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Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage
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AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage
Zum einen ist Ferienzeit, zum anderen Wochenende.
Viele die dir dazu was sagen könnten sind eventuell gerade in der Luft.
Geduld mein Freund, ist eine Tugend........
LG
TomUsing our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
(von mir) -
AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage
Meines Wissens hat ein neuer Schirm Porositätswerte rund um 300 (Sekunden). Sehr schlechte Tuchwerte führen eher zum Sackflug als zu Klappern.Kommentar
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AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage
gefährlicher als schlechtere Tuchwerte ist eher die Tatsache das der Schirm (nach 10 Jahren) völlig vertrimmt sein wird, es sei denn bei dem Check ist ein richtiger (relativ-)Trimmcheck (anstatt Längenmessungen und Toleranzvergleich) gemacht worden. davon bekommt man auch eher Klapper als von suboptimalen Tuchwerten.
Gruß Ivo„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
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AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage
Letztendlich sind die Tuchwerte nur ein (in gewisser Weise beliebiger) Verschleißindikator. Wenn die Tuchwerte völlig runter sind, ist der Rest i.d. Regel auch ziemlich verschlissen. Einen besseren Verschleißindikator haben wir im Moment einfach nicht, also werden die Porösitätswerte des Tuchs verwendet.
Es kann sein, daß ein Schirm bei sehr schlechten Tuchwerten sackfluganfällig(er) wird. Meist liegt es allerdings an anderen Punkten, wenn ein Schirm in den Sackflug geht. Und es gibt definitiv eine ganze Reihe Schirme die mit 0.1s Tuchwerten (kannste Kaffee mit flitrieren) keinerlei Sackfluftendenz zeigen. Was allerdings nicht heißt, daß die dann noch "gut" und "sicher" fliegen.
völlig vertrimmt sein wird, es sei denn bei dem Check ist ein richtiger (relativ-)Trimmcheck
Schirme jenseits eines gewissen Alters oder jüngere, dennoch sehr stark gebrauchte Tüten (ein Indiator die miesen Tuchwerte) sollte man daher meiden, egal ob sie sackfluganfällig sind und gut oder schlecht getrimmt wurden. Ab 10 Jahre Alter würde ich generell eher vorsichtig werden.Zuletzt geändert von marcel1; 11.07.2018, 19:06.Wenn es piept - eindrehen...Kommentar
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AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage
Hier steht einiges dazu drin.
Servus finde grad nix hie rim Forum. Es gibt doch 2 Verfahren mit jeweil unterscheidlichen Werten. Welche Werte der beiden Messverfahren sind den TOP und ab wann FLOP? Danke für Infos Christian
Wir sind hier in Deutschland schon sehr wohlstands- und konsumorientiert und könnens uns halt leisten lieber alle zwei bis drei Jahre einige Tausend Euro für einen neuen Schirm auszugeben.
Mach ich inzwischen auch so. Ich hatte aber auch schon Zeiten, in denen ich einen 10 Jahre alten Schirm für 200,00 Euro knapp zwei Jahre lang geflogen bin (Tuchwerte <15). Ist auch gut ohne sicherheitsrelevanten Auffälligkeiten geflogen.Kommentar
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AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage
Es kann sein, daß ein Schirm bei sehr schlechten Tuchwerten sackfluganfällig(er) wird. Meist liegt es allerdings an anderen Punkten, wenn ein Schirm in den Sackflug geht. Und es gibt definitiv eine ganze Reihe Schirme die mit 0.1s Tuchwerten (kannste Kaffee mit flitrieren) keinerlei Sackfluftendenz zeigen. Was allerdings nicht heißt, daß die dann noch "gut" und "sicher" fliegen.NOVAKommentar
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Nebenbei würde ich mal vermuten, dass selbst bei Tuchwerten unter Minimum immer noch mehr Luft durch die Nähte entweicht als durch das Tuch.
