Welche Helmkamera für tolle Bilder

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Duck
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2015
    • 43

    Welche Helmkamera für tolle Bilder

    Hallo miteinander.

    Gestern war auch wieder ein Hammer Flugtag und es wäre toll gewesen, das ein oder andere Foto als Erinnerung zu haben.

    Welche Helmkamera könnt ihr mir aktuell empfehlen? Mit welcher mache ich gute Bilder, welche ich später vielleicht sogar als
    Bild im Wohnzimmer aufhängen kann?

    Das Filmen steht bei mir nicht im Vordergrund. Mir geht es hauptsächlich um Bilder.

    Das Rumhantieren mit einer normalen Digicam in thermischer Luft ist nicht so mein Ding. Das habe ich auch schon gelesen, dass
    das der ein oder andere macht.

    Also schießt mal los. Mit welcher Helmkamera macht ihr gute Bilder?

    Manfred
  • custom-paramotors
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2016
    • 560
    • Thomas Brandstetter
    • Oberösterreich

    #2
    AW: Welche Helmkamera für tolle Bilder

    Hi,

    es ist mit einer gopro zb. möglich. wichtig bei Fotos nicht auf " wide " einstellen sondern eher mittel oder nahe.

    je nach Budget gibt es verschiedene stufen.

    tip! nach der 3 er black+ gebraucht suchen. gibt es ab ca. 120.- oft in bestzustand oder nur 2-3 mal benutzt hab ich auch schon " ergattert".

    es gibt auch meist eine Fernbedienung dazu geliefert. diese einfach am Tragegurt festmachen und dann ein- auschalten fotoknipsen oder einfach laufen lassen und Intervall alle zB. 10 sec ein Foto automatisch knipsen.

    Grüsse

    ps. alternativ kann man auch die cam nachfliegen lassen ( an einer leine / followcamvorrichtung)und hat dann nicht nur die schöne Landschaft sondern auch sich drauf wenn man das möchte.

    hier ein Beispiel:
    ( bild ist nur ein screenshot aus dem Video. screenshotfoto ist nicht bearbeitet, gewisse Effekte in der Landschaft entstanden da es damals minus 10 grad hatte. bei fotofunktion Foto oder Foto+video wäre das ganze wensentlich detailierter bzw. schärfer von der quali. reicht aber auch so für bis din A4 druck. )

    Zuletzt geändert von custom-paramotors; 06.05.2017, 11:52. Grund: an einer leine ergänzt plus kommentar

    Kommentar

    • marcel1
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2007
      • 3912
      • Marcel

      #3
      AW: Welche Helmkamera für tolle Bilder

      Das Rumhantieren mit einer normalen Digicam in thermischer Luft ist nicht so mein Ding. Das habe ich auch schon gelesen, dass
      das der ein oder andere macht.
      Ja, das mit der Knipse in der Luft hantieren ist auch kein großes Problem, zumindest wenn man nicht gerade die große DSLR mitnimmt. Wenn einem das schon zu viel ist, dann bitte auch daran denken, daß die Helmkameras super Leinenfänger sind. Ich hab da auch schon von recht soliden Piloten "witzige" Starts gesehen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar

      • custom-paramotors
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2016
        • 560
        • Thomas Brandstetter
        • Oberösterreich

        #4
        AW: Welche Helmkamera für tolle Bilder

        bezüglich leinenfänger: die seitliche Scherkraft eines klebepads der gopro oder aktioncam allgemein liegt bei etwa 7-10 kg. ziehend direkt 90 grad zur ebene 10 kg

        kurze Impulse kann es bis etwa 15 kg wegstecken.

        gemessen mit Zugwaage vor Flug-Experimenten mit cam bei schnellen Modellflugzeugen / Hubschrauber

        natürlich je nach Untergrund und alter des pads sowie sauberkeit beim ankleben.

        sollte jedoch mal ein Problem auftreten ist die cam am helm sicher kein Problem da die leine entweder das klebepad unterschneidet oder das plastikgelenk darüber abbricht und die leine freigibt.

        aber richtig, bei abgebrochenem rückwärtsstart ( zurückdrehen bei fallendem schirm ) kann es schon sein das die helmcam sehr lässtig wird. das kenn ich auch sehr gut :-)

        Kommentar

        • zuppi
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 1704
          • Daniel Zuppinger
          • Niederrohrdorf

          #5
          AW: Welche Helmkamera für tolle Bilder

          Zitat von Flying Duck
          ....Mit welcher mache ich gute Bilder, welche ich später vielleicht sogar als
          Bild im Wohnzimmer aufhängen kann?

          Das Filmen steht bei mir nicht im Vordergrund. Mir geht es hauptsächlich um Bilder.
          Die GoPro macht gute Bilder für's Fotoalbum, allerdings für 'Wohnzimmerbilder' ist die Qualität nicht sehr gut. Da ist jede Kompaktkamera besser.

          Für Qualitativ gute Aufnahmen kommst du kaum um eine 'richtige' Kamera herum, diese dann auf dem Helm zu montieren ist nicht ideal, allerdings durchaus möglich. Die Fallschirmspringer machen das schon seit 50 Jahren. Aber dort ist man meistens mit einem Weitwinkel unterwegs und da man nahe am Sujet ist, geht das auch problemlos. Bei Fliegen will man manchmal doch etwas 'reinzoomen'. Das geht dann halt wirklich nur von Hand.
          Ich verwende seit Jahren eine kleine Sony NEX 5N, kann die allerdings wegen der schlechten Bedienerführung nicht unbedingt empfehlen, die Bildqualität dagegen ist super. Wichtig ist, dass die Kamere mit einer Hand (und Handschuhen) bedient werden kann.

          Kommentar

          Lädt...