Brustgurtverlängerung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland H aus M
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2002
    • 125

    #16
    AW: Brustgurtverlängerung

    Hallo, ich habe nicht alles vorher gelesen, aber ich hatte mal von SupAir eine Verlängerung.
    War einfach ein weibliches und ein Männliches Verschlussstück möglichst kurz an einander genäht. Das konnte man dazwischen setzen, ohne das Gurtzeug zu modifizieren. Gruß Roland
    AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

    Kommentar

    • Idefix
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2004
      • 895

      #17
      AW: Brustgurtverlängerung

      Zitat von zenzi
      <..>der Brustgurt läßt sich, selbst ganz geöffnet, nicht mehr schließen.<..>eine Verlängerung des Brustgurtes <..>
      Schnell-Lösung?
      Winterklamotten?
      Fliegst du bei ruhiger Luft?

      Der Brustgurt hat bei den meissten Gurtzeugen eine Kombifunktion:

      1.) Karabinerabstand begrenzen (z.B. 42cm)
      2.) Pilot im Gurt fixieren (damit er nicht nach vor die Tragegurte kippt)

      wenn Du Dir den alten 'FlamencoDune' (Edel-Werbefilm) genau anschaust, erkenntst Du, dass dort bereits teilsweise mit offenem Brustgurt geflogen wurde.
      (--> super-Agilität)

      Und um den Kontakt zum Gurt zu verbessern?
      Kompressionsband vom Schirm auf Bauchnabelhöhe als 'Gürtel' hinter dem Gurtzeug vorbeiführen (geht nicht bei jedem Protektor gleich gut).
      Oder halt Zusatzgurt einnähen --> mehr Aufwand & evtl. bauliche Veränderung.

      Gruß,
      Idefix

      Kommentar

      • marcel1
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2007
        • 3920
        • Marcel

        #18
        AW: Brustgurtverlängerung

        mein schirm in M
        Und vermutlich auch Gurtzeug eher in M dann.
        Ich sprach von XL-Gurtzeug und entsprechenden Schirmgrößen. Deren Konfiguration ist erheblich breiter. Die 52 cm hab ich bei nem Connect2Light nachgemessen und da ginge "mehr" wenn es die Schnallen nicht begrenzen wüden.
        Acrogurtzeuge haben auch in "M" mehr als 42 cm - das ist schon alles eine Frage, was für ein Gurtzeug und Schirm man fliegt.

        Hatte auch das Gefühl, daß der Threaderöffner ebenfalls nicht gerade die kleinen Größen fliegt.

        Aber wir kommen vom Thema ab, es ging hier eigentlich drum, daß

        1) Es solche Verlängerungen nicht "offiziell" gibt, ja vermutlich wegen der Zulassung nicht "offiziell" geben kann.
        2) Man davon ausgehen muß, daß die Verlängerung Einfluß auf die Flugeingenschaften hat. Das sollte man beachten und im Fall der Fälle dann "so wollen".
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar

        Lädt...