Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BitBroker
    • 12.06.2008
    • 584
    • Burkhard Vogt
    • Münsterland

    #16
    AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

    Zitat von pulce
    Logisch wäre eine unabhängige Datenbank mit sauberer Lizensierung (CC) und tagesaktuellen Daten zu Lufträumen, NOTAMS und Hindernissen mit bequemer API besser
    Eigentlich wollte ich genau das gesagt haben ...

    Ich will und kann nicht behaupten das OpenAIP die richtige Plattform ist, XCcontest ist aus meiner Sicht aber definitiv die Falsche!

    Gruß Burkhard
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6883
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #17
      AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

      Zitat von BitBroker
      XCcontest ist aus meiner Sicht aber definitiv die Falsche!
      Hallo Burkhard, dafür vermisse ich aber noch eine Begründung - es sei denn, Du beziehst Dich explizit auf deren Bereitstellung von Hindernisdaten. Für Lufträume sind sie nämlich im Vergleich ziemlich gut, möglicherweise derzeit die besten.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • BitBroker
        • 12.06.2008
        • 584
        • Burkhard Vogt
        • Münsterland

        #18
        AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

        Hi shoulder,
        ja, aber weil die Daten von XCcontest gut sind wird die aktuelle Situation davon nicht besser!
        XCcontest ist eine Wettbewerbsplattform und steht damit in Konkurrenz z.B. zum DHV XC.
        Was passiert? Der DHV XC verwendet schon aus dem Selbstverständnis heraus nicht die Daten der Konkurrenz zu nutzen die Luftraumdaten von openAIP usw.
        Jeder reklamiert für sich das Recht auf seiner Seite ...
        Also was wir brauchen ist das was Daniel beschrieben (offene CC Plattform wie z.B. OSM) und ich zitiert habe.
        Und auf keinen Fall einen Wettbewerbsbetreiber, egal wie gut seine Daten sind!
        Gruß Burkhard
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar

        • BitBroker
          • 12.06.2008
          • 584
          • Burkhard Vogt
          • Münsterland

          #19
          AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

          Zitat von TOASTER
          @Burkhard
          Grundsätzlich bin ich auch für openSource.
          Wieso jetzt aber genau openAIP und nicht openflightmap?
          Deine Bedenken versteh ich, trotzdem:
          - Wieviel kostet das Produkt für Hersteller?
          - Was wenn plötzlich dee Preis erhöht wird?
          - Was wenn das Projekt eingestampft wird?
          - Wer entscheidet bei OpenAIP?

          Diese Probleme hat man bei allen Plattformen, ...
          Hi Daniel,
          um es nochmals ganz deutlich zu sagen:
          Ich bin gegen einen Wettbewerrbsanbieter wie XCcontest.
          Habe mich bzgl. OpenAIP oder anderer Alternativen vll. nur schlecht ausgedrückt!
          Gruß Burkhard
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar

          • einrad
            Registrierter Benutzer
            • 17.07.2006
            • 1233

            #20
            AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

            So ein Thread ist wieder mal ein schönes Beispiel, warum ich (trotz allem) Foren schätze!
            Kompliment an die engagierten Beteiligten.

            Gruß, Harald

            Kommentar

            • TOASTER
              Registrierter Benutzer
              • 09.01.2014
              • 66

              #21
              AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

              Zitat von BitBroker
              Hi shoulder,
              XContest ist eine Wettbewerbsplattform und steht damit in Konkurrenz z.B. zum DHV XC.
              Was passiert? Der DHV XC verwendet schon aus dem Selbstverständnis heraus nicht die Daten der Konkurrenz zu nutzen die Luftraumdaten von openAIP usw.
              Jeder reklamiert für sich das Recht auf seiner Seite ...
              Ich versteh dich nicht, es reklamiert doch niemand? Es geht auch nicht darum, wer jetzt die schönsten Lufträume zeichnen kann. Die Daten holen sie sich ja sowieso von den gleichen Quellen:


              Diese Domain steht zum Verkauf!

              Zusätzlich gibt es in ALLEN Ländern verbindliche Notams, diese Daten bekommst du woher? Vermutlich per Buschtelefon am Startplatz oder von lu-glidz, wenn dann wieder mal G8-Gipfel ist. Das ist im Moment die Realität.
              Wieso soll man bei diesem Thema nicht zusammenarbeiten können? Die Arbeit "schon aus Selbstverständnis" doppelt machen?? Komische Einstellung muss ich wirklich sagen.

