Vario mit Alarm für Minimumhöhe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darthvalda
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2016
    • 8

    Vario mit Alarm für Minimumhöhe

    Servus zusammen!

    Ich bin zur Zeit auf der verzweifelten Suche nach einem Vario mit einer Alarmfunktion bei Unterschreiten einer definierten Mindesthöhe unter bestimmten Bedingungen.

    Skytraxx z.B. hat ja so ein ähnliches Feature in seinen 2.0 und 3.0 Vario in Form des "Rettungsalarms", welcher meiner Kenntnis nach sich meldet, sobald unter 150m AGL eine Sinkrate von -5m/s überschritten wird. (Laut Anleitung hat das 2.1 diese Funktion nicht. Zumindest ist diese nicht aufgeführt. Kann das sein?) Allerdings kann man diesen Assistenten nur komplett an- bzw. abschalten, jedoch die Rahmenbedingungen nicht verändern.

    Mein Flymaster hat sowas in dieser Form auf jeden Fall nicht. Dort kann ich nur angeben, dass bei Überschreiten einer von mir definierten Sinkrate ein Alarmton erzeugt wird. Dies allerdings völlig unabhängig von der tatsächlichen Höhe. Und das macht aus meiner Sicht nur bedingt Sinn.

    Herr Google und die Forensuche waren zu diesem Thema bisher leider nicht sehr aussagekräftig, aber vielleicht weiß von Euch einer ja Rat...

    So long,

    Marcus
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3750
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: Vario mit Alarm für Minimumhöhe

    Was genau versprichst du dir von so einer Funktion? Wenn du eine Sinkrate von mehr als 3m nicht mehr selber merkst, dann nützt es auch nichts wenn das Vario kreischt. Oder machst du öfter mal ein nickerchen während des Fluges?

    Kommentar

    • Dennis_the_menace
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2005
      • 1328

      #3
      AW: Vario mit Alarm für Minimumhöhe

      Nicht böse gemeint, aber hast Du Narkolepsie, dass Du im Flug geweckt werden musst oder Probleme die Distanz abzuschätzen?
      Ich bin ein echter Technik-Nerd und für alle Features aufgeschlossen, aber so kritische Situationen überlasse ich sicher nicht der Warnung eines Computers... auch nicht als Backup, denn wenn das nötig sein sollte gibt es gravierende Mängel in meinem Könnens- / Fitnessstand.
      Was hinzu kommt ist, dass das wahrscheinlich ganz schön nervt, wenn man mal ne halbe Stunde am Hang kratzen muss

      Das soll keine persönliche Anmache sein, auch wenn das im ersten Satz so klingen könnte, aber das waren nun mal die einzigen Umstände, die ich mir hätte vorstellen können (und mit beiden bist eigentlich Fluguntauglich... ne, nicht eingentlich - definitiv!).

      Gruß Dennis
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar

      • conny-reith
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2005
        • 4826

        #4
        AW: Vario mit Alarm für Minimumhöhe

        Hallo Marcus,

        ich gehe davon aus das Du Anfänger bist. Wenn es so etwas gäbe, was sollte es nutzen. Du mußt in der Lage sein 100 von 300 m über Grund abschätzen zu können.

        Wenn Du damit Probleme hast dann einen Arzt aufsuchen.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar

        • darthvalda
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2016
          • 8

          #5
          AW: Vario mit Alarm für Minimumhöhe

          Leute, ernsthaft...

          Ich habe schon befürchtet, dass ich mit meiner Frage wahrscheinlich die Büchse der Pandora öffnen werde und wieder fleißig getrommelt wird.

          Habt ihr ABS und ESP ein euren Autos? Ich gehe davon aus. Seid ihr deswegen zu blöd zu Fahren oder schlaft ihr beim Autofahren? Wohl kaum. Ist es trotzdem ein zusätzlicher Beitrag zur Sicherheit? Absolut!

          Ich rede hier ganz explizit von einem ASSISTENZSYSTEM und nicht von "Hirn ausschalten und den Computer fliegen lassen".

          Also, seid bitte so freundlich und gebt mir eine produktive Antwort auf meine Frage und haltet mir keine Moralvorträge.
          Zuletzt geändert von darthvalda; 14.08.2019, 09:08.

