Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick
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Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen... -
AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick
Hallo McBrite,
1) Solltest du beim Fliegen in eine Notlage geraten und du die Rettung ziehen, dann kann schon das einseitige Lösen eines Tragegurtes sehr helfen. Nur ein flugfähiger Gleitschirm hat genug Kraft, den Piloten in eine andere Richtung wegzuziehen, um eine Scherenstellung Gleitschirm - Pilot - Rettungsschirm aufzubauen. Sobald ein Tragegurt getrennt ist, kann sich das Flugprofil nicht mehr vollständig aufbauen und ausrichten, der Gleitschirm flattert im Fahrtwind hinterher.
2) Es heißt zwar in den Gesetzestexten, dass ein Abwerfen von Gegenständen aus der Luft verboten ist. Aber ein Abtrennen des Gleitschirms in einer Notlage (= dein Absturz) hat in diesem Fall einen höheren Stellenwert und wird dir nicht als fahrlässige Handlung ausgelegt.
Sollte es in diesem Fall trotzdem zu Schäden Dritter kommen, dann wird deine Halter-Haftpflichtversicherung dafür aufkommen. Ich hoffe, du hast eine vernünftige Halter-Haftpflichtversicherung!?
3) Wie viel die Mehrkosten für Quick-Outs + teuere steuerbare Rettung + Mehrkosten Retterpacken einem Wert sind im Vergleich zu einer möglicherweise schnelleren Rettungsöffnung + geringeren Sinkgeschwindigkeit + Steuerbarkeit + sanfteren Landung + Trennung nach Starkwindlandung + xyz,
muss jeder selbst für sich entscheiden.
GrussKommentar
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AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick
Hallo McBrite,
1) Solltest du beim Fliegen in eine Notlage geraten und du die Rettung ziehen, dann kann schon das einseitige Lösen eines Tragegurtes sehr helfen. Nur ein flugfähiger Gleitschirm hat genug Kraft, den Piloten in eine andere Richtung wegzuziehen, um eine Scherenstellung Gleitschirm - Pilot - Rettungsschirm aufzubauen. Sobald ein Tragegurt getrennt ist, kann sich das Flugprofil nicht mehr vollständig aufbauen und ausrichten, der Gleitschirm flattert im Fahrtwind hinterher.
2) Es heißt zwar in den Gesetzestexten, dass ein Abwerfen von Gegenständen aus der Luft verboten ist. Aber ein Abtrennen des Gleitschirms in einer Notlage (= dein Absturz) hat in diesem Fall einen höheren Stellenwert und wird dir nicht als fahrlässige Handlung ausgelegt.
Sollte es in diesem Fall trotzdem zu Schäden Dritter kommen, dann wird deine Halter-Haftpflichtversicherung dafür aufkommen. Ich hoffe, du hast eine vernünftige Halter-Haftpflichtversicherung!?
3) Wie viel die Mehrkosten für Quick-Outs + teuere steuerbare Rettung + Mehrkosten Retterpacken einem Wert sind im Vergleich zu einer möglicherweise schnelleren Rettungsöffnung + geringeren Sinkgeschwindigkeit + Steuerbarkeit + sanfteren Landung + Trennung nach Starkwindlandung + xyz,
muss jeder selbst für sich entscheiden.
Und was "weiß" dein Fluglehrer wirklich??? Es gibt gute und schlechte Fluglehrer. Sind ja auch nur Menschen ...
Gruss
2. DHV Versicherung, des müsste sie sein, oder?
3. Öffnen die wirklich schneller? Meinen Retter hat meine damalige Freundin (baugleicher Retter) über dem Garda-See gezündet, der hätte praktisch nicht schneller aufgehen können, oder ich wüsste nicht wie... Des hat mich damals schon bissl beruhigt...
Des mit der einseitigen Lösung bei Starkwindlandung hab ich noch gar nicht bedacht, wobei da B-Stall, C-Stall usw ja auch funktionieren müssten, oder? War bis jetzt immer vorsichtig genug um nicht davon überrascht zu werden, aber deswegen halt "leider" auch keine Praxis-Erfahrung damit...
Die Kosten wären nicht das Problem, eher die Komplexität vs. in wie vielen Fällen es wohl was bringen würde. Bin mir z.B. auch nicht sicher, ob einseitig abgetrennt nicht z.B. ungünstig in die Öffnung des Retters flattern könnte und so die Sinkwerte deutlich erhöhen würde. Weißt wie ich mein?
