Nachdem einer meiner Fliegerfreunde neulich eine sehr unangenehme Begegnung mit dem Kabel einer Materialseilbahn hatte, habe ich beschlossen für mich technische Lösungen für meinen Kobo mit XC Soar zu suchen. Leider konnte ich für die Gegenden, in denen ich bevorzugt fliege (Bayern, Tirol) keine direkt verwertbaren Datensätze finden. Mir ist nur der http://www.flyland.ch Datensatz für die Schweiz bekannt. Update: Zudem weiß ich nun, dass auf airspace.xcontest.org Hindernisse von Tirol/VBG/Südtirol in Form von Luftraumdaten zur Verfügung stehen. Falls ich was übersehen habe bin ich für Hinweise dankbar.
Jedenfalls habe ich heute kurzerhand selbst ein bisschen programmiert und mir Datensätze für Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Südtirol erstellt. Die Datenquellen sind:
Land Tirol https://www.data.gv.at/katalog/datas...dernisse-tirol
Land Vorarlberg https://www.data.gv.at/katalog/datas...sse-vorarlberg
Luftfahrthindernisse - Autonome Provinz Bozen – Südtirol, Amt für Forstplanung
OpenStreetMaps veröffentlicht unter ODbl Lizenz.
Tirol und Vorarlberg stellen ihre Daten unter Creative Commons Lizenz zur Verfügung. Somit sollte es auch kein Problem sein, dass ich meine veränderten Datensätze hier ebenfalls unter Creative Commons Lizenz zur Verfügung zu stelle. Vom Amt für Forstplanung Südtirol habe ich die Erlaubnis bekommen, die Daten hier als .cup und .openair.txt bereitszustellen.
Ich habe mir zwei verschiedene Versionen erstellt. In der SeeYou Version werden die Hindernisse durch einzelne aufgereihte Wegpunkte markiert. Folglich sieht man diese nur auf der Karte (Zoom sollte auf höchstens 5 km gestellt werden, sonst bockt XC Soar).
In der Openair Version werden die Hindernisse als Lufträume (Q=Danger) dargestellt. Somit sieht man die Hindernisse auch im Schnitt und kann die Warnungen von XC Soar nutzen. Diese sind mir aber wohl zu nervig...
Die Datensätze können unter diesem Dropbox Link heruntergeladen werden.
Natürlich übernehme ich keinerlei Garantie oder Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Daten. Die Übersetzung der Daten ist quick-and-dirty programmiert, für mich persönlich ist das Ergebnis aber brauchbar. Ich habe punktförmige Hindernisse (Masten) bewusst ausgelassen. Ich muss nach erster Sichtung auch anmerken, dass speziell die Datenbank für Vorarlberg sicher nicht vollständig ist. Aus meiner Sicht ist es aber besser als gar keine Daten. Update: der OpenStreetMaps Datensatz überschneidet sich mit den anderen drei Datenbanken. Wenn alle 4 Datensätze zusammen verwendet werden, kann auch die Performance leiden. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die Datensätze grundsätzlich auch ergänzen. Keiner ist für sich genommen vollständig.
Noch einige Hinweise - Anliegen:
Jedenfalls habe ich heute kurzerhand selbst ein bisschen programmiert und mir Datensätze für Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Südtirol erstellt. Die Datenquellen sind:
Land Tirol https://www.data.gv.at/katalog/datas...dernisse-tirol
Land Vorarlberg https://www.data.gv.at/katalog/datas...sse-vorarlberg
Luftfahrthindernisse - Autonome Provinz Bozen – Südtirol, Amt für Forstplanung
OpenStreetMaps veröffentlicht unter ODbl Lizenz.
Tirol und Vorarlberg stellen ihre Daten unter Creative Commons Lizenz zur Verfügung. Somit sollte es auch kein Problem sein, dass ich meine veränderten Datensätze hier ebenfalls unter Creative Commons Lizenz zur Verfügung zu stelle. Vom Amt für Forstplanung Südtirol habe ich die Erlaubnis bekommen, die Daten hier als .cup und .openair.txt bereitszustellen.
Ich habe mir zwei verschiedene Versionen erstellt. In der SeeYou Version werden die Hindernisse durch einzelne aufgereihte Wegpunkte markiert. Folglich sieht man diese nur auf der Karte (Zoom sollte auf höchstens 5 km gestellt werden, sonst bockt XC Soar).
In der Openair Version werden die Hindernisse als Lufträume (Q=Danger) dargestellt. Somit sieht man die Hindernisse auch im Schnitt und kann die Warnungen von XC Soar nutzen. Diese sind mir aber wohl zu nervig...
Die Datensätze können unter diesem Dropbox Link heruntergeladen werden.
Natürlich übernehme ich keinerlei Garantie oder Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Daten. Die Übersetzung der Daten ist quick-and-dirty programmiert, für mich persönlich ist das Ergebnis aber brauchbar. Ich habe punktförmige Hindernisse (Masten) bewusst ausgelassen. Ich muss nach erster Sichtung auch anmerken, dass speziell die Datenbank für Vorarlberg sicher nicht vollständig ist. Aus meiner Sicht ist es aber besser als gar keine Daten. Update: der OpenStreetMaps Datensatz überschneidet sich mit den anderen drei Datenbanken. Wenn alle 4 Datensätze zusammen verwendet werden, kann auch die Performance leiden. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die Datensätze grundsätzlich auch ergänzen. Keiner ist für sich genommen vollständig.
Noch einige Hinweise - Anliegen:
- Ich bin dankbar für weitere Links zu offiziellen Datenquellen. Insbesondere Bayern könnte ich gut brauchen.
- Ich bin dankbar für Hinweise bezüglich Fehlern und Verbesserungsmöglichkeiten.
- Es wäre natürlich wünschenswert, wenn Flughindernisse in einer standardisierten Form, oder noch besser, in einer (bundes)länderübergreifenden Datenbank zur Verfügung gestellt und aktuell gehalten werden. Wäre toll wenn unsere Verbände hier was anstoßen könnten. Natürlich ist mir bewusst, dass das nicht leicht ist.
Kommentar