FANET+ mit FLARM für jeden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6883
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    Wieso "Bodenstation"?
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • Scheunentor
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2009
      • 39
      • am schwarzen Wald

      Es geht nicht um eine Bodenstation.
      Die Registrierung meiner Flarm/Fanet Bake erlaubt das Livetracking von Streckenflügen innerhalb von Burnair Maps.
      Das sehe ich als Sicherheitsfeature an.
      Scheunentor

      Kommentar

      • m.a.r.t.i.n
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2011
        • 727

        Zitat von shoulders
        Wieso "Bodenstation"?
        das habe ich aus dem Wort "Boje" abgeleitet. Ich denke bei Bojen an etwas, was sich nicht fortbewegt...

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6883
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          Flarm-Boje oder -Beacon ist ein gängiger Begriff. Gemeint ist damit, dass nur gesendet, nicht aber empfangen wird.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • Sir Vival
            Registrierter Benutzer
            • 23.12.2018
            • 321

            Zitat von m.a.r.t.i.n
            Ich denke bei Bojen an etwas, was sich nicht fortbewegt...
            Aus der Perspektive anderer Luftfahrzeuge sind wir tatsächlich sowas wie eine Boje.

            Kommentar

            • bene3
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2007
              • 58
              • Rainer Peter (Bene)
              • Spittal

              Hallo

              Bitte um Hilfe,
              Ich betreibe 4 Flarm/Fanet Bodenstationen. Jeweils 2 mit Rasperry Pi und 2 mit Heltec GXAircom. Soweit laufen alle gut. Will jetzt eine weitere Station aufstellen und da scheitert es an einer "offenen" Wlan verbindung. Sowohl die lösung mit Rasperry als auch GXAircom. Wenn ich die Geräte an ein Wlan mit Passwort verbinde, geht es einwandfrei, sobald ich an ein offens Wlan anschließe kommt bei beiden keine Verbindung zustande. Obwohl Handy und Laptop sich einfach verbinden. Es ist ein einfacher Zugang ohne das man etwas auf einer Seite bestätigen muss

              Kommentar

              • BitBroker
                • 12.06.2008
                • 584
                • Burkhard Vogt
                • Münsterland

                Hi bene,
                das ist wirklich nicht einfach!
                Eine Lösung für einen ESP32 a la Heltec GXAircom ist mir leider auch nicht bekannt.
                Mit einem RPi sollte das klappen, ist aber nicht trivial ...
                Such mal im Netz nach einer Erklärung für wpa_supplicant.conf.
                Damit wird eine Anmeldung in ein offenes Netzwerk auf einem RPi gesteuert bzw. konfiguriert...
                Welche Parameter du dann benötigst muss dir ggf. der Betreiber des offenen Netzwerkes nennen.
                Gruß Burkhard

                PS: Gibt es eines Lösung für eine "reine" FANET+ Bodenstation auf RPI Basis?
                Mir nicht bekannt oder betreibst du OGN Bodenstationen auf den RPi's?
                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                Kommentar

                • bene3
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2007
                  • 58
                  • Rainer Peter (Bene)
                  • Spittal

                  Zitat von BitBroker
                  Hi bene,
                  das ist wirklich nicht einfach!
                  Eine Lösung für einen ESP32 a la Heltec GXAircom ist mir leider auch nicht bekannt.
                  Mit einem RPi sollte das klappen, ist aber nicht trivial ...
                  Such mal im Netz nach einer Erklärung für wpa_supplicant.conf.
                  Damit wird eine Anmeldung in ein offenes Netzwerk auf einem RPi gesteuert bzw. konfiguriert...
                  Welche Parameter du dann benötigst muss dir ggf. der Betreiber des offenen Netzwerkes nennen.
                  Gruß Burkhard

                  PS: Gibt es eines Lösung für eine "reine" FANET+ Bodenstation auf RPI Basis?
                  Mir nicht bekannt oder betreibst du OGN Bodenstationen auf den RPi's?
                  mit dem supplicant.conf hab ich es auch schon probiert, es geht, aber sobald sich der RPi neu startet ist die conf datei wieder von der Speicherkarte verschwunden und es geht wieder nicht


                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • BitBroker
                    • 12.06.2008
                    • 584
                    • Burkhard Vogt
                    • Münsterland

                    Hi bene,
                    so einfach ist das leider nicht!
                    Nur die OGN Receiver Config editieren und damit die Grundkonfiguration des OGN Empfänger zu setzen klappt da nicht.
                    Da musst du schon auf dem Prompt ein paar Parametrierungen vornehmen...
                    Wenn du das noch nie gemacht hast solltest du vll. mal einen Raspberry Linux Experten kontaktieren der das für dich einrichtet.
                    Gruß Burkhard
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar

                    Lädt...