AW: GS Fläche in verschiedenen Klassen
In den niedrigeren Schirmklassen wird ein Teil des möglichen Auftriebs des Schirms zu Gunsten der Sicherheit geopfert:
Zu nennen wäre z.B. die Profilschränkung die das Abreissverhalten des Schirms gutmütiger macht: Entweder durch einen Anstellwinkel der sich von der Schirmmitte nach aussen hin ändert oder durch einen Profilstrak wird erreicht dass beim Langsamflug die Strömung am Schirm nicht über die gesamte Breite gleichzeitig abreissen kann.
Zum anderen wird zu Gunsten der Kappenspannung zum Aussenschirm hin der Kappenradius (= Leinenlänge) sukzessive verkleinert: an Stelle von nur Auftrieb wird so im Aussenbereich des Segels auch eine Zugkraft in Querrichtung des Flügels erzeugt. (Da dieses leistungsvernichtende Konstruktionsmerkmal bei Hochleistern minimiert wird 'arbeiten' deren Kappen bei Turbulenzen wesentlich mehr)
Selbstverständlich wird auch beim Anfängergerät die Flächenbelastung bewusst niedriger ausgelegt um dem Schirm Dynamik (= u.a. auch Geschwindigkeit) zu nehmen.
Alles in allem kommt so der Hochleister mit einer geringeren Fläche aus.
In den niedrigeren Schirmklassen wird ein Teil des möglichen Auftriebs des Schirms zu Gunsten der Sicherheit geopfert:
Zu nennen wäre z.B. die Profilschränkung die das Abreissverhalten des Schirms gutmütiger macht: Entweder durch einen Anstellwinkel der sich von der Schirmmitte nach aussen hin ändert oder durch einen Profilstrak wird erreicht dass beim Langsamflug die Strömung am Schirm nicht über die gesamte Breite gleichzeitig abreissen kann.
Zum anderen wird zu Gunsten der Kappenspannung zum Aussenschirm hin der Kappenradius (= Leinenlänge) sukzessive verkleinert: an Stelle von nur Auftrieb wird so im Aussenbereich des Segels auch eine Zugkraft in Querrichtung des Flügels erzeugt. (Da dieses leistungsvernichtende Konstruktionsmerkmal bei Hochleistern minimiert wird 'arbeiten' deren Kappen bei Turbulenzen wesentlich mehr)
Selbstverständlich wird auch beim Anfängergerät die Flächenbelastung bewusst niedriger ausgelegt um dem Schirm Dynamik (= u.a. auch Geschwindigkeit) zu nehmen.
Alles in allem kommt so der Hochleister mit einer geringeren Fläche aus.
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