Digitalkamera mit elektr. Fernauslöser ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2001
    • 100

    Digitalkamera mit elektr. Fernauslöser ?

    Hallo Flieger,
    ich suche eine Digital-Fotokamera mit elektr.Fernauslöser.
    Hat da einer einen Tip ? Hersteller, Typ ?
    Gruß
    Volker
  • m@g
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2002
    • 54

    #2
    Olympus C-50 Zoom

    Fernauslöser ist schon dabei(Fernbedienung)

    Kommentar

    • volker
      Registrierter Benutzer
      • 09.06.2001
      • 100

      #3
      Fotokamera

      Hallo m@g,
      hat die Olympus C 50 ein Kabel oder so einen Infrarot-Fernauslöser ? (mit letzterem habe ich bei meiner Normal-Fotokamera schlechte Erfahrungen gemacht, weil die kamera sich abschaltet, wenn man nicht alle 5 Minuten ein Foto macht....)
      Danke für den Tip
      Volker

      Kommentar

      • Didi_End
        Registrierter Benutzer
        • 20.08.2002
        • 71

        #4
        Hallo Volker,
        ich besitze die Pentax 330 RS, die optional noch eine Infrarotfernbedienung besitzt. Einerseits ist die Fernbedienung klein genug, um mittels Klettband z.b. an den Bremsgriffen befestigt zu werden, andererseits ist der Auslöseknopf zu klein, um mit Handschuhen ausgelöst zu werden. Da ist noch etwas Bastelarbeit nötig.

        Weitere Infos findest Du vielleicht hier:


        HTH

        Dietmar

        Kommentar

        • charlie bravo
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2002
          • 110
          • Roland Leschanz

          #5
          Fernauslöser

          Hi!

          Ich hab die Olympus C40, den Vorgänger der C-50. Das Abschalten kriegst Du leicht in den Griff(bei C40 und C50), weil Du auf dem Programmwahlrad eine Stellung "My Mode" hast, bei der Du alle Einstellungen selber definieren kannst. Dort schaltest Du einfach den Standbymodus aus und die Kamera bleibt aktiv so lange die Batterien halten. "
          SORRY, kleine Korrektur: du kannst die Kamera maximal 10min im Aktivmodus halten und nicht unbegrenzt"
          Den Fernauslöser kannst Du mit einem Klebeband am Daumen festkleben (der ist mini) ohne dass er stört.
          Funktioniert recht gut.
          Ansonsten kannst Du in anderen Automatikprogrammen ab und zu auf den Zoom-Schalter tippen, damit die Kamera nicht einschläft. Ist ein bissl lästig, aber so erinnerst Du Dich wenigstens, dass irgendwo im Schirm ein recht teurer Fotoapparat hängt
          Ich bin von der C40 begeistert, außer der recht langen Verzögerung des Auslösers. Die C50 ist noch schöner, aber ich hab sie noch nicht ausprobiert.

          Liebe Grüße

          Roland
          Zuletzt geändert von charlie bravo; 01.01.2003, 17:48.

          Kommentar

          • D. Düsentrieb
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2001
            • 201
            • Didi Siglbauer

            #6
            Hallo, gutes Neues Jahr nochmals.
            Bin auch auf der Suche nach der passenden Kamera.
            Die Canon S45 und S30 wären schön kompakt und man kann auch die Selbsabschaltung deaktivieren. Leider haben die Kameras keine Möglichkeit einer Fernsteuerung.
            Hierzu wäre die Canon G3 besser. Die hat schon eine Fernbedienung mit dabei.

            Aber hier gibts ein anderes Problem: Die Reichweite der Fernbedienungen liegen meist so um die 4 Meter. Das könnte ein Problem werden, wenn die Kamera im Schirm hängt.
            Wer hats schon mal probiert und kann hierzu was berichten?

