Brustgurtverlängerung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zenzi
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2007
    • 692
    • Bernd
    • Poppenweiler

    Brustgurtverlängerung

    Mahlzeit
    habe soeben versucht, mit Winterklamotten in mein Gurtzeug zu kommen. Passt.
    Nur der Brustgurt läßt sich, selbst ganz geöffnet, nicht mehr schließen.
    Ich bräuchte also dringend a)10kg weniger Gewicht, oder b.)eine Verlängerung des Brustgurtes

    Hat mir zu b.) jemand einen Tipp?


    peinlichst

    Bernd
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft
  • Klaus
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2001
    • 606
    • Freiburg

    #2
    AW: Brustgurtverlängerung

    Hab´ zuerst spontan gedacht: Penisverlängerung wäre einfacher

    Besorg´ Dir doch erstmal die passenden Gurtschließen und lass´ Dir von einem Checkbetrieb, Segelmacher etc. eine Verlängerung nähen. Und pass´ halt auf, dass der DHV nix davon mitbekommt

    LG Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    Kommentar

    • zenzi
      Registrierter Benutzer
      • 15.04.2007
      • 692
      • Bernd
      • Poppenweiler

      #3
      AW: Brustgurtverlängerung

      Hab´ zuerst spontan gedacht: Penisverlängerung wäre einfacher

      Hat da jmand einen TiPP??
      Gott erhalt den Gerstensaft
      und meiner Frauens Arbeitskraft

      Kommentar

      • Klaus
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2001
        • 606
        • Freiburg

        #4
        AW: Brustgurtverlängerung

        Zitat von zenzi
        Hab´ zuerst spontan gedacht: Penisverlängerung wäre einfacher

        Hat da jmand einen TiPP??



        Tschuldigung liebe Wettkampfpiloten, war nur ein Spaß, der war richtig gemein...


        LG Klaus
        Motorschirmforum!
        ppgforum.de

        Kommentar

        • marcel1
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2007
          • 3920
          • Marcel

          #5
          AW: Brustgurtverlängerung

          Na, da hast du ein recht enges Gurtzeug, normalerweise ist bzgl. des Hauptverschlusses - ich nehme an, den meinst du mit Brustgurt, ja noch was Platz. 8-;

          Ne offizielle Lösung wird es dazu auch leider nicht geben, da sich die Flugeigenschaften mit noch weiter "geöffnetem" Gurt verändern. Je nachdem wie weit dann Richtung Acro-handling.
          Evtl. einfach gebraucht ein größeres Gurtzeug und ggf. gleich eines mit besonders breitem Brustgurt (Acro) kaufen? Das erhält dann zumindest den Versicherungsschutz noch - je nachdem wie viel Wert du darauf legst, vielleicht die bessere Lösung zu nem eh aufwändigen Umbau. Verlängerungsstücke wie im Flugzeug hab ich noch nie gesehen, dürfte Zulassungsmäßig auch nicht gehen.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar

          • Klaus
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2001
            • 606
            • Freiburg

            #6
            AW: Brustgurtverlängerung

            Zitat von mas-
            vielleicht die bessere Lösung zu nem eh aufwändigen Umbau. Verlängerungsstücke wie im Flugzeug hab ich noch nie gesehen, dürfte Zulassungsmäßig auch nicht gehen.
            das GZ wird bei Verlängerungsstücken, um die es hier geht, ja nicht angetastet. Und für einen guten Reparatur/Checkbetrieb mit erfahrenem Näher und geeigneter Maschine ist das Herstellen einer solchen Verlängerung auch nicht aufwändig, sofern man die passenden Gurtschließen und ein Stück Gurtband mitbringt. Sollte in 10 Minuten erledigt sein.
            Aber Du hast schon recht, durch einen weiteren Brustgurt ändert sich die Agilität und das Verhalten bei einseitigen Störungen, das sollte man schon dabei beachten.