Fluglehrer: Klar, jeder legt des alles auch bissl anders aus und AT vs DE is nochmal ein Unterschied (meine Schule war AT). Aber so random wie ich Rechtsprechung kenne könnte ich mir z.B. auch vorstellen, dass einem Trennkarabiner z.B. als Vorsatz ausgelegt würde usw... Also dass es in der Praxis dann nicht so "black and white" ist, wie wir uns das grade hier vorstellen... Is eh alles unwahrscheinlich bis zum geht nicht mehr, aber rechtlich interessieren würds mich schon...Kommentar
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AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick
Das Thema wurde schon (mindestens ein) mal diskutiert, ich erinnere mich nur noch an das was ich als Ergebnis abgespeichert habe: Könnte Probleme geben, kein klarer Selbstläufer.
Es bleibt jedem selbst belassen, weiter zu forschen oder bei seiner jeweiligen Meinung zu bleiben.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick
Schau bitte genau hin, welche du abgeschlossen hast! Der DHV bietet mehrere Versicherungen an wie Bergekostenversicherung, Windenhaftpflicht, Vereinshaftpflicht, u.v.a.m.
In (älteren) Vergleichstests mit Rundkappenrettungen und steuerbaren Rettungen wie Beamer schnitten letztere meist besser ab. Moderne Rettungen wie Kreuzkappen und andere haben da aufgeholt.
Fluglehrer: Klar, jeder legt des alles auch bissl anders aus und AT vs DE is nochmal ein Unterschied (meine Schule war AT). Aber so random wie ich Rechtsprechung kenne könnte ich mir z.B. auch vorstellen, dass einem Trennkarabiner z.B. als Vorsatz ausgelegt würde usw ... aber rechtlich interessieren würds mich schon...
Wenn du eine konkrete Frage daraus formulieren kannst, wende dich an die DHV Rechtsberatung:
www.dhv.de/service/rechtsberatung/
GrussKommentar
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AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick
Hallo McBrite,
1) Solltest du beim Fliegen in eine Notlage geraten und du die Rettung ziehen, dann kann schon das einseitige Lösen eines Tragegurtes sehr helfen. Nur ein flugfähiger Gleitschirm hat genug Kraft, den Piloten in eine andere Richtung wegzuziehen, um eine Scherenstellung Gleitschirm - Pilot - Rettungsschirm aufzubauen. Sobald ein Tragegurt getrennt ist, kann sich das Flugprofil nicht mehr vollständig aufbauen und ausrichten, der Gleitschirm flattert im Fahrtwind hinterher....
Gruss
Selbst erlebt: Einseitig getrennt um zu sehen wie sich das System verhält (Papilon Biplace Rettung + Tandem + Quickout). Nach dem einseitigen Trennen ging der Schirm in eine Spiraldrehung, perfekter Scherenstellung zum Rogallo - absolut unkontrollierbar! Erst nach Trennen der zweiten Seite war eine sichere Fluglage erreicht.
Mein Fazit nach eigener Erfahrung: Einseitig trennen kann VIELLEICHT funktionieren, bei einem Retter ohne jegliche Vorwärtsfahrt, bei allem anderen muss das Glump komplett weg.
Darf aber jeder gerne anders sehenDas Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick
-Beidseitig trennen, aber eine Bremse festhalten (Schirm macht nur mehr Widerstand entgegen der Retterflugrichtung)
-Austwisten (wenn erforderlich) durch umgreifen der Bremse über Kopf
-Geeignete Abwurfstelle für den Schirm anfliegen
-Einlanden
-Packen für den nächsten Flug
Spricht was dagegen? Ich muss es auch erst ausprobieren...
Grüße TomKommentar
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AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick
-Beidseitig trennen, aber eine Bremse festhalten (Schirm macht nur mehr Widerstand entgegen der Retterflugrichtung)
-Austwisten (wenn erforderlich) durch umgreifen der Bremse über Kopf
-Geeignete Abwurfstelle für den Schirm anfliegen
-Einlanden
-Packen für den nächsten Flug
Spricht was dagegen? Ich muss es auch erst ausprobieren...
Grüße Tom
da musst Du aber entweder vollkommen ausgebufft sein oder Du hast das schon einige Male gemacht (Retterwurf).
Bei Dir persönlich glaube ich das funktioniertGrüße
MathiasKommentar
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AW: Quick-out-Karabiner öffnet nicht quick
Danke, aber aus meiner Sicht ist für eine Retterlandung ohne Verletzungen zu 90% die richtige Abstimmung der Komponenten entscheidend.
Wenn das passt, ist der Rest eher einfach.
Grüße TomKommentar
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