              Zitat DHV XC:
              "Um euch zukünftig das Erkennen und die Bewertung eines Problems zu erleichtern, wird ab sofort schon beim Hochladen eines Fluges in den DHV-XC vor einer Veröffentlichung jede mögliche Luftraumproblematik angezeigt."
              - Die Lufträume der Schweiz sind nicht statisch - in der Schweiz ist jeder Tag anders.
              - Wenn der DHV Flüge ausserhalb Deutschlands kontrollieren will, sollen sie gefälligst die gleichen Daten verwenden wie die Schweizer Auswerter und bei Unklarheiten (die es regelmässig gibt) kann man auch mal nachfragen.
              - Du kannst mir gerne erklären, wie das der DHV handhabt. Bis dahin bin ich der Meinung, dass sie es nicht automatisiert machen (inkl. DABS). Falls doch, könnten sie ja diese Daten liefern?
              - Dieses Jahr wird vieles nicht einfacher, wieviele Deutsche verstehen überhaupt alle Schweizer Lufträume...

              Aktualisierungshäufigkeit OpenAIP:
              Hier noch das (komplette) Changelog zur Schweiz. Nur als Beispiel, das WEF war nur 2014 vorhanden und wurde vermutlich wieder gelöscht bevor irgend eine App synchronisiert hat.
              Hat Konsequenzen wenn man da reinfliegt...gibt natürlich noch ne Sonderregelung für Gleitschirme.
              Bis anhin sind im gesperrten Luftraum über Davos zwei Flugzeuge abgefangen worden. Die Schweizer Luftwaffe leitete das eine Flugzeug aus der Zone, das andere wurde zur Landung gezwungen. Für die Teilnehmer des WEF bestand keine Gefahr.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: openAIP.png
Ansichten: 1
Größe: 34,4 KB
ID: 823838

              Wenn jemand die Daten auf openAIP oder andern Plattformen pflegen will soll er das machen. Ist schon mühsam genug, das auf einer Plattform aktuell zu halten.
              Ich schaue während der Thermiksaison, dass die Schweizer Luftraumdaten in Ordnung sind und setze mich dafür ein, dass jetzt für die Schweiz die besten Daten auf die Geräte synchronisiert werden.
              @BitBroker: Für was setzt du dich eigentlich genau ein? Komm bitte diesen Frühling mal nach Fanas, dann diskutiere ich gerne mit dir die Schweizer Lufträume. Vielleicht hast du dann mehr Verständnis.

              Mfg Daniel

              Video Test Hinderniswarnung Skytraxx 2.1

              Kommentar

              • BitBroker
                • 12.06.2008
                • 584
                • Burkhard Vogt
                • Münsterland

                #22
                AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                Hallo Daniel,
                du willst mich leider nicht verstehen und fängst jetzt nur noch an zu provozieren.
                Auf so etwas werde ich mich nicht einlassen und bin daher raus.
                Gruß Burkhard
                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                Kommentar

                • pulce
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2013
                  • 210

                  #23
                  AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                  So, noch ein Update: Ich habe den Link in ersten Beitrag aktualisiert. Jetzt sind auch Daten von der offiziellen Datenbank aus Südtirol enthalten. Zudem habe ich einen weiteren Layer mit Seilbahnen (auch Materialseilbahnen!) der gesamten Region Vorarlberg/Tirol/Salzburg/Bayerische Alpen/Südtirol aus OpenStreetMaps erstellt. Erstaunlicherweise gibt es neben Überschneidungen auch viele Ergänzungen zu den offiziellen Datenbanken. Falls jemand wissen möchte wie man effizient so ein Seilbahnfile aus OSM Daten erstellt, bitte einfach fragen. Man muss sich dazu jedenfalls rudimentäre GIS Kenntnisse aneignen.

                  Ich habe zudem festgestellt, dass die Einbindung der Daten in meine XC Soar Karte für mich persönlich die beste Lösung ist. Falls jemand mein XCSoar Mapfile möchte (ist halt sehr individuell), bitte gerne per PM melden!

                  Danke nochmal an alle Beteiligten aus dem Thread, ich habe viel gelernt und viele Ideen mitgenommen!
                  Zuletzt geändert von pulce; 28.02.2019, 20:50.

