AW: Artikel im DHV Info 2018 - Seite 34: Zukunftsvision? Multikopterschlepp für ...
Hallo Freifaller,
Da stellt sich uns die Frage, wo wir fliegerisch waeren, wenn Lilienthal sich bei einer Firma einen zugelassenen Hängegleiter nach seinen Ideen bestellt oder wenn Mike Harker eine Genehmigung seines Fluges von der Zugspitze beim DAEC beantragt hätte.
Ich denke, ohne private Initiative auf eigenes Risiko, möglichst im Rahmen eines Erprobungsprogramms, wird da kaum was zustandekommen.
Die noetige Programmierung ist sicherlich die grösste Aufgabe. Das meiste wird über einen Co-Prozessor zu regeln sein, der die Steuersignale in die richtigen Anweisungen für den Flugregler wandelt, z.B. die Umrechnung Seilzugwinkel in Höhenvorgabe oder die Bestimmung der Geschwindigkeit nach Seilzugvorgabe. Das wird nur mit ehrenamtlicher Arbeit zu machen sein, die sich gut in Einzelbausteine aufteilen laesst.
Das Thema Kollisionsverhinderung wird für die Zulassung der Knackpunkt werden. Hierzu wird derzeit ohnehin sehr viel entwickelt, wahrscheinlich können wir zukünftig fertige Systeme integrieren.
Heute dürfen wir 700m praktisch unsichtbares Schleppseil senkrecht in die Luft hängen, dagegen sollte ein langsamer, grosser und gut sichtbarer MK die kleinere Schwierigkeit sein.
Hallo Freifaller,
Da stellt sich uns die Frage, wo wir fliegerisch waeren, wenn Lilienthal sich bei einer Firma einen zugelassenen Hängegleiter nach seinen Ideen bestellt oder wenn Mike Harker eine Genehmigung seines Fluges von der Zugspitze beim DAEC beantragt hätte.
Ich denke, ohne private Initiative auf eigenes Risiko, möglichst im Rahmen eines Erprobungsprogramms, wird da kaum was zustandekommen.
Die noetige Programmierung ist sicherlich die grösste Aufgabe. Das meiste wird über einen Co-Prozessor zu regeln sein, der die Steuersignale in die richtigen Anweisungen für den Flugregler wandelt, z.B. die Umrechnung Seilzugwinkel in Höhenvorgabe oder die Bestimmung der Geschwindigkeit nach Seilzugvorgabe. Das wird nur mit ehrenamtlicher Arbeit zu machen sein, die sich gut in Einzelbausteine aufteilen laesst.
Das Thema Kollisionsverhinderung wird für die Zulassung der Knackpunkt werden. Hierzu wird derzeit ohnehin sehr viel entwickelt, wahrscheinlich können wir zukünftig fertige Systeme integrieren.
Heute dürfen wir 700m praktisch unsichtbares Schleppseil senkrecht in die Luft hängen, dagegen sollte ein langsamer, grosser und gut sichtbarer MK die kleinere Schwierigkeit sein.
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