Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante
AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante
Genau so wie Einrad sagt, würd ich es auch machen. Schönheit interessiert da hinten eh keinen. Kuck es Dir an wenn der Schirm ein paar Grad aufgezogen ist. Und wenn Du schon am tunen bist, mach Dir gleich noch ein paar Gummis an die Steuergriffe, leicht ausbauchend, damit die Bremse beim Aufziehen nicht unter Zug kommt. Vom Einhängloop am Traggegurt zu den Bremsgriffen. Das ist sehr komfortabel, weil Du dann nie wieder die Griffe aus den Leinen und Leinenschlössern popeln musst
Ich will das nie wieder ohne..
AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante
ich möchte ja nicht undankbar erscheinen, aber die letzten Antworten hätte ich mir leicht seibst geben können , bzw. ich hätte die Fragerei auch ganz sein lassen können.
Vielleicht hätte ich ja genauer/einfacher fragen sollen:
also:
wo/wie habt Ihr bei Euren Dünenschirmen die Löcher reingemacht und wie funktioniert das in das Praxis?
AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante
Hallo Klaus,
Zitat von Klaus
ich möchte ja nicht undankbar erscheinen, aber die letzten Antworten hätte ich mir leicht seibst geben können , bzw. ich hätte die Fragerei auch ganz sein lassen können.
Vielleicht hätte ich ja genauer/einfacher fragen sollen:
also:
wo/wie habt Ihr bei Euren Dünenschirmen die Löcher reingemacht und wie funktioniert das in das Praxis?...
Ich finde die Antwort von einrad genau so sehr sinnvoll:
Schau Dir an, wo an Deinem Schirm genau der Sand sitz und ob bzw. zu welchem Rand er sich verlagert. Kann ja auch vielleicht auch je nach Zellengröße oder Krümmung etwas variieren. Ich finde wichtig zu sehen, wie es am jeweiligen Schirm ist.
Und danach? Locheisen und Lötkolben wurden hier ja schon genannt, und vielleicht hänge ich der aktuellen Entwicklung ja auch hinterher... Aber wieso nicht einfach an der Düne (wenn der Sand schon drin ist) eine Zigarette nehmen und Löcher reinmachen? So kenne ich das, so wurde das früher immer gemacht und es hat sich auch bewährt.
AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante
Zitat von Atoemchen
...... und Lötkolben wurden hier ja schon genannt
bisschen schwierig, eine Düne mit 220V-Steckdose zu finden, deswegen wollte ich es ja zuhause machen.
OK, in der Arbeit gibbes ´nen Ersa-Gaslötkolben, den leihe ich mir über die Sommerferien aus.
Ich geb´ ja schon Ruhe jetzt.....
AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante
Zitat von Klaus
bisschen schwierig, eine Düne mit 220V-Steckdose zu finden
So kleines Kurzzeitgedächtnis? - Mit Schirm in Düne spielen - schauen wo sich wieviel Sand sammelt - Stellen merken - zurück zum Campingplatz - Löcher reinlöten - Fertig.
Oder halt Gaslötkolben. Oder Metallstab mit Feuerzeug erhitzen. Oder ...
Sei doch mal etwas phantasievoller
AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante
Chili 2, war grad frisch an der Düne von Pylat. Schirmdrehung ohne erneutes Sandschaufeln beherrsche ich leider nicht. Den Schirm bei gutem Wind zu versuchen über die Eintrittsöffnung zu entleeren ist für mich ohne Leinenverhau kaum möglich gewesen. Erste Empfehlung: mit 3cm Schlitzen in den 4 geschlossenen Stabilozellen probiert (weil die sich mit Tape wieder gut verschließen lassen). Mir tat das Herz weh. Wirkung: nicht so effektiv weil Schlitz halt keine richtige Öffnung ist. Die offenen Zellen behalten den Sand und fördern nicht so schnell zum Stabilo. Ich bilde mir auch ein, dass trotz Rippstop ein ausfransen möglich ist. Zweite Empfehlung (wie viele locals): alle ca.50 Zellen mit Zigarettenlöchern versorgt. Mittlere Zelle zwei Löcher, dann jede Zelle jeweils nur ein Loch in der hinteren unteren Ecke und zwar maximal im Eck (leider ein paar Durchschmelzer). Insg. eine saubere und schnelle Sache. Die Wirkung ist extrem klasse - außer für Cobrastart sollte natürlich erst über normales Aufziehen entleert werde. Habe somit viel mehr Zeit zum Groundeln nutzen können als zum entleeren. (Wenn ich es von anfang an gemacht hätte, hätte ich meinem Schirm viel Stress mit ordentlich Kilos über Sand schleifen erspart)
Frage: wieder zurück habe ich erstmal richtige Entsandungsflüge gemacht. Hat jmd Ahnung, in wie weit die Löcher im Untersegel das Flugverhalten beeinflussen, bzw. bei welchen MAnövern die Löcher zu anderen REaktionen des Schirmes führen können als normal.
Kommentar