                  Kommentar

                  • TOASTER
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.01.2014
                    • 66

                    #24
                    AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                    Ich habe ebenfalls noch etwas mit dem GIS rumgespielt und die Österreicher Hindernisse mit absoluten Höhen ergänzt. So konnte ich das Openair-File fürs Oudie erstellen, wie ich es bisher in der Schweiz nutze.
                    Wer sich das bisher vielleicht noch nicht so gut vorstellen konnte, kann die Warnzonen im Bild oder Google Earth anschauen.
                    Da ich in der Regel in Hangnähe oder deutlich über den Seilen fliege, ist es mit den Warnungen nicht so schlimm wies auf dem Bild aussieht. Hochspannungsleitungen sind teilweise viel zu hoch, aber hab keine Zeit die noch speziell zu unterteilen...zusätzliche Fehlerquelle.
                    Ich kontrolliere das Zeugs morgen nochmals und dann stelle ich die Datei dann zur Verfügung.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Airspace_Oudie.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,8 KB
ID: 823842

                    Google Earth Ansicht:




                    @Pulce, sind die fehlenden Seile fürs Fliegen relevant oder nur beim Landen? Ist dir aufgefallen dass im Vorarlberg Hindernisse mit "abgerissen" / "abgebrochen" getaggt sind?

                    Mfg Daniel

                    Kommentar

                    • pulce
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2013
                      • 210

                      #25
                      AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                      Zitat von TOASTER
                      @Pulce, sind die fehlenden Seile fürs Fliegen relevant oder nur beim Landen?
                      In dem von mir erstellten OSM Datensatz habe ich nur Seilbahnen (genauer gesagt "Aerialway" getaggte Objekte) aufgenommen. Die Seile, die in OSM vorhanden sind, und in den offiziellen Quellen nicht, sind zumindest teilweise für uns relevant. Beispiele: Die Gerlossteinbahn im Zillertal und die Karwendel Bergbahn in Pertisau. Bilder sind leicht zu finden, die Seile verlaufen jedenfalls über Baumhöhe. Einschränkend muss gesagt werden, dass man die Anlagen aufgrund der Größe nur schwer übersehen kann. Es gibt aber auch Materialseilbahnen im OSM Datensatz die in den offiziellen Quellen nicht vorhanden sind, z.B. die Materialseilbahn der Elferhütte im Stubaital. Da in unmittelbarer Nähe ein Schlepplift verläuft vor dem gewarnt wird, ist diese Warnung aber wahrscheinlich entbehrlich.

                      Ich denke die Beispiele zeigen, dass man sich keinesfalls blind auf die Datensätze und die Warnungen verlassen kann. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass die Quellen lückenhaft sind, eine perfekte Datenbank kann es diesbezüglich m.M. nach nicht geben. So ein Datensatz kann aber sehr wohl die Wahrscheinlichkeit verringern, beim Streckenfliegen Opfer eines Seiles zu werden, und das ist besser als gar nichts.

                      Natürlich sind in meinem OSM Datensatz auch Seilbahnen drin, die nicht relevant sind. Z.B. Schlepplifte die unter Baumhöhe im Wald verlaufen. Da es mir persönlich aber nur um eine visuelle Darstellung der Anlagen auf der Karte geht, sind diese "false positives" OK für mich.

                      Zitat von TOASTER
                      Ist dir aufgefallen dass im Vorarlberg Hindernisse mit "abgerissen" / "abgebrochen" getaggt sind?
                      Ups, hab ich nicht gesehen. Die nehme ich noch raus. Danke für den Hinweis!
                      Zuletzt geändert von pulce; 01.03.2019, 10:03.

                      Kommentar

                      • Raphi
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2005
                        • 669

                        #26
                        AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                        Gibt es auktuelle Obstacle Datenbank für Austria, die ich in XC Track einbinden kann?

                        Kommentar

                        • BIKEandFLY
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2014
                          • 3488

                          #27
                          AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                          Unter "Lufträume" gibt es in XC Track selbst, neben den wählbaren Lufträumen "Austria", auch eine Option "Austria Obstacles", für die Schweiz z.B. auch.

                          Brauchst Du nur anzuklicken und XC Track läd sich das bei jedem Anschalten aktuell hoch wenn Wlan Verbindung besteht.

                          Die aktuelle Obstacles-Version für Austria ist aus März 2019. Oder war die Frage, ob es noch Aktuelleres gibt?
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar

                          • Raphi
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2005
                            • 669

                            #28
                            AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                            ja, aber Obstacles Austria ist leider nicht zu gebrauchen, da fehlt vieles!

                            Kommentar

                            • BIKEandFLY
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2014
                              • 3488

                              #29
                              AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                              Ah ok! Vielen Dank!
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              • Raphi
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2005
                                • 669

                                #30
                                AW: Daten für Flughindernisse (Materialseilbahnen etc.)

                                Hier die Datenbank von Skytraxx http://www.skytraxx.org/kmz3/world.oob.kmz

                                Jetzt schau dir mal Vorarlberg an und vergleiche mit XC Track.

                                Für die CH gibt es das hier, danke an Bonderer und sein Script!

                                Kommentar

                                Lädt...