Ich denke drüber nach, meine Alukarabiner zu verstärken.
Verstärken, indem ich sie an wenig belasteten Stellen dünner schleife.
Wir wissen doch alle, dass GS Karabiner nach Norm 18 KN auf Zug halten müssen, der Schirm aber pro Seite nur 4g (6 KN) bei gleichmäßiger Belastung.
Alle bisher bekannten Karabinerbrüche waren Dauerbrüche, die auf zu großes Schnapperspiel bzw. dazu nicht passende hohe Steifigkeit des Karabiners verursacht wurden.
Man muss also nur die Steifigkeit verringern, um im Flug sicher immer einen anliegenden Schnapper zu haben und schon ist die Dauerbruchproblematik extrem entschärft.
Praktisch stelle ich mir vor, nach einer FEM Spannungsanalyse eines formschlüssig geschlossenen und eines unter Schnapperspiel leidenden Karabiners die Bereiche zu identifizieren, die in beiden Lastszenarien relativ überdimensioniert sind.
Wenn man diese dünner schleift, wird der ganze Karabiner weicher, damit in der Praxis stabiler ohne dass die Maximalfestigkeit groß leidet.
Bleibt nur das Problem, dass Dauerbrüche anscheinend gerne vom Groundhandling angestoßen werden.
Da hülfe mein Ansatz leider kaum.
Verstärken, indem ich sie an wenig belasteten Stellen dünner schleife.
Wir wissen doch alle, dass GS Karabiner nach Norm 18 KN auf Zug halten müssen, der Schirm aber pro Seite nur 4g (6 KN) bei gleichmäßiger Belastung.
Alle bisher bekannten Karabinerbrüche waren Dauerbrüche, die auf zu großes Schnapperspiel bzw. dazu nicht passende hohe Steifigkeit des Karabiners verursacht wurden.
Man muss also nur die Steifigkeit verringern, um im Flug sicher immer einen anliegenden Schnapper zu haben und schon ist die Dauerbruchproblematik extrem entschärft.
Praktisch stelle ich mir vor, nach einer FEM Spannungsanalyse eines formschlüssig geschlossenen und eines unter Schnapperspiel leidenden Karabiners die Bereiche zu identifizieren, die in beiden Lastszenarien relativ überdimensioniert sind.
Wenn man diese dünner schleift, wird der ganze Karabiner weicher, damit in der Praxis stabiler ohne dass die Maximalfestigkeit groß leidet.
Bleibt nur das Problem, dass Dauerbrüche anscheinend gerne vom Groundhandling angestoßen werden.
Da hülfe mein Ansatz leider kaum.
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