Meine Schirme mit 1 x guten und 1 x sehr guten Tuchwerten lassen sich jedenfalls auch von der Eintrittskante her einrollen. Die Luft entweicht auch bei wenig Druck relativ zügig durch Bahnen-Nähte und Achterliek.ambitionierter SonntagsfliegerKommentar
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lhaeger
Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage
Einfach die Leinen an der Eintrittskarte statt am Achterliek rausführen, dann braucht man das erst gar nicht zu versuchen (falls jemand so etwas regelmäßig aus einer vermeintlichen Notwendigkeit heraus macht und nicht nur aus wissenschaftlichem Interesse) ;-)Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2018, 07:12.Kommentar
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AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage
Und nach jeder solchen Dehnungsübung geht es beim nächsten Mal sogar noch ein bisschen leichter...
Einfach die Leinen an der Eintrittskarte statt am Achterliek rausführen, dann braucht man das erst gar nicht zu versuchen (falls jemand so etwas regelmäßig aus einer vermeintlichen Notwendigkeit heraus macht und nicht nur aus wissenschaftlichem Interesse) ;-)
Wer`s eilig hat, wird für Deinen Tipp dankbar sein, weil die Restluft dann schneller entweicht (5l, 15 sek. ?). Mir ist es lieber, die Eintrittskante mit dem Restschirm zu umwickeln und mit den Tragegurten eher das Achterliek zu stressen...ambitionierter SonntagsfliegerKommentar
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Nebenbei würde ich mal vermuten, dass selbst bei Tuchwerten unter Minimum immer noch mehr Luft durch die Nähte entweicht als durch das Tuch.
Meine Schirme mit 1 x guten und 1 x sehr guten Tuchwerten lassen sich jedenfalls auch von der Eintrittskante her einrollen. Die Luft entweicht auch bei wenig Druck relativ zügig durch Bahnen-Nähte und Achterliek.
Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
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Also ich weis nicht recht. Ich habe jedenfalls bei meinem alten DHV 2 er Schirm gemerkt dass was nicht mehr stimmt. Er kam im laufe der Zeit einfach immer schlechter "um die Ecke" Nach dem Check war die Porösität bei 12 Grenzwert war 8 . Welchse Gerät da auch immer angewendet wurde.
Ach ja, warum soll man den Schirm überhaupt von der Eintrittskante her einrollen..... Ich seh gar keinen Grund dafür...
JohannKommentar
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Anfangs hab` ich ja auch nach Flugschulvorgabe die Tragegurte im Achterliek eingeschlagen, von hinten eingerollt und zuletzt eine halbe Drehung zurück um die Nase einzuklappen...
Wer glaubt, dass sein Schirm so empfindlich ist, wie es lhaeger und anscheinend auch conny von ihren vermuten, sollte damit lieber nicht rumfliegen sondern ihn unter Idealbedingungen einlagern. Ist aber eh` OT, weil es eigentlich darum ging, sich mal bewusst zu machen, wie schnell die Luft auch dann entweicht, wenn die Tuchwerte noch top sind (also die Luftdurchlässigkeit, Reißfestigkeit wäre ein anderes Thema), um dann nochmal deren Bedeutung zu hinterfragen.ambitionierter SonntagsfliegerKommentar
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AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage
Was für einen Innenüberdruck haben Gleitschirme in der Regel?Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
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AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage
Relativ zum Umgebungsdruck sehr wenig:
Liebe Mitglieder. Im Gleitschirmfliegen soll man ja "Aktives Fliegen" praktizieren. Hierzu meine Frage: Kommt es durch das Aktive Fliegen auch zu einer Erhöhung des Kappen Innendruckes und somit zu einer "stabileren" Kappe? Wenn JA: Warum? Vielen Dank für Antworten!!
Allerdings ist der Hinweis von Malte insoweit unvollständig, als wir auf den Außenseiten diverse Über- und Unterdrücke haben, die im Endeffekt Auftrieb, Flächenbelastung usw. wiederspiegeln - Kräfte, die spätestens bei Spiralen und Infinity Tumblings relativ hoch sein können...ambitionierter SonntagsfliegerKommentar
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