          Kommentar

          • conny-reith
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 4826

            #6
            AW: Vario mit Alarm für Minimumhöhe

            Achtung Troll Alarm
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar

            • darthvalda
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2016
              • 8

              #7
              AW: Vario mit Alarm für Minimumhöhe

              Zitat von conny-reith
              Achtung Troll Alarm
              si tacuisses, philosophus mansisses

              Kommentar

              • Michael Buck
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2001
                • 530

                #8
                AW: Vario mit Alarm für Minimumhöhe

                Ich vermute, Marcus (darthvalda) denkt eher in Richtung eines von ihm angesprochenen "Rettungsalarms", der daran erinnern soll, bei einer Störung rechtzeitig mit dem "Basteln" aufzuhören und den Retter zu werfen. Es gab, so weit ich mich erinnere, schon mal einen Faden in dem darüber diskutiert wurde. Da ging es auch um eine automatische Rettungsauslösung, ähnlich dem Cypres der Fallschirmspringer.
                Natürlich sollte man, während man versucht eine Kappenstörung zu reparieren, immer den Bodenabstand im Auge behalten. Aber, wie Erfahrungsberichte und diverse Youtube-Videos zeigen, warten viele Piloten zu lange, bis sie zur Rettung greifen. Im Gegensatz zu den vorherigen Kommentatoren würde ich deshalb die Idee eines akustischen Alarmgebers, nach dem Marcus sucht, nicht pauschal ablehnen. Ich fürchte nur, dass in der Praxis zu viele Fehlalarme auftreten, und deshalb der Alarm genervt schnell wieder deaktivert wird. Fraglich ist auch, ob der Alarm im Ernstfall unter Stressbedingungen auch gehört und wahrgenommen wird.

                @Marcus:
                Meines Wissens gibt es das von die angefragte Feature bisher bei keinem Vario. Technisch sollte es kein Problem sein, es in die bestehende Software der Geräte einzubauen. Sinkrate und Höhe (AGL) stehen ja bereits messtechnisch zur Verfügung. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass die gemessene bzw. berechnete AGL-Höhe (die hier relavant ist) vor allem in bergigem Terrain systembedingt sehr große Fehler aufweisen kann. Eine - wie auch immer geartete - logische Verknüpfung zur Auslösung eines Alarms zu realsieren ist kein Hexenwerk, Skytraxx hat es in den 2.0 und 3.0-Geräten ja wohl vorgemacht (allerdings ohne dem Benutzer Einstellmöglichkeiten zu geben). Da die Software allerdings bei praktisch allen Varios nicht quelloffen ist, müsste man den Hersteller ansprechen und ihn überzeugen, dass so ein Feature vom Markt dringend gewollt wird Ich fürchte nur, dass es zur Zeit andere Prioritäten gibt.

                Ansonsten sehe ich im Moment nur die Möglichkeit, selbst zu basteln. Falls du über ausreichende Programmierkenntnisse (und Zeit) verfügst, könntest du z.B. XCSoar (quelloffene App. für viele Geräte wie z.B. Android-Smartphones) erweitern.

                LG,
                Michael

                Kommentar

                • darthvalda
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2016
                  • 8

                  #9
                  AW: Vario mit Alarm für Minimumhöhe

                  Vielen Dank, lieber Michael, das ist mal ne Antwort mit der man was anfangen kann!

                  Zitat von Michael Buck
                  ...der daran erinnern soll, bei einer Störung rechtzeitig mit dem "Basteln" aufzuhören und den Retter zu werfenl
                  Korrekt! That's the point!!!

                  Zitat von Michael Buck
                  Natürlich sollte man, während man versucht eine Kappenstörung zu reparieren, immer den Bodenabstand im Auge behalten. Aber, wie Erfahrungsberichte und diverse Youtube-Videos zeigen, warten viele Piloten zu lange, bis sie zur Rettung greifen.
                  Da gebe ich Dir Recht. In diesem Zusammenhang ist halt zu bedenken, dass man in der von Dir genannten Stresssituation schlichtweg dazu neigt sich auf ein Problem zu versteifen (z.B. Kappenstörung) und deshalb andere essentielle Faktoren (z.B. verbleibende Höhe) zu vernachlässigen => Thema "Target Fixation", "Reh im Scheinwerferlicht", etc.

                  Wo der Mensch handelt, menschelt es nun mal... Deshalb gibt es eben in vielen anderen Bereichen des Alltags diverse kleine elektronische Helferlein, die den Faktor Mensch mit seiner situativ fehlerhaften Psyche unterstützen sollen. Und ich will mal den Hobbypiloten sehen, welcher wenn sein Tuch die Biege macht nebenzu immer mal wieder noch entspannt auf den Höhenmesser schaut.

                  Zitat von Michael Buck
                  Ich fürchte nur, dass in der Praxis zu viele Fehlalarme auftreten, und deshalb der Alarm genervt schnell wieder deaktiviert wird.
                  Die Gefahr besteht natürlich grundsätzlich. Deswegen wäre es definitiv von Vorteil, dass man persönlich die Rahmenbedingungen zur Alarmauslösung seinen Fluggewöhnheiten anpassen könnte.
                  => -5m/s oder mehr beim Schnellabstieg aus 1000m AGL sind nix Außerwöhnliches. -20m/s unter 200m AGL hingegen schon!

