Smartphone Display über Näherungssensor aus- und anschalten um Strom zu sparen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanH
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2006
    • 252
    • Stefan Hennes

    Smartphone Display über Näherungssensor aus- und anschalten um Strom zu sparen

    Ich bin letztens auf die Android App "Wave Lock" gestoßen. Damit kann man das Display über den eingebauten Näherungssensor des Smartphones an- und ausschalten. Wenn man herausgefunden hat wo dieser sitzt (bei mir oben links neben der Hörmuschel), braucht man mit der Hand / dem Handschuh einfach nur in die Nähe kommen und das Display wird an- bzw. ausgeschaltet. Das funktioniert bei meinem Motorola X Active und laufenden XCTrack zuverlässig. Unter Einstellungen habe ich "sensitivity" 8 und "delay before lock screen" 200ms eingestellt. Wenn man das Handy eh nur als zusätzliches Backup dabei hat und nur selten Informationen abliest, könnte dies die Akkulaufzeit erheblich verbessern.
  • m.a.r.t.i.n
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2011
    • 727

    #2
    AW: Smartphone Display über Näherungssensor aus- und anschalten um Strom zu sparen

    Cool heißt das, dass du das Display einschaltest, wenn du den Sensor zudeckst? oder so wie bei den anderen Apps, die für Display Covers gedacht sind, dass man den Sensor abdecken muss, um ein zu schalten?

    Ich habe auf meinem Xperia Z Ultra einen Gummiring über dem Sensor (der noch nicht ausreicht um ab zu decken) und der Gummiring ist durch ein Stück großen Schrumpfschlauch geschlauft. Den Schrumpfschlauch kann ich entlang den Gummirings hin- und herschieben, und so mein Display Ein und Ausschalten. Funktioniert recht gut..

    lg
    Martin

    Kommentar

    • StefanH
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2006
      • 252
      • Stefan Hennes

      #3
      AW: Smartphone Display über Näherungssensor aus- und anschalten um Strom zu sparen

      Wenn das Display an ist, muss man nur kurz mit der Hand in Richtung des Näherungssensors gehen. Sobald dieser eine Annäherung feststellt, wird das Display ausgeschaltet und umgekehrt. Man muss dazu nichts dauerhaft abdecken.
      Viele Grüße
      Stefan

      Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

      Kommentar

      Lädt...