            Servus
            Dietmar
            [SWING XC-Team Pilot]

            Kommentar

            • RolfBrunn
              Registrierter Benutzer
              • 03.02.2003
              • 1

              #7
              Hallo, people ,

              lese eure vorschläge mit Interesse, da ich auch seit geraumer zeit
              eine fotokamera suche, allerdings für gebrauch am hängegleiter.
              ich wollte das ding am außenende des flügels anbringen und während des fluges gelegentlich fotos machen, only for fun, nicht zur registrierung von streckenflügen o.ä.
              früher gab es da solche sachen mit kabel-auslösung, m.w. ist infrarot untauglich. mit den neuen kameras kenne ich mich überhaupt nicht aus.
              im letzten drama waren fotos in dieser art veröffentlicht, mit der
              unterschrift - zeissig - kennt jemand diesen menschen und seine adresse ?
              krieg ich tipps von irgendwem, wenn ja - vielen dank !!!

              Rolf

              Kommentar

              • Booner
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2002
                • 166

                #8
                Hei,

                ich bin grade dabei Funkfernauslöser für Minoltacameras zu bauen, die einen Fernauslöseanschluß besitzten.

                Minolta Dimage, Dynax, usw. Leider sind diese Cams etwas teuer und zu groß für solche Sachen!

                Und zur Zeit habe ich eine größere Nachfrage, als was ich bauen könnte. (Kosten für ein Sender/Empfängerpäärchen ca. 110-120 Euro inkl. Versand)
                Wer nun Interesse hat, kann sich ja mal per EMail erkundigen.
                F2AL@booner.de
                Aber bis Ende Februar bin ich noch gut mit Arbeit eingedeckt!
                Soviel vorweg:

                Es werden momentan NUR Minoltacameras unterstützt.
                Es wäre theoretisch auch möglich kleine Digiknipsen umzubauen.
                Das Risiko und die Kosten müßte dann aber deren Eigentümer tragen! Sollte da Interesse bestehen, kann man ja mal in zwei drei Wochen bei mir anfragen, dann hab ich dafür Zeit.
                (Evtl. Garantien vom Hersteller gehen dabei auch flöten!)

                Die Größe?
                Emfänger und Sender haben die gleichen Gehäuseabmaße und sind ca. so groß wie ne Streichholzschachtel.
                Die Reichweite?
                ca. 100m, d.h. ihr könnt auch noch ein, zwei Fotos von der sich verabschiedenden Cam machen, die Ihr nicht richtig befestigt habt! :-)))))

                Wer nähere Infos will, der soll sich mal im www.d7forum.de umschauen, da sind auch Selbstbastelanleitungen vorhanden.
                Suchmaschine mit funkfer* füttern, da die keine Umlaute verträgt!
                Mein Auslöser nennt sich F²AL. Das ² wird aber auch nicht von der SuMa gefunden. *gggg*

                Na vielleicht hab ich Euch ja ein paar Anregungen gegeben?

                Grüße,

                Tom

                Kommentar

                • utz
                  • 30.08.2001
                  • 286

                  #9
                  die etwas andere fernsteuerung

                  die mechanische variante gibt's hier:


                  und hier:
                  Multimedia authoring and graphics software with MP3 support, great for autorun CD - a easy to use CD autorun and multimedia authoring tool


                  utz

                  Kommentar

                  • MH
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 1171

                    #10
                    Original geschrieben von Booner
                    Die Größe?
                    Emfänger und Sender haben die gleichen Gehäuseabmaße und sind ca. so groß wie ne Streichholzschachtel.
                    Die Reichweite?
                    ca. 100m, d.h. ihr könnt auch noch ein, zwei Fotos von der sich verabschiedenden Cam machen, die Ihr nicht richtig befestigt habt! :-)))))
                    Und die Postzulassung is auch schon drin, wa?


                    Markus
                    Born to glide
                    http://www.borntoglide.de
                    http://www.bodenlos.de

                    Kommentar

                    • Hexogen
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.03.2002
                      • 479

                      #11
                      Die verbauten Funkmodule besitzen eine
                      Zulassung und können anmelde und gebührenfrei betrieben werden...
                      so steht's zumindest im Katalog.