                  Zitat von Michael Buck
                  Da die Software allerdings bei praktisch allen Varios nicht quelloffen ist, müsste man den Hersteller ansprechen und ihn überzeugen, dass so ein Feature vom Markt dringend gewollt wird
                  Das wäre natürlich ein Ansatz, welchen ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe *thumbs up*
                  Ich glaube ich schreibe Flymaster direkt mal an. Wenngleich ich mir da selbstverständlich nicht zu viel Hoffnung mache...

                  Kommentar

                  • BIKEandFLY
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2014
                    • 3493

                    #10
                    AW: Vario mit Alarm für Minimumhöhe

                    Wenn dauernd darüber gesprochen wird, nach wie vor, dass der Retter oftmals zu spät ausgelöst wird, wäre diese Feature eigentlich überhaupt nicht überflüssig.

                    Im Gegenteil, dann müsste man eigentlich über einen100db Buzzer mit rotem Stroboskoplicht sprechen.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar

                    • darthvalda
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.08.2016
                      • 8

                      #11
                      AW: Vario mit Alarm für Minimumhöhe

                      Zitat von Bike&Fly
                      Im Gegenteil, dann müsste man eigentlich über einen 100db Buzzer mit rotem Stroboskoplicht sprechen.
                      Am Besten inklusive Elektroschocks

                      Kommentar

                      • shoulders
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2008
                        • 7016
                        • Stefan Ungemach
                        • Ingolstadt & Chiemgau

                        #12
                        AW: Vario mit Alarm für Minimumhöhe

                        Der Retteralarm von SK 2/3 ist aufgrund der festen Parameter wenig sinnvoll (und greift auch schon ungewollt mal bei bodennahen Wingovern). Dass er beim SK2.1 fehlt, ist verschmerzbar.

                        Das Argument, eine individuell einstellbare Erinnerung ans "Bastelende" zu bekommen, ist indes nachvollziehbar - auch wenn ich bezweifle, dass einer, der sich gerade aufs Kappenaufbasteln konzentriert, damit ausgerechnet wegen eines Alarmtons aufhört, denn die Konzentration darauf unter Stress lässt wenig Aussensteuerung zu. Genauso gut ist es denkbar, dass einen der Retteralarm noch mehr durcheinanderbringt bzw. unter Stress ganz gezielt vom Hirn ausgefiltert wird - auch sowas wie einen "Retterwurf auf Signalton" muss man trainieren, was IRL kaum stattfinden dürfte.

                        Skytraxx könnte relativ leicht die Eckwerte editierbar machen, da muss man sie halt mal fragen (ob das freilich als Bedarf einer großen Pilotengruppe angesehen wird, bezweifle ich - da haben die wichtigere Dinge auf der Agenda). Flymaster regaiert mit Softwarefeatures aber noch viel träger, da dürfte sich nix rühren (auch die arbeiten derzeit an anderen Dingen, für die sich mehr Menschen interessieren). Natürlich braucht man dazu eine Grundhöhendatenbank und eine saubere Kalibrierung vor dem Start.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar

                        • darthvalda
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2016
                          • 8

                          #13
                          AW: Vario mit Alarm für Minimumhöhe

                          Zitat von shoulders
                          Natürlich braucht man dazu eine Grundhöhendatenbank und eine saubere Kalibrierung vor dem Start.
                          Die Grundhöhendatenbank ist im Flymaster GPS SD (und den besseren Versionen darüber) hinterlegt. Der Baroaltimeter bietet (neben der manuellen Eingabe) die Möglichkeit das aktuelle QNH aus der GPS Höhe automatisch zu errechnen. Deswegen müsste zumindest hierfür nix großartig kalibriert werden. Klar gibt's auch hier je nach Güte und Genauigkeit des aktuellen PDOP in Relation zur tatsächlichen Höhe eine gewisse Abweichung, aber wir reden ja hier von sinnhaften Einstellmöglichkeiten im Sinne von beispielsweise 230/370/530m AGL und nicht etwa 178,34m AGL.

                          Kommentar

                          • shoulders
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2008
                            • 7016
                            • Stefan Ungemach
                            • Ingolstadt & Chiemgau

                            #14
                            AW: Vario mit Alarm für Minimumhöhe

                            Diese "gewissen Abweichungen" können bis zu 200m ausmachen. Über die zugrundeliegenden Messverfahren/Probleme/Kalibrierfallen gibt es aber schon eine ganze Reihe Artikel in der einschlägigen Fachliteratur und den GS-Magazinen vieler Länder (die meisten davon von mir) - verzeih deshalb, wenn ich das hier und jetzt nicht erneut von Adam und Eva an ausführen möchte

                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht"
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar

                            • darthvalda
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.08.2016
                              • 8

                              #15
                              AW: Vario mit Alarm für Minimumhöhe

                              Zitat von shoulders
                              ...verzeih deshalb, wenn ich das hier und jetzt nicht erneut von Adam und Eva an ausführen möchte
                              Ich verzeihe Dir, da ich selbst nicht möchte, dass Du dies tust

                              Kommentar

                              Lädt...