GS Fläche in verschiedenen Klassen

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  • MarkusZ
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2007
    • 533
    • 85309

    #16
    AW: GS Fläche in verschiedenen Klassen

    In den niedrigeren Schirmklassen wird ein Teil des möglichen Auftriebs des Schirms zu Gunsten der Sicherheit geopfert:

    Zu nennen wäre z.B. die Profilschränkung die das Abreissverhalten des Schirms gutmütiger macht: Entweder durch einen Anstellwinkel der sich von der Schirmmitte nach aussen hin ändert oder durch einen Profilstrak wird erreicht dass beim Langsamflug die Strömung am Schirm nicht über die gesamte Breite gleichzeitig abreissen kann.

    Zum anderen wird zu Gunsten der Kappenspannung zum Aussenschirm hin der Kappenradius (= Leinenlänge) sukzessive verkleinert: an Stelle von nur Auftrieb wird so im Aussenbereich des Segels auch eine Zugkraft in Querrichtung des Flügels erzeugt. (Da dieses leistungsvernichtende Konstruktionsmerkmal bei Hochleistern minimiert wird 'arbeiten' deren Kappen bei Turbulenzen wesentlich mehr)

    Selbstverständlich wird auch beim Anfängergerät die Flächenbelastung bewusst niedriger ausgelegt um dem Schirm Dynamik (= u.a. auch Geschwindigkeit) zu nehmen.

    Alles in allem kommt so der Hochleister mit einer geringeren Fläche aus.
    Zuletzt geändert von MarkusZ; 15.12.2016, 23:08.

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    • bauer
      Registrierter Benutzer
      • 12.11.2015
      • 22

      #17
      AW: GS Fläche in verschiedenen Klassen

      Sicher richtig! Viele Kompromisse sind notwendig um ein "gutmütiges" Flugverhalten zu erreichen. Vor allem wird der Start und die Landung bei geringeren Flächenbelastungen (Geschwindigkeiten) sicherer.
      Nicht ganz einverstanden bin ich mit der Formulierung: "...ein Teil des möglichen Auftriebs des Schirms zu Gunsten der Sicherheit geopfert:"
      Der Auftrieb muss im stationären Gleitflug immer praktisch genau gleich der Gewichtskraft sein! Genauer: Die Luftkraft (Resultierende aus Auftrieb und Widerstand) muss genau gleich gross und genau entgegengerichtet der Gewichtskraft sein um einen stationären (unbeschleunigten) Gleitflug zu erzielen.
      Wenn man auf "Auftrieb verzichtet" wird man sinken und die Geschwindigkeit (u. damit der Auftrieb) wird steigen bis wieder ein Gleichgewicht hergestellt ist.

      Kommentar

      • MarkusZ
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2007
        • 533
        • 85309

        #18
        AW: GS Fläche in verschiedenen Klassen

        Manchmal ist es nicht verkehrt sich die Ausgangsfrage mal durchzulesen bervor man sich in Klugsch... vergaloppiert
        Zuletzt geändert von MarkusZ; 16.12.2016, 00:42.

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