                      Daniel

                      Kommentar

                      • Ulf Brech
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.06.2001
                        • 109

                        #12
                        Funkfernauslöser

                        Hi,
                        bei elv gibt es für 18 Euro einen Funktürgong (http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDe...%2DTS&Menue=Ja), der sich relativ einfach zu einem brauchbaren Fernauslöser umbauen läßt.
                        Habe den Umschalter für die 3 häßlichen Sounds ausgelötet und an die eingezeichnete Stelle auf der Platine einen Transistor zum Schalten eingesetzt. Die Empfangselektronik paßt in eine flache Zigarettenschachtel.
                        Bei mir funktioniert das mit Contax G1 und Canon EOS 600.
                        Für echte Elektronik-Freaks dürfte es kein Problem sein, das Schalt-Delay von knapp 1 sec. und die manchmal störende Refraktärzeit (vom ersten bis zum nächsten Schaltimpuls - hat etwas mit der Dauer des Gongtons zu tun < 2 sec.) zu entfernen. Den Sender (Klingelknopf) kann man ohne Umbau verwenden.
                        Gruß
                        Ulf

                        Kommentar

                        • Booner
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.02.2002
                          • 166

                          #13
                          Hei,

                          das ist wieder ein super Vorschlag!
                          Nur hat er einen kleinen Nachteil, warum ich die Funkfernauslöser mit speziellen Modulen baue:
                          Er hat nur einen Kanal. Ich benötige jedoch zwei: Einen fürs Scharfstellen und einen fürs Auslösen!

                          Ich hoffe jeder kann sich vorstellen, wozu das gut ist?!?

                          Grüße,

                          Tom

                          Kommentar

                          • Ulf Brech
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.06.2001
                            • 109

                            #14
                            Versteh' ich nicht so ganz.

                            Original geschrieben von Booner

                            ...Er hat nur einen Kanal. Ich benötige jedoch zwei: Einen fürs Scharfstellen und einen fürs Auslösen!

                            Ich hoffe jeder kann sich vorstellen, wozu das gut ist?!?

                            Grüße,

                            Tom
                            Bei der G1 gibt es nur einen zweipoligen Kontakt, also 1 Kanal, bei der Eos 600 gibt es 3 Pole, man kann über den Originalfernauslöser aber nicht Scharfstellen und Auslösen trennen. Gibt es Kameras bei denen das sein muß?
                            Bitte um Aufklärung.
                            Gruß
                            Ulf

                            Kommentar

                            • Booner
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.02.2002
                              • 166

                              #15
                              Hei Ulf,

                              nun ich habs befürchtet und hätts ja auch gleich detailiert schreiben können

                              Nun folgendes:

                              Stell Dir mal vor Du hast keine Billigdigitalknipse sondern eine etwas bessere Cam, und möchtest auch professionelle Fotos machen.

                              Und nun willst Du auf ein paar kleine aber wichtige Details nicht verzichten, die da wären:

                              Zeit/Blenden shiften, nach dem Scharfstellen,
                              Fokus ändern nach scharfstellen, und dabei Die Belichtungsautomatik beibehalten.
                              Oder die Belichtung ändern und den Fokus aber gespeichert halten,
                              oder den Fokus speichern und im richtigen Augenblick auslösen.
                              Z.B. wenn das Rennauto genau vor die Camera fährt.
                              Oder stell Dir vor Du bist am Set und willst was fotografieren und dann veränderst Du was am Set und willst wieder fotografieren und evtl. willst Du dabei den Fokus gespeichert halten um zwei identische Fotos zu bekommen.
                              (Alles natürlich Anwendungen die nen Gleiti nur bedingt interessieren)
                              usw. Da gibt es einen Haufen Anwendungsfälle.

                              Ach btw. hab ich schon erwähnt, dass das ein Auslöser für ne Minoltacamera ist? Und nicht unbedingt fürs Gleitschirmfliegen gebaut, geschweige denn gedacht ist?
                              Aber auf Grund seiner Abmaße und Flexibilität durchaus dafür geeignet ist?

                              Grüße,

                              Tom
                              Zuletzt geändert von Booner; 10.02.2003, 18:39.

                              Kommentar

                              Lädt...