TAS - geschwindigkeit gegenüber luft (true airspeed)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • häusi
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2001
    • 526

    TAS - geschwindigkeit gegenüber luft (true airspeed)

    hallo fliegers

    als starrflügelpilot frage ich mich, wie wichtig die tas ist.
    soviel ich weiss, hat nur das 6030 von flytec den entsprechenden drucksensor.
    dazu 2 fragen:

    - wie wichtig ist die tas? was ist der praktische nutzen?

    - gibt es noch weitere geräte mit tas? habe gehört, dass naviter das beim oudie einbauen will, ebenso jörg ewald (flytec ja nicht mehr...) ins connect.

    danke für infos

    urs
  • Marty
    • 10.03.2015
    • 301

    #2
    AW: TAS - geschwindigkeit gegenüber luft (true airspeed)

    Hallo.

    Also grundsätzlich können alle Geräte TAS anzeigen, welche einen externen "Windmesser" also Staudrucksensor oder Flügelrad anschließen können. Z.B. auch alle Geräte von Flymaster und auch Bräuniger / Flytec und etlich andere Marke auch.

    Wie sinnvoll das ist, ist eine andere Frage. Bei den geringen Geschwindigkeiten ist die Fehlertoleranz für Staudrucksensoren relativ hoch (etwa +-5%) für Flügelradsensoren liegt sie auch etwa dort.

    Größer ist da wahrscheinlich der Vorteil einer genaueren Windbestimmung mit Hilfe dieser Sensoren. Die reinen Rechenmodelle haben ja doch ihre Schwächen.

    Gruß, Marty.
    Gruß, Marty

    Kommentar

    • häusi
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2001
      • 526

      #3
      AW: TAS - geschwindigkeit gegenüber luft (true airspeed)

      gefunden unter bedienungsanleitung für gerät flytec 6030:

      In der allgemeinen Luftfahrt ist es üblich die Fluggeschwindigkeit mit Hilfe eines Pitot(Stau)-Rohres
      als Staudruckgeschwindigkeit (=IAS) zu messen und auch als solche anzuzeigen. Der Vorteil
      dieser Methode ist, dass in jeder Höhe an der gleichen Stelle der Skala die max. zulässige
      Geschwindigkeit, oder der Strömungsabriss eingezeichnet ist (=Flugsicherheit) und auch für
      beliebige Höhen an einer festen Stelle der Speedskala die Geschwindigkeit des besten Gleitens
      liegt (Flugleistung).
      Der Nachteil liegt jedoch darin, dass alle geographischen Rechnungen, wie Distanzen, benötigte
      Gleitwinkel, und alle Endanflugberechnungen, die wahre Luftgeschwindigkeit für die Berechnung
      benötigen.
      Ein weiterer Nachteil liegt auch noch darin, dass die angezeigte Geschwindigkeit nur in einer
      bestimmten Höhe (üblich ist NN) richtig ist. Je höher man aufsteigt, wird der Flieger, bedingt durch
      die dünner werdende Luft, immer schneller werden, ohne dass die Anzeige dies mitmacht. In ca.
      6500 m wiegt die Luft nur noch die Hälfte wie in Meereshöhe, die Fluggeschwindigkeit wird also
      um das 1,41 fache (Wurzel aus 2) zunehmen.
      Physikalisch könnte man sich das so vorstellen:
      Um einen gewissen Auftrieb zu erzeugen müssen eine bestimmte Zahl von Luftteilchen die
      Tragfläche treffen. Weil nun in 6500 m Höhe nur noch halb so viele Teilchen pro Meter vorhanden
      sind, muss die Fläche schneller fliegen, aber nicht doppelt so schnell, sondern weil jedes Teilchen
      eine höhere Auftreff-Energie besitzt nur um 41% schneller.
      Für die Berechnung von Wind, Ankunftshöhen oder Ankunftszeiten benötigt man jedoch immer die
      wahren Luftgeschwindigkeiten. Der Flügelradsensor zeigt, weil er praktisch reibungsfrei läuft, die
      wahre Luftgeschwindigkeit (= TAS) an.
      Das Flytec 6030 GPS zeigt generell die wahre Luftgeschwindigkeit TAS an.

      bin gespannt auf weitere diskussionspunkte und argumente

      Kommentar

      • Marty
        • 10.03.2015
        • 301

        #4
        AW: TAS - geschwindigkeit gegenüber luft (true airspeed)

        Zitat von häusi
        bin gespannt auf weitere diskussionspunkte und argumente
        Das ist alles so korrekt und kaum was hinzuzufügen.
        Die IAS kommt wegen der mechanischen Geschwindigkeitsanzeigen - Staudruckdose, >Zeigerwerk ...- in der Vergangenheit zum tragen. Moderne elektronische Instrumente haben aber auch Temperatur und Drucksensoren um die Dichtehöhe zu ermitteln (hochpräzise in der kommerziellen Luftfahrt auch Feuchtesensoren), und damit dann auch gleich die TAS.

        Beim Paragleiten sehe ich jedenfalls wenig relevanten Nutzen, ob man seine tatsächliche "wahre Geschwindigkeit gegenüber Luft" kennt. Einzig wenn man bei seinem neuen Schirm eine Polare erfliegen will ist sie von Nöten. Und natürlich um die viel besprochenen Leistungsdiskussionen zu füttern. Im praktischen Flugalltag interessiert mich mehr die Geschwindigkeit über Grund. Einmal mit Gegenwind und einmal Mitwind und im Mittel weiß ich dann auch meine True Air Speed.

        Gruß, Marty.
        Gruß, Marty

        Kommentar

        • m.a.r.t.i.n
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2011
          • 727

          #5
          AW: TAS - geschwindigkeit gegenüber luft (true airspeed)

          TAS brauche ich nicht - aber ich lasse mir die Gegenwindkomponente anzeigen die mittels TAS vs. Groundspeed ermittelt wird.

          IAS brauche ich um die Geschwindigkeit unter Kontrolle zu halten. Auch fürs Sollfahrtfliegen nach MacCready ist ein Airspeedsensor unerlässlich.

          lg
          Martin

          Kommentar

          Lädt...