            LG Klaus
            Motorschirmforum!
            ppgforum.de

            Kommentar

            • seidenschwan
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2006
              • 2770
              • Johann B.
              • Bayern

              #7
              AW: Brustgurtverlängerung

              Ei,ei,ei... normalerweise passt doch ein Gurtzeug auch mit Winterklamotten. Ausser es war vorher schon recht klein gewählt. Da würde ich eher meinen dass sowieso ein neues/richtiges Gurtzeug fällig wäre...??

              Johann

              Kommentar

              • custom-paramotors
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2016
                • 560
                • Thomas Brandstetter
                • Oberösterreich

                #8
                AW: Brustgurtverlängerung

                Hallo,

                wenn der brustgurt an einem bestehenden gurtzeug verlängert wird wirst du es zumachen können.

                jedoch sobald du drannhängst wird es sich anfühlen wie wenn die seitlich etwas zusammendrückt. das kommt daher das die Geometrie von zb. ca. 42 cm bei größe M automatisch bei auf die maximale länge eingesteller brustgurt entsteht. der verlängerte brustgurt würde dann ganz locker hängen.


                daher rate ich ausdrücklich ab etwas zu verlängern. mir geht es beim fliegen im winter ähnlich ( weil ich eher enges, genau passendes gurtzeug mag ) daher hab ich lange nach einem Overall gesucht der im Prinzip sehr dünn ist aber trotzdem warm genug ist. dann passt sommer / winter mit einem gurtzeug.

                grüsse

                Kommentar

                • marcel1
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.08.2007
                  • 3920
                  • Marcel

                  #9
                  AW: Brustgurtverlängerung

                  jedoch sobald du drannhängst wird es sich anfühlen wie wenn die seitlich etwas zusammendrückt. das kommt daher das die Geometrie von zb. ca. 42 cm bei größe M automatisch bei auf die maximale länge eingesteller brustgurt entsteht. der verlängerte brustgurt würde dann ganz locker hängen.
                  Ich fliege meist mit "maximal" weiter Brustgurteinstellung (kein Acrogurt, so um die 52 cm bei XL Größe), was daran liegt, daß mein erstes Gurtzeug diesbezüglich die Macke hatte, sich nach 1-2 Flügen immer von alleine auf Maximum zu verstellen. Und daran hab ich mich dann gewöhnt.

                  Ich kann Dir daher sagen, daß selbst bei Maximumeinstellung immer noch Zug auf dem Brustgurt ist. Darüberhinaus verlängern würde also durchaus noch extra Wirkung entfalten. Das Gurtzeug wird dann tendentiell kippeliger und "acro-mäßiger". Da sollte man sich drüber im Klaren sein und das auch so wollen. Der Effekt einer solchen Gurtzeugeinstellung ist sehr deutlich spürbar, wenn es um 10 cm oder so geht - beim Wechsel des Gurtzeuges bin ich das Neue genau einmal mit 42 cm geflogen - und dachte es wäre was kaputt mit dem Gurtzeug. Hab es dann sofort wieder weiter auf gemacht.
                  Und wenn man gar ne starke Gewichtsverlagerung fliegt spannt sich das noch mehr - bei nem Klapper wäre der Effekt also auch definitiv spürbar.
                  Zuletzt geändert von marcel1; 28.12.2016, 12:07.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar

                  • custom-paramotors
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2016
                    • 560
                    • Thomas Brandstetter
                    • Oberösterreich

                    #10
                    AW: Brustgurtverlängerung

                    Vielleicht noch ergänzend woher die zB. 42cm beim M Gurtzeug kommen: das Sitzbrett hat in der Regel dazu dann etwa 36-38 cm Breite. dann jeweils je nach schnitt vom gurtzeug noch etwa ca.2-3 cm an Rundung vom schnitt her beiseitig dazu. ergibt dann das Karabinerabstandsmaß wenn man gerade drinn sitzt weil sich einen art Rechteck bildet. auch bei liegegurt entsteht das selbe Rechteck, wenn auch unten viel mehr gerundet.


                    schirme sind von der beleinung auch konstruiert vom Normalmaß aus gesehen.



