versuche ich doch mal eine Kombi, 1,5 Liter Bag und für den Geschmack zwischendurch noch eine 0,5l Pulle...

      Wenn Bag dann wirklich nur Wasser das scheint leider unbestritten

      Kommentar


        #18
        AW: Camel Bak / bag

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        Muß wohl ne Selbsteinstufung sein. PET ist nachweislich völlig ungiftig, solange man es nicht extrem heiß macht. Und wird obendrein seit vielen Jahren als Lebensmittel- und Getränkeverpackung eingesetzt - in gewaltigem Maßstab.
        Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, daher bemühe ich mich erst gar nicht um "Fakten", "Beweise" etc., nur so viel: Wer der Meinung ist, Kunststoff sei völlig ungiftig, der darf das gerne wissen (so wie man wusste, dass die Titanic unsinkbar ist ). Ich glaube nicht daran und es gibt dazu auch viele Fakten. Solche Fakten sind allerdings unbeliebt und werden gerne zum Beispiel von Interessensgruppen (z.B. Industrie) geschickt heruntergespielt oder manipuliert. Wer die Fakten sehen will, muss sie nur ein wenig suchen, den kritischen Verstand gebrauchen und vor allem verstehen wollen.

        Kommentar


          #19
          AW: Camel Bak / bag

          Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
          Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, daher bemühe ich mich erst gar nicht um "Fakten", "Beweise" etc., nur so viel: Wer der Meinung ist, Kunststoff sei völlig ungiftig, der darf das gerne wissen (so wie man wusste, dass die Titanic unsinkbar ist ).
          Die einzige Alternative wäre eine Glasflasche mitzunehmen.
          Wenn ich das Wasser früh in den Trinksack giesse und über den Tag verteilt trinke, denke ich nicht, daß die Belastung so gross sein wird, daß es zu einer gesundheitlichen Belastung führen wird.
          Einfach mal die Kirch im Dorf lassen.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #20
            AW: Camel Bak / bag

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Einfach mal die Kirch im Dorf lassen.
            Ich bin beim Fliegen auch mit den Plastikbeuteln oder -falschen unterwegs.

            Kommentar


              #21
              AW: Camel Bak / bag

              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
              PET [...] wird obendrein seit vielen Jahren als Lebensmittel- und Getränkeverpackung eingesetzt - in gewaltigem Maßstab.
              Daß etwas seit Jahrzehnten oder noch länger in "gewaltigem Maßstab" von der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie eingesetzt wird, heisst überhaupt nichts.
              Schon gar nicht ist das in irgendeiner Form ein Beweis für gesundheitliche Unbedenklichkeit. Da gibt es unendlich viele Beispiele aus der Vergangenheit und Gegenwart.
              Was in diesem speziellen Industriezweig zählt sind Wachstum und Rendite, sonst nichts.

              Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
              Ich bin beim Fliegen auch mit den Plastikbeuteln oder -falschen unterwegs.
              Ich ebenfalls.

              Gruß.

              Kommentar

              Lädt...
              X