AW: FANET+ mit FLARM für jeden
Also Transponder halt? Zumindest geht es wenn dann in diese Richtung:
"Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) fordert in einer Studie eine generelle
Transponderpflicht für alle Luftfahrzeuge, somit auch für Segelflieger, Gleitschirme und
Hängegleiter oberhalb von 5.000 ft MSL. Dies würde vor allem den Streckenflug massiv
beeinträchtigen. Der DHV hat deshalb eine Stellungnahme beim Bundesverkehrsministerium
abgegeben.
Björn Klaassen berichtet, dass am 21.09.2017 eine Besprechung beim BMVI mit allen
beteiligten Gruppen stattgefunden hat."
(Zitat 11.5 Kommissionssitzung DHV, Rest da nachlesen)
Das ist, was die großen Jungs und auch der größte Teil der "GA" verwendet - Flarm ist da nicht so das Thema. Mit Segelfliegern hab ich schon öfter zusammen gekurbelt. Das sind die Hauptnutzer von Flarm, aber genau bei denen hab ich auch nicht so die Bedenken. Das ist immer entspannt, mit denen zusammen zu fliegen.
Eher schon bei den Leuten in ihrer (Luxus-)Cessna, denn die schauen nicht so sehr nach vorne hin, wo sie hin fliegen. Schließlich ist in der Richtung nur der blöde Propeller und genaue Beobachtung zum Auffinden von Thermik braucht der Motor auch nicht. 8-;
"Wir" wollen von anderen gesehen werden (selber können wir nicht sonderlich gut ausweichen), weshalb zählt, was die verwenden - FLARM halt.
"Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) fordert in einer Studie eine generelle
Transponderpflicht für alle Luftfahrzeuge, somit auch für Segelflieger, Gleitschirme und
Hängegleiter oberhalb von 5.000 ft MSL. Dies würde vor allem den Streckenflug massiv
beeinträchtigen. Der DHV hat deshalb eine Stellungnahme beim Bundesverkehrsministerium
abgegeben.
Björn Klaassen berichtet, dass am 21.09.2017 eine Besprechung beim BMVI mit allen
beteiligten Gruppen stattgefunden hat."
(Zitat 11.5 Kommissionssitzung DHV, Rest da nachlesen)
Das ist, was die großen Jungs und auch der größte Teil der "GA" verwendet - Flarm ist da nicht so das Thema. Mit Segelfliegern hab ich schon öfter zusammen gekurbelt. Das sind die Hauptnutzer von Flarm, aber genau bei denen hab ich auch nicht so die Bedenken. Das ist immer entspannt, mit denen zusammen zu fliegen.
Eher schon bei den Leuten in ihrer (Luxus-)Cessna, denn die schauen nicht so sehr nach vorne hin, wo sie hin fliegen. Schließlich ist in der Richtung nur der blöde Propeller und genaue Beobachtung zum Auffinden von Thermik braucht der Motor auch nicht. 8-;
Kommentar