                    Grüsse

                    Kommentar

                    • zenzi
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.04.2007
                      • 692
                      • Bernd
                      • Poppenweiler

                      #11
                      AW: Brustgurtverlängerung

                      Zitat von seidenschwan
                      Ei,ei,ei... normalerweise passt doch ein Gurtzeug auch mit Winterklamotten. Ausser es war vorher schon recht klein gewählt. Da würde ich eher meinen dass sowieso ein neues/richtiges Gurtzeug fällig wäre...??

                      Johann
                      GinGenie4 XL...ist das ein richtiges Gurtzeug? Hab ich in fliegerisch besseren Zeiten gekauft, weil die Aufhängung niedriger ist
                      Gott erhalt den Gerstensaft
                      und meiner Frauens Arbeitskraft

                      Kommentar

                      • JHG
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 3096
                        • Sepp
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Brustgurtverlängerung

                        Ohne zu wissen welches Gurtzeug, Getup / TLock und was für Schließen sind konkrete Vorschläge eher schwierig. EDIT Grad verpasst.

                        Prinzipiell gibt es mit einer gut zu knotenden reißfesten Kordel zB: 3mm Dynema / Polyester mit rd. 400 daN Bruchlast, mehrere durchaus brauchbare Varianten einen "Ersatzbrustgurt" bzw. eine Verlängerung herzustellen. Prinzipiell ist es natürlich gefährlich und das Risiko beim Knoten einen Fehler zu machen sehr hoch. Du solltest dich also zumindest aufs Backupsystem verlassen können. Hier http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post440292 gab es schon ein paar kontroversielle Posts zu dem Thema.
                        Zuletzt geändert von JHG; 28.12.2016, 14:23.

                        Kommentar

                        • marcel1
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2007
                          • 3920
                          • Marcel

                          #13
                          AW: Brustgurtverlängerung

                          schirme sind von der beleinung auch konstruiert vom Normalmaß aus gesehen.
                          Sind sie. Aber bei nem XL Gurtzeug (ich gehe hier mal davon aus) zieht rein die Geometrie von GZ und Schirm (ohne Begrenzung durch den Brustgurt) garantiert mehr als die Standard 42-48 cm. Das Sitzbrett ist nämlich bei den großen Größen deutlich breiter, sonst würde das nicht passen.

                          Die 52 cm hatte ich mal bei meinem alten Gurt gemessen (das war der Anschlag der Schnallen). Ich hab den Brustgurt nie in der Luft ausgehakt und dann gemessen, aber das hätte vermutlich auf ca. 60 cm Karabinerabstand breit gezogen.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar

                          • p@raglider
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.07.2001
                            • 225
                            • Christian Hoelzl
                            • Joki

                            #14
                            AW: Brustgurtverlängerung

                            Hallo,
                            ich kann nicht viel zur Brustgurtverlängerung beitragen!
                            Denke aber, das es sicher von Gurtzeug zu Gurtzeug verschiedene Auswirkungen hat!
                            Bei meinem Kortel Kanibal Race z.B war der Brustgurt immer ganz locker, obwohl auf Normlänge eingestellt!

                            viele Grüße, Christian

                            Kommentar

                            • custom-paramotors
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2016
                              • 560
                              • Thomas Brandstetter
                              • Oberösterreich

                              #15
                              AW: Brustgurtverlängerung

                              "zieht rein die Geometrie von GZ und Schirm (ohne Begrenzung durch den Brustgurt) garantiert mehr als die Standard 42-48 cm."


                              da ich mich viel mit gurtzeugen beschäftige zb. umbau auf elektroflug usw. hab ich öfters versuche gemacht und zb. festgestellt wenn der schirm optimal gerade fliegt und seine kappe exakt der beleinung und schnitt folgt " zieht " mein schirm in M ziemlich genau 42 cm.

                              kann das ganz einfach überprüfen wenn ich eine ganz hohe Aufhängung fliege denn dann kann man mit den Händen ganz ober bei der Aufhängung im flug von innen beidseitig nach aussen drücken. das erfordert aber sehr viel druck! folglich sagt es mir das der schirm nicht " von sich aus auseinanderzieht"


                              grüsse

                              Kommentar